„Sind 71% jetzt gut oder schlecht?“: Rendi-Wagner plant nächste Mitgliederbefragung


Rendi-Wagner
LEONHARD FOEGER / REUTERS / picturedesk.com

Mit 71% Zustimmung geht Pamela Rendi-Wagner wahrscheinlich einigermaßen relativ gestärkt aus der SPÖ-Mitgliederbefragung hervor – oder auch nicht? Um das herauszufinden, will die Parteichefin jetzt alle Mitglieder befragen. 

WIEN – „Bist du fertig, oida, ja! Ich bleibe! Haha, ur arg, irgendwie surreal, oder?“, freut sich Rendi-Wagner bei der Pressekonferenz in der Wiener Marx Halle. Im Saal anwesend ist heute die gesamte Parteibasis: fünf Gratiszeitungsständer, drei Kisten Bier und ein extrem zerknirschter und weinender Doskozil.

„Wenn die Mitglieder mir ihr Vertrauen schenken, werde ich mit vollem Elan bis zur nächsten Wahlniederlage weiterwurschteln. Die SPÖ steht jetzt in der Krise an der Seite der Arbeits-, was steht da, sind das echte Wörter?“ Ein Berater nimmt sich die 2.000-Euro-Sonnenbrille von der Nase und flüstert in ihr Ohr. „Aja, haha, an der Seite der Arbeitslosen. Kennt ihr das? Manchmal kommen einem Wörter voll komisch vor, wenn man sie noch nie ausgesprochen hat.“

Doch was genau bedeutet das Ergebnis nun für die Zukunft der SPÖ? „Ich bin leider nur eine Ärztin, eine Göttin in Weiß, so wie du und ich, keine abgehobene Mathematikerin mit Rollkragenpulli im Elfenbeinturm. Sind 71% jetzt gut oder schlecht? Auf Wikipedia steht nichts und ich werde da sicher keinen Alleingang starten, sondern die Basis befragen. Die Richtung stimmt, das wissen wir alle. Jetzt gilt es zu klären, wie sehr die Richtung stimmt, stimmts?“

Hoffnung

Seit dem Ergebnis der Mitgliederbefragung wirkt Rendi-Wagner gestärkt, erleichtert, hoffnungsvoll, matt, traurig, hoffnungslos, erlöst, sie weiß es nicht. Entgegen allen Prognosen konnte sie die 4%-Hürde allerdings deutlich überspringen. Ihr einziger Gegenkandidat, ein Türstopper aus dem vierten Stock der Löwelstraße, blieb mit 29% klar unterlegen. „Ich gestehe die Niederlage ein“, erklärt Josef Cap gegenüber der Tagespresse.

Für heute sind bereits vier weitere Mitgliederbefragungen anberaumt. Noch während der Pressekonferenz will Rendi-Wagner wissen, ob sie links oder rechts abgehen soll. Um 18 Uhr folgt die Befragung „Rotwein oder Weißwein?“ und um 20:15 Uhr die Befragung „Dr. House oder Rosenheim Cops?“.

Dunkelzifferstudie

Zusätzlich hat Rendi-Wagner eine aufwendige Dunkelzifferstudie in Auftrag gegeben. Meinungsforscher rechnen mit mehr Zustimmung, als bisher gedacht: „Rendi-Wagner ist in einigen Clustern enorm beliebt. Mehr als 98% der ÖVP-Wähler befürworten ihren Verbleib.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


16 Kommentare, 2.3k Shares
16 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Das mit den 98% ÖVP-Wählern finde ich bitterböse :-)

Saugut

Aber richtig
Lasst uns die Absolute machen
Dann können wir besser über PRW lachen

tja, wenn irgendwann ehrlichkeit und respektvoller umgang mit bürgern wieder gefragt ist, würden sich diese 98% der bubenfraktion verwünschen … denn damit würden sie den tiefen fall ihres arroganten geil-o-idols beschleunigen!

Dachte schon nur ich sehe diese Satire, mit gemischten Gefühlen.

Gu: Dieser Kommentar ist als Beispiel dafür gedacht, wie Sie sich „respektvollen Umgang“ vorstellen, oder?

Mimimimi

Sooo bös‘
Sooo gut
Und soo wahr

Die Genossen haben das schon ganz geschickt eingefädelt.
Man braucht nur das Gerücht streuen, falls ihr nicht für PRW stimmt, bekommt ihr Schieder oder Bures als Parteivorsitzenden.
Schon sind alle für Pamela, kann ich verstehen.

Wie war das noch gleich? 42% Beteiligung, 71% davon JA, d.h. 30% der SPÖ-Mitglieder für JA. Und die restlichen 70%? Klingt nach Erdrutschsieg ;)! Glück auf, PRW!

In einer Demokratie zählt die aktive Stimme.
Alle Deutungen sind Kaffeesud lesen haben aber mit Demokratie nichts zu tun.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format