Rettung für Wirte: Regierung fährt Geheimwaffe hoch


Stenzel trinkt Bier
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

In Zeiten der Not greift die Regierung zu verzweifelten Mitteln: Um der Gastronomie unter die Arme zu greifen, wurde heute in den frühen Morgenstunden die Geheimwaffe „USCHI-1010“ aktiviert. Kann sie ein Massensterben der Wirte verhindern?

WIEN – „Wir haben alle gehofft, zu Gott gebetet, dass es nie so weit kommt“, erklärt Sebastian Kurz in einer Pressekonferenz aus dem Regierungsbunker. „Aber ich bin auch nicht allmächtig. Kleiner Scherz.“

Heute früh gab Alexander Van der Bellen als Oberbefehlshaber des Bundesheeres schließlich den Launch-Code zur Aktivierung der Geheimwaffe, „itsover3000Gigabyte“, durch. Zur eigenen Sicherheit ist die Bevölkerung aufgerufen, die Wohnung nicht zu verlassen, während sich die Geheimwaffe von ihren Hausafghanen von Wirt zu Wirt tragen lässt.

Miliz-Einsatz

Sollte auch „USCHI-1010“ scheitern, hat die Bundesregierung weitere Maßnahmen in petto, wie Vizekanzler Werner Kogler verrät: „Dann müssen wir die Miliz einberufen: Wolfgang Ambros, Martin Ho, Toni Faber, HC Strache, die zweite Persönlichkeit von HC Strache, die dritte Persönlichkeit von HC Strache. Wenn’s hart auf hart kommt, können wir sogar als letztes Aufgebot Andi Ogris und Michael Jeannée hochfahren.“

Kogler selbst werde laut aktueller OTS-Aussendung der Grünen am ersten Abend der Lokalöffnung ebenfalls „sehr sehr intensiv und exzessiv in die Umsetzung eingebunden sein zsam zsam zsam zsam zsam!!!“

Kanzler hilft

Lokalaugenschein in einem Wirtshaus in Wien. „Und hobts schon Mittaggessen, jo, jo?“, fragt Kanzler Kurz in die Runde. Dann dreht er sich zu den Kameras und sagt gewohnt deeskalierend: „Wer nicht regional kauft, wird sterben! Alle Österreicher sind jetzt aufgerufen, mit dem Geld, das wir noch nicht ausbezahlt haben, in den österreichischen Wirtshäusern österreichische Speisen von österreichischen Wirten zu konsumieren. Wenn sie sich nicht sicher sind, lassen sie sich eine Geburtsurkunde zeigen.“

Kurz beißt in ein Wiener Schnitzel. „Großartig, diese österreichische Qualität.“ Er lacht und klopft einem Wirt auf die Schulter, der nervös lächelnd seine Geburtsurkunde in die Kameras hält. Hinter den Fotografen biegt ein Kühl-LKW mit polnischem Kennzeichen und einem fröhlichen Logo auf der Plane – ein Küken, das vor einer Tierfabrik in einen Schredder springt – auf den Parkplatz ein.

Skepsis

Public-Health-Experte Philipp Pusterhofer sieht die Maßnahme skeptisch: „Es ist eine extrem schwierige, moralische Abwägung: wir verhindern ein Massensterben der Wirte, aber nehmen ein Massensterben der Hirnzellen in Kauf.“ Er befürchtet ein Abflachen der IQ-Kurve.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


35 Kommentare, 13.1k Shares
35 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Super Idee 👍 Wenn die USCHI-1010 hochgefahren wird, werden auch viele Winzer und Brauereien davon profitieren und dadurch zumindest diese Arbeitsplätze gesichert!

„Immer Blau ist auch ein geregeltes Leben“

Nachdem die drei Wiener Bürgermeister nicht mehr zur Verfügung stehen, bleibt wohl nichts anderes übrig!

Diese Kommentar setzt dem Artikel noch die Krone auf. Alle Achtung

Aber hoffentlich nicht die Zeitung

Um Gottes Willen NEIN, ist ja als Kompliment gemeint, wozu man die Genannte sicherlich nicht heranziehen kann ;-)

Der korrekte Code ist bitte„itsover9000Gigabyte“
Bin gespannt wer den versteht ;)

„itover9000gigabyteultrainstinctmastered“

Got it :-), is aber wirklich eher was für Insider

Das gilt schon als Insiderwissen? Naja eh, die Olle interessier nur Hofratswitwen. Und nun gedenken wir dem armen CO².

ich nicht

I bin z´bled … oder z´fett :)

I ned..

ich hab GENAU das gleiche gedacht xD

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format