Schwerer Entzug: Zittriger Van der Bellen gelobt Taube am Heldenplatz an


Van der Bellen jagt Taube
Carlos Delgado/CC-BY-SA, Peter Lechner/HBF (M)

Seit Nehammer hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen niemanden mehr angelobt – und das ist jetzt auch schon zwei Wochen her. Der Bundespräsident leidet bereits an schweren Entzugserscheinungen. Zeugen erblickten das Staatsoberhaupt heute am Heldenplatz, wo er mit zittrigen Fingern und fahrig eine Taube zum Minister angelobte.

WIEN – Mit Tunnelblick und Schweiß auf der Stirn schleicht Van der Bellen über den Heldenplatz. „Substi? Substi?“, fragt der Präsident einen Drogendealer. Der Dealer nickt, zieht unauffällig Herbert Kickl aus seiner Hosentasche und hält ihn Van der Bellen hin. Dieser schüttelt angewidert den Kopf. „Heast, den kannst behalten, der ist mit Pferdeentwurmer gestreckt! Ich hab vom letzten Mal noch Schädelweh.“

Schwere Qualen

Van der Bellen blättert fahrig durch ein abgegriffenes Taschenbuch mit dem Titel „Endlich Nichtangelober!“. Seit zwei Wochen befindet sich der Bundespräsident auf kaltem Angelobungs-Entzug. „Meine Gedanken kreisen ständig nur um das eine: Unsere wunderschöne Verfassung und den Eid, den ich jemanden auf sie ablegen lasse. Manchmal stehe ich nachts auf und unterschreibe einfach ein paar Servietten mit dem Präsidentenkuli.“

Konsummuster

In der Beratungsstelle CheckiT! kennt man den Bundespräsidenten bereits gut. „Es ist keine leichte Phase für den Sascha“, erklärt Berater Christian Kopecek. „Bei so einem engmaschigen Konsummuster, wir sprechen da von 125 Angelobungen seit Jänner 2017, kannst du nicht von einem Tag auf den anderen so easy damit aufhören. Wir versuchen, den Präsidenten nicht zu verurteilen, sondern ihn langsam in Richtung Safer Use zu lenken.“

Der Grund für Van der Bellens Misere: Langzeitherrscher Karl Nehammer klammert sich schon seit zwei Wochen an sein Amt, ungewöhnlich lange für einen österreichischen Kanzler. Politexpertin Kathrin Stainer-Hämmerle warnt: „Niemand weiß, wie lange sich dieser Fidel Carlo aus der ÖVP-Niederösterreich, dem Kuba der Kreisverkehre, noch im Amt halten kann. Es könnte Stunden, wenn nicht sogar Tage dauern.“

Suchtdruck zu groß

Der Präsident jedoch kann nicht mehr warten, zu groß ist der Suchtdruck. „Ich gelobe Sie an, im Namen der Republik, zur Ministerin für Vogelangelegenheiten und Eurofighter“, erklärt Van der Bellen und jagt eine Taube. Dieser wird die Sache zu bunt, sie fliegt weg und landet genervt gurrend auf einem Baum.

Erlösung

„Du Heinz, wir haben da a Situation… ok, ok… danke“, flüstert Van der Bellen in sein Handy. Wenige Minuten später erscheint Ex-Bildungsminister Heinz Faßmann am Horizont. In vier Schritten durchquert er die Innenstadt, pflückt die Taube vom Baum und hält sie fest in seinen Händen, Van der Bellen vor die Nase.

Die Taube muss sich wohl oder übel angeloben lassen und ist ab sofort österreichische Ministerin für Vogelangelegenheiten und Eurofighter. Van der Bellens Gesichtszüge lösen sich, die Anspannung fällt ab. Er setzt sich unter dem Baum auf die Wiese, öffnet sein Hemd, schließt die Augen und zündet sich genüsslich eine Zigarette danach an. Der Suchtdruck ist für einige Minuten gestillt.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


22 Kommentare, 1.2k Shares
22 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Herrlich!!! Vielen Dank für das Lesevergnügen – Ihr seid einfach großartig.

Klingt gefährlich, schließlich wissen wir doch alle, dass Vögel nicht existieren! #birdsarentreal

Glaubst Eurofigher Agenden wurden zufällig an eine Taube (eine generische Vogel Version) übergeben? Glaubst die sind zufällig beide in der Luft, sind Maschinen, und durch die Regierung gekauft und verwendet? Jeder weiß, dass die Eurofight eigentlich anderen Einkäufe („Agenda Taubenbevölkerungsaustausch 2002“, gerne selber überprüfen, gute Quellen dazu auf YT) decken sollten, oder gflaubst wirklich das die Regierung einfach so, so verdammt viel Geld für so wenig Funktionsumfang, Verlässlichkeit, Nutzbarkeit, Anzahl, Kor- etc.,pp., sonst werd ich hier nicht fertig. De Tauben san schon seit seit fast 20(!) Jahren nicht mehr echt, sondern Mini Eurofighter und Grant-Propagandemaschinen! Diese Mistkerle haben jede einzelne… Mehr »

Vorsicht, passen Sie auf was Sie her sagen. Dr. Lüssel liest mit! Die Kärntner wissen noch genau wie ihr Landesgott umgebracht wurde !

Langzeitherrscher Fidel Carlo aus NÖ, ich packs nicht

Der Präsi braucht unbedingt einen neuen Beraterstab: Dr. Dr. Dr. Dr. Aschbacher für Wissenschaftliches, Dr. Dr. Dr. Dr. Kickl für Medizin, Dr. Dr. Dr. Dr. Kurz für Justiz und Dr. Dr. Dr. Dr. Plärrdinand Ausscheider für Medienarbeit.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format