Rache wegen neuer Sanktionen: Nordkorea hackt Obamas Facebook-Profil


Nordkorea Hack

Schwerer Schlag für Barack Obama: Hacker drangen in sein Facebook-Profil ein und hinterließen dort eine schmähende Statusnachricht. Offenbar wurde der Angriff erneut von Nordkorea aus gesteuert. Darauf deuten zumindest Meldungen im nordkoreanischen Staatsfernsehen hin.

„Jeder, der unserer großartigen Nation mit feindseliger Politik begegnet, sei es etwa durch Satire-Filme, Sanktionen oder Anschuldigungen eines Hackangriffs, muss mit der erbarmungslosen Rache des nordkoreanischen Volks rechnen“, erklärte eine Nachrichtensprecherin mit böser Miene.

Dominik T. (15) aus Wien-Meidling, Schüler und renommierter Experte für Facebook-Schmähangriffe, zeigt sich von dem Angriff beeindruckt. „Ah! ‚Ich liebe Penis’, der Klassiker“, nickt er anerkennend im Gespräch mit der Tagespresse. Ihm zufolge habe der Angriff für Obama schlimme Folgen: „Jetzt denkt jeder, er wäre schwul“, hebt er kichernd hervor.

Wie die Angreifer in das Profil eindringen konnten, darüber kann auch der Experte T. nur mutmaßen: „Vermutlich haben sie einfach in seiner Nähe gewartet, bis er sein Handy irgendwo liegen lässt, etwa um während der Pause aufs Klo zu gehen. So wäre ich jedenfalls vorgegangen, hätte ich den Job machen müssen.“

Das Weiße Haus bestätigte unterdessen den Eindringling in das Facebook-Profil. Die Nachricht wurde nach dreizehn Minuten entdeckt und gelöscht. Ein Sprecher bestätigte, dass das Passwort von Obamas Facebook-Profil mittlerweile von „hawaii123“ auf „hawaii1234_“ geändert wurde.

Der Angriff dürfte zu einer weiteren Verschärfung der diplomatischen Spannungen zwischen den USA und Nordkorea führen. Erst zu Silvester sorgte ein vermeintlicher neuer Raketentest in der Hauptstadt Pjöngjang für Aufregung. Die abgeschossene Rakete entpuppte sich jedoch als Silvesterrakete, die von Diktator Kim Jong-un vom Balkon seines Palastes anlässlich des neuen Jahrs abgefeuert wurde.

Die besten Tagespresse-Artikel des Jahres jetzt als Buch bestellen >
Auch im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


11 Kommentare, 8.5k Shares
11 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Der ganze Artikel ist S A T I E R E.

@Reichelt
Der ganze Artikel ist S A T I E R E.

kann es sein, dass das die seite von herrn – gott hab ihn selig – haider ist…?

Schwarz und homosexuell ist er schon
Jetzt müsste er nur noch Frau sein, dann hätten die USA die erste schwarze, lesbische Präsidentin. Das Gesicht der Republikaner würde ich gerne sehen, wenn die ersten Hochrechnungen bei so einer Wahl bekanntgegeben werden…

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format