„Schaut seriös aus“: Regierung bestellt acht Millionen Corona-Tests bei Wish


Corona-Test mit Ja und Nein zum selber Ankreuzen

Die Massentests können beginnen: Die österreichische Regierung ist endlich fündig geworden. Im Internet wurden heute acht Millionen Corona-Testkits erworben. Diese sind laut Gesundheitsminister Anschober nicht nur sehr zuverlässig, sondern auch noch pink und sehr lustig anzuschauen.

WIEN – Eigentlich wollte Bundeskanzler Sebastian Kurz nur mal wieder versuchen, sich auf Facebook selbst als Freund zu adden, doch dann blieb sein Blick auf einer Werbeanzeige hängen. „Wish, da musste ich sofort schmunzeln. Überall so absurde Dinge, die eigentlich niemand braucht, die aber lustig anzusehen sind. Handschuhe in Krallenoptik, goldene Schnurrbärte, sogar der Strache verkauft sich jetzt dort.“

Außerdem im Angebot war ein Produkt namens „Funny Fake Carneval-Corona-Kits for Kids!“. Die Regierung schlug sofort zu, denn in wenigen Tagen ist ein landesweiter Massentest angekündigt, für den bisher laut Gesundheitsministerium aber erst „Vier oder fünf Millionen oder vier oder fünf Tests vorhanden sind, da evaluieren wir noch.“

Bestellung

Um 13 Uhr ist es soweit. Finanzminister Gernot Blümel sitzt vor seinem Amiga 500 und schließt ihn ans Internet an. „Kannst mir schnell helfen beim Rechnung ausfüllen? Wie ist der IBAN von Österreich?“, fragt Kurz bei der Bestellung seinen Finanzminister, der gerade über einer komplizierten Formularzeile brütet („Ort, Datum“). Blümel denkt kurz nach, antwortet dann entschlossen: „1 – und der BIC ist 2 – und die Kontonummer 3.“ Kurz runzelt die Stirn, dann sagt er beeindruckt: „Wahnsinn, ich merk mir meinen eigenen IBAN nie.“

Ein erster Feldversuch der georderten Corona-Tests fällt laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober positiv aus. Er nimmt den kleinen Zettel zur Hand, überlegt und kreuz schließlich „Negativ“ an. Ein Ergebnis in weniger als zwei Sekunden, das könne sich sehen lassen, meint Anschober zufrieden.

Zahlreiche Baustellen

Während die Regierung die Massentests organisiert, kritisieren Experten die bis heute fehlende Teststrategie für Pflegeheime, wo noch nicht einmal die Mitarbeiter regelmäßig getestet werden. Eine Kritik, die Kurz zurückweist: „Ich war heute persönlich in einem Altersheim und hab nachgefragt: ‚Habt’s scho Corona-Test gemacht? Jo, jo?‘, und es hat niemand verneint.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


18 Kommentare, 6.8k Shares
18 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Die Coronatests könnte man auch lustvoller verpacken. Die zu Testenden bekommen präparierte chinesische Glückskekse, in denen Zettel stecken, auf denen entweder „positiv“ oder „negativ“ oder „sowohl als auch“ steht. Vorm Verteilen muss man nur auf eine gute Vermischung der Befunde achten.

Der beste Artikel, der schlägt ja alles bisher :)
„Überall so absurde Dinge, die eigentlich niemand braucht…….sogar der Strache verkauft sich jetzt dort.“

Und der ganze Absatzt „Bestellung“ ist ein Hammer :)

@ DailyLama – Zu Absatz „Bestellung“ bzw. „Blümel denkt kurz nach, antwortet dann entschlossen: „1 – und der BIC ist 2 – und die Kontonummer 3.“ Kurz runzelt die Stirn, dann sagt er beeindruckt: „Wahnsinn, ich merk mir meinen eigenen IBAN nie.““ – Ja, deswegen hat unser Heiland den Bleampel ja auch zum „Finanz- und Mathemagie-Ministrum“ gemacht! ¯\_(ツ )_/¯

Wo ist die Quelle für das immer wieder verblüffende Insiderwissen der TP? Wanze? Maulwurf? Ein anderes hohes Tier?

Die Tagespresse ist der persönliche Blog von Blümel, der von Anschober geschrieben wird.

Corona-Test für Wiener:
Host da des oasch Corona aufgrissn?
`ma wuascht
Wos wüstn tuan?
O, du lieber Augustin, …

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format