Respekt vor dem Gesetz: Tagespresse zeigt zugespieltes Sex-Tape mit Erdogan und Ziege nicht


Erdogan mit Ziege

Treibt der türkische Premier Erdogan Unzucht mit Ziegen? Das behauptete jedenfalls der deutsche Satiriker Jan Böhmermann in einem Schmähgedicht, mit dem er die Grenzen der Satire aufzeigen wollte, und weswegen jetzt sogar gegen ihn ermittelt wird.

Ein der Tagespresse zugespieltes Sex-Tape, das Erdogan und eine Ziege zeigt, könnte Böhmermanns Vorwürfe jetzt sogar bestätigen. Doch um nicht in dieselben rechtlichen Schwierigkeiten wie er zu geraten, sieht die Redaktion von einer Veröffentlichung ab.

Die Existenz des Videos mit dem Dateinamen „ankara_deepgoat.avi“ kann nicht einmal bestätigt werden, da dies den Tatbestand der Rufschädigung erfüllen würde.

Seriöser Journalismus statt Krawall-Satire
„Wir sind ein seriöses Medium und haben Respekt vor dem Gesetz“, stellt der Chefredakteur der Tagespresse klar. „Daher werden wir keine solche Anschuldigungen machen wie andere Kollegen der Medienbranche. Das wäre gesetzwidrig und obendrein völlig geschmacklos.“

Daher wird das zwölfminütige Video, in dem Erdogan angeblich einer Ziege ins Ohr hauchen soll, er werde sie „härter rannehmen als ein kurdisches Dorf“, unter Verschluss gehalten. „Denn das würde ganz klar zu weit gehen. Das entspricht nicht mehr unserer Funktion als seriösestes Medium Österreichs.“

Aufatmen für Böhmermann
Der Amateur-Porno des türkischen Präsidenten hätte die Faktenlage wohl zugunsten Böhmermanns beeinflussen können. Immerhin ein kleiner Lichtblick für Erdogan: Recherchen der Tagespresse ergaben, dass zumindest die Anschuldigung „Fellatio mit hundert Schafen“ aus Böhmermanns Schmähgedicht derzeit nicht bestätigt werden kann.

Wie Erdogan zu Fellatio mit Ziegen steht, kann man in dem Video in mehreren Szenen angeblich sehr deutlich sehen, von denen die Tagespresse aber aus journalistischen und strafrechtlichen Gründen nicht berichtet, da sie unter Schmähkritik fallen würden.

Weiterlesen: Erwin Pröll im Interview

(Huber/Jergitsch. Foto: Pixabay/Montage)

Lassen Sie sich über neue Artikel informieren.


92 Kommentare
  • „Wir sind ein seriöses Medium und haben Respekt vor dem Gesetz“, stellt der Chefredakteur der Tagespresse klar.

    Ja. Eindeutig.

  • Christina Lewinsky hat bei N24 gerade ein Interview zu Erdogan mit den Redakteuren veröffentlicht, in welchem es darum gegangen ist, ob der Satiriker denn strafbar sein solle. Dabei entkam ihr selbst, das Erdogan stolz und pikiert sei.

    Oops, so schnell kann’s gehen und du bist selbst dran. Ob sie, sollte sich diesbezüglich was Lächerliches tun, dann auch noch zu ihrem JA stünde?

    • … ein Interview mit den Redakteuren zu Erdogan veröffentlicht …

  • „… der deutsche Satiriker Jan Böhmermann in einem Schmähgedicht, mit dem er die Grenzen der Satire aufzeigen wollte …“ sagt:

    Sind sie damit schon erreicht, oder erst, wenn sich der kranke, für Geld alles tuende, Anwalt durchsetzt?

  • »…aher wird das zwölfminütige Video, in dem Erdogan angeblich einer Ziege ins Ohr hauchen soll, er werde sie „härter rannehmen als ein kurdisches Dorf“ …«

    Wie grenzwertig ist das denn schon wieder? Aber ganz wichtig, dass Sie ihn unterstützen. Täten das alle, was würde da der Erd’ o’ Wahn dagegen tun?

    Man stelle sich ein Szenario vor, in dem jemand das Volk öffentlich auffordert, es solle das angeprangerte Gedicht in Massendemonstrationen öffentlich und gemeinsam vortragen und womöglich hunderttausende kämen dem nach!

    Das wär die gerechte Antwort gegen die Fremdkasteiung unserer Freiheit!

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format