Rückenwind im SPÖ-Machtkampf: Rendi-Wagner findet Drachenei


Pamela Rendi Wagner findet ein Drachenei in der Löwelstraße
Wikimedia / Gugerell / SPÖ Presse und Kommunikation / HBO (M)

Endlich dreht sich der Wind für Pamela Rendi-Wagner: Die SPÖ-Chefin bekam heute ein seltenes Drachenei in die Hände. Gelingt es ihr, die Drachen zum Schlüpfen zu bringen, steht ihr die unbeschränkte Macht über die SPÖ offen. Kann sie das Spiel um den Partei-Thron gewinnen?

WIEN – „Ich bin bereit für die Flammen.“ SPÖ-Parteichefin Pamela Rendi-Wagner drückt ein Drachenei fest an sich und marschiert mit starrem Blick in das ZiB-2-Studio. Kann sie heute erstmals gegen Armin Wolf bestehen? 

15 Minuten später. Ein Raunen geht durch die Menge, als sie wieder aus dem Studio tritt – unversehrt, ohne einen einzigen Kratzer am Partei-Image. Das Drachenei hat sie vor den Fragen geschützt. Wolf schaut ungläubig auf seine Notizzettel, die einfach in Flammen aufgehen, mehrere SJ-Mitglieder gehen ehrfürchtig vor der Parteichefin auf die Knie.

„Ich, Pamela Joy aus dem Hause Rendi, die erste ihres Namens, Ärztin, Herrscherin der Löwelstraße, Ärztin, Regentin der neun Landesorganisationen, ärztliche Beschützerin des Proletariats und – nicht zu vergessen – Ärztin, studierte Ärztin!“, ruft sie und streckt das Drachenei in die Höhe. Bald werden ihre Finger klamm: „Ich glaub der Winter naht“.

Alles oder Siemens

Es ist eine dunkle Welt voller Intrigen, Missgunst, Begierden und sehr sehr guter Parteifreunde, die immer geschlossen hinter einem stehen, denn „nur von hinten kann man Messer in den Rücken rammen“ (Zitat: SPÖ-Parteiprogramm). Die Einsätze beim Spiel um den Partei-Thron könnten nicht höher sein. Gewinnern winkt die Chance auf die Herrschaft einer maroden Partei, auf die Verlierer hingegen wartet ein Versorgungsposten bei Siemens oder ein Beratervertrag für den Despoten Joffrey Baratheon. 

Am Horizont donnert es, Rauch steigt auf. „Das ist Michael ‚Der Wienerberg‘ Ludwig, er will mit einem Tunnel endlich Westeros an den FKK-Strand in der Lobau anbinden.“ Rendi-Wagner blickt ernst. Der mächtige Ludwig nimmt gerade allen Familien, die gegen den Tunnel sind, ihre Erstgeborenen per Anwaltsbrief der Kanzlei Haus Jarolim weg.

Besonderes Geschenk

Doch es gibt Hoffnung. Kann Diplomatie den offene Schlacht noch verhindern? „Mein geschätzter Freund, der Landesregent des Burgenlandes, hat mich und mein Gefolge eingeladen, der ‚Roten Parteiklausur‘ in den Zwillingstürmen von Oberwart beizuwohnen, weil er mir dort ein besonderes Geschenk machen will.“

Ganz scheint Rendi-Wagner der guten Absicht nicht zu trauen und will zur Sicherheit mit ihrem schwer bewaffneten Leibwächter Georg „Grauer Wurm“ Dornauer in seiner Porsche-Kutsche anreisen.

Erfolg bald vorbei?

Doch dann kommt es zur Wendung. „Nach einer Besprechung mit meinen Beratern habe ich mich dagegen entschieden, das Drachenei doch nicht einzusetzen und habe es einem befreundeten Sterne-Koch in St. Tropez verkauft“, lächelt Rendi-Wagner. Fassungslose Blicke im Parteipräsidium. Stattdessen hofft Rendi-Wagner auf eine noch zehn Jahre andauernde Pandemie. „Ich bin Ärztin, da könnten wir bis 2032 sicher noch ein bis zwei Prozent dazugewinnen und den Thron an uns reißen – ganz ohne die Hilfe von Drachen.“

Rendi-Wagner blickt sich noch ein letztes Mal um, dann schwenkt sie ihren Zauberstab. „Expecto Patronum, ich muss zurück nach Hogwarts!“ Ein Berater nimmt sie zur Seite, flüstert ihr etwas ins Ohr. „Sorry Pam, ich glaub du bist schon wieder im falschen Film.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


14 Kommentare, 1.9k Shares
14 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Gestern stand auf orf.at, dass der Dinosaurier, der in Österreich gefunden wurde, träge und schwerhörig war – war das vielleicht die SPÖ?

Die burgenländische SPÖ.

Ich glaube ja dass es ein Kinderüberraschungsei ist. Drinnen ist eine Vodoopuppe vom Doskozil .
Mit hämischem Grinsen drückt Pam den Kehlkopf zu und sagt: Na wie geht’s meinem heißeren Herrscher heute?😆😅🤣😂

Erklärt die angeschlagenen Stimmbänder recht stimmig !

Und ich dachte schon aus dem Drachenei schlüpft noch ein kleiner Dosko,-))

Kann nicht sein, die Drachen sind intelligent und gut.

Drachen gehören nicht zur Rasse der Demonoiden, insofern …

Es ist einfach nur zum Heulen… und damit mein ich nicht die großartige Leistung der TP

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format