Protokoll: So war der SPÖ-Parteitag in Wels


BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Dieses Wochenende hält die SPÖ ihren 44. Bundesparteitag in Wels ab. Der Tagespresse-Korrespondent verbrachte den heutigen Tag bei der Veranstaltung. Ein Protokoll.

Blitzlichtgewitter vor den Eingangstoren der Messe Wels. Tausende Selfies werden geschossen. Nach 30 Minuten ist Christian Kern endlich fertig und betritt die Halle.

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Die Veranstaltung beginnt mit einer Trauerminute für die im letzten Jahr dahingegangenen Wählern.

Pamela Rendi-Wagner betritt die Bühne und schnappt sich das Mikrofon. Nach kurzer Zeit ist der Soundcheck geschafft und sie übergibt die Bühne an Michael Ludwig.

Ludwig bedankt sich in seiner Eröffnungsrede bei den Paten der fünf SPÖ-Familien (Cap, Blecha, Faymann, Wehsely, Kaiser) für ihr vollzähliges Erscheinen.

Eklat am Mittagsbuffet: Peter Kaiser will einen Platz in der Schlange für Sohn Luca reservieren. Doch SJ-Chefin Julia Herr drängt sich vor, worauf diese die letzte Portion Kasnudln aus dem Futtertrog erhält. Landeshauptmann Peter Kaiser schäumt und droht damit, eine Pizza zu bestellen.

Während der Mittagspause ist die Bühne leer. Christian Kern nutzt den Moment, schleicht sich an den Securitys vorbei und hält seine Abschiedsrede. Drei Funktionäre müssen ihn runterzerren. Er kündigt seine allerletzte endgültige Abschiedsrede am Parteitag 2019 an.

Aufregung am Esstisch. Der Salzstreuer von Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda stellt sich als die berühmte „Goldene Saliera“ von Benvenuto Cellini heraus. Drozda kalmiert und verspricht, die Leihgabe wieder an das Kunsthistorische Museum zu retournieren.

Parteistrategen wollen die zögerliche Doris Bures zu einer Hofburg-Kandidatur 2022 überreden. Denn mit ihr wäre aus dem Stand ein zweistelliges Ergebnis in Griffweite. Umfragen zufolge käme Bures derzeit auf 14 Stimmen, mehr als jeder andere mögliche SPÖ-Kandidat.

In der Vorhalle enthüllt Thomas Drozda vor Funktionären eine Gemälde-Leihgabe der Albertina. Das Werk des Renaissance-Malers Georg Matthias Angerer zeigt Partei-Urgestein Charly Blecha im Jahre 1654 in den Gemäuern der Löwelstraße beim Verfassen des neuen SPÖ-Parteiprogramms:

Michael Häupl ist nicht anwesend. Vertrauten zufolge will er seinen Ruhestand genießen. Er lebt mittlerweile sehr zurückgezogen in einem abgelegenen Weinfass am Wiener Kahlenberg.

SPÖ-Tirol-Chef Georg Dornauer entschuldigt sich bei allen „SPÖ-Weiberleit“ nach seinem sexistischem Ausrutscher. Er beteuert, „sein Gewissen befinde sich in der Horizontalen“.

Ein langer Tag neigt sich dem Ende zu. Thomas Drozda packt Tupperware-Geschirr aus und genehmigt sich am Buffet noch eine kleine Leihgabe, die er sich am nächsten Tag in der Mikrowelle aufwärmen will. Dann schaut er auf die Uhr und fragt süffisant in die Runde: „Wer hat an der Patek Philippe gedreht? Ist es wirklich schon so spät?“


1500
9 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
11 Kommentatoren
neuste älteste top
Otc

Das Parteiprogramm ist noch keine 400 Jahre alt und die jungen Rotzpipn wollen alles ändern? So geht das nicht! Lernen Sie Geschichte Sie SPÖ Mitglied

Old Moe

Das mit dem Parteiprogramm kann nicht stimmen.
Das habe ich doch schon viel früher in Stein gemeisselt.
Damals am Berge Sinai!

mmm

Der Cap soll noch eine Familie hinter sich haben? Sehr unglaubwürdig das.

Das Foto einer bekleideten Kartoffel.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format