Schon acht Tage Gesundheitsminister: Rauch im Guinness Buch der Rekorde


Rauch präsentiert stolz seine Auszeichnung
flickr.com - Gregor Tatschl / Wikimedia - Die Grünen Vorarlberg

Seit sage und schreibe acht Tagen ist der Vorarlberger Bankkaufmann Johannes Rauch jetzt schon durchgehend und ohne Pause Gesundheitsminister. Damit stellt er in der Alpenrepublik einen neuen Rekord auf und darf sich über einen Eintrag ins renommierte Guinness Buch der Rekorde freuen.

WIEN – Guinness-Juror Pierre Feitler steht konzentriert neben Rauch, der gerade eine Pressekonferenz mit dem Titel „Gratistests bleiben mehr oder weniger gratis oder kosten vielleicht etwas je nachdem halt noch Fragen? Nein danke, ok dann schleichts euch, ihr seids eh müde vom Long Covid, haha“ hält. Er schaut auf ihre Stoppuhr: „5, 4, 3, 2, 1… geschafft, Herr Rauch, geschafft!“

Die Menge jubelt. JournalistInnen schießen Fotos. Karl Nehammer zerbeißt seine Unterlagen wie wild zu Konfetti und spuckt diese in die Luft. Werner Kogler köpft eine für Rauch vorbereitete Sektflasche und ext sie. So gelöst hat man die Regierung seit ihrem gemeinsamen Skiurlaub vor zwei Tagen nicht mehr erlebt.

Das jahrelange Training hat sich ausgezahlt. „Ich hab mich 2017 in das Affengehege in Schönbrunn sperren und mich von einer Horde wütender Orang-Utans jagen lassen, um mich auf das Koalitionsklima mit der ÖVP vorzubereiten“, erzählt Rauch. „Leider hat mich in der Regierung dann doch einiges sehr überrascht, Korruption ist ja bei den Orang-Utans total verpönt.“

Emotional

Der grüne Langzeit-Gesundheitsminister ist den Tränen nahe, als er die Urkunde entgegen nimmt. „Ich scheiß auf das Goldene Verdienstzeichen der Republik, alles was zählt, ist dieser Wisch da von einer irischen Bierfirma, dafür, nur dafür hab ich das alles getan!“, bricht es in der ersten Emotion aus ihm heraus.

Dann sackt er erschöpft zusammen und nimmt einen Schluck Gatorade. „Wahnsinn, puh, aber viel länger hätt ich das nicht mehr ausgehalten, ich hab schon gezittert, vor meinem inneren Auge wollt ich immer kurz aufgeben, wenn ich gesehen habe, dass der Klenk wieder irgendwas fragen will“, haucht Rauch. Die ganze Spannung fällt von ihm ab, er zieht seinen Anzug aus, legt den Dienstausweis aufs Podium und tritt zurück. „Alle haben immer gesagt, ich bin verrückt weil ich mir das antu, aber ich hab’s echt durchgezogen oder? Acht Tage? Fuckkkk! Yesss!“

Heimreise

Drei Stunden später. Rauch sitzt wieder im Zug nach Vorarlberg. Stolz hält er den Vorabdruck des neuen Guinness-Buch der Rekorde in den Händen und blättert darin. „Wahnsinn, jetzt steh ich da drinnen, zwischen all den Genies und Topathleten und Freaks mit ihren Rekorden.“

Er zeigt auf die lächelnde Tiroler Kauffrau Margarete Schramböck und liest ihren Eintrag: „… schaffte es, als erster Mensch der Welt im Rahmen einer Weltumsegelung am Weg nach Indien zufällig Afrikaland zu entdecken. Nicht schlecht, Herr Specht.“ Sein Blick bleibt wieder hängen, bei einem gewissen Sebastian Kurz. „… gilt als der Vater mit der weltweit größten Babysitting-Distanz: 9.647,03 km, Wien – Silicon Valley“. Rauch nickt beeindruckt.

Der Ex-Gesundheitsminister klappt das Buch zu. Er starrt aus dem Fenster, die Bäume ziehen an ihm vorüber. Sein Gesicht ist fahl und eingefallen, er ist sichtlich gezeichnet von den anstrengenden Stunden im Amt. Dann nickt er ein, müde, aber zufrieden, in dem Wissen, dass er einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt hat.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


17 Kommentare, 2.2k Shares
17 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Und wann kommt der Eintrag ins Guinnes Buch der Rekorde, dass wir die Regierung so lange ausgehalten haben bitte?

„Rauch sitzt wieder im Zug nach Vorarlberg“ Dabei gibt’s bei der ÖBB schon lange keine Rauchabteile mehr.

Dafür Autoabgasabteile wie im letzten Artikel zu lesen war.

Orang Utans sind doch friedlich! Die ÖVP wäre eher mit einer Horde Gorillas vergleichbar, wo jeder der Chef-„Silberrücken“ sein will!

So wie seine ersten Entscheidungen sind wünscht ich mir er wäre in etwa so lange im Amt wie da Herr Schallenberg als Kanzler …

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format