„Präventiv“: Mölzer-Nachfolger Vilimsky erhält Sprechverbot bis nach EU-Wahl


Nach dem Rückzug von Andreas Mölzer erhielt der neue FPÖ-Spitzenkandidat Harald Vilimsky heute ein striktes Sprechverbot von Parteichef Strache. Das Verbot soll bis nach der EU-Wahl aufrecht bleiben.

Bei einer Pressekonferenz betonte Strache, größtes Vertrauen in Vilimsky zu haben. Dennoch einigten sich beide in einem „konstruktiven Gespräch“, dass Vilimsky sämtliche öffentliche Auftritte bis zur Wahl mit einem Knebelball im Mund absolvieren sollte, erklärte Strache.

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

„Diese Maßnahme erfolgt aus rein präventiven Erwägungen“, so Strache weiter. Einen Zusammenhang mit den jüngsten kontroversen Äußerungen von Andreas Mölzer, der gestern zurücktreten musste, bestreitet der FP-Chef vehement.

In einer schriftlichen Erklärung Vilismkys, die von Strache verlesen wurde, heißt es: „Ich möchte mich bei meinem Parteichef und guten Freund Heinz-Christian Strache bedanken, dass er mich dabei unterstützt, mich auf meine Stärken zu konzentrieren, welche im non-verbalen Bereich liegen.“

Vilimsky ließ außerdem ausrichten, er werde „sich hüten, Mölzers Fehler zu wiederholen“ und zu sagen was er denkt. Um die Wahl zu gewinnen reiche es demnach, einfach zu schweigen und SPÖ und ÖVP die Arbeit machen zu lassen. Vilimsky selbst blickte während der Verlesung nachdenklich mit gesenktem Kopf auf den Boden.

Ob Strache und Andreas Mölzer jemals wieder zusammenfinden werden, steht unterdessen in den Sternen. Einem Insider zufolge ist jedoch ein baldiger Versöhnungsparteitag in Knittelfeld geplant.

(Foto: Martin Juen / Montage)


1500
6 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
7 Kommentatoren
neuste älteste top
Hans Moser

Dass ausgerechnet ein Tscheche und ein Pole sich anmassen, die „echten“ Österreicher zu sein, ist ja der eigentliche Witz an der Sache… Damit einen bekennenden FP-Wähler zu konfrontieren, macht immer wieder Spass ;)

Jörgerl

Es ist auch Zeit worden, dass man dieses Nullen-Konglomerat endlich stillt.

Vielleicht sollte Hans Dampf auf die verwendung von Sprechmarkerl zurückgreifen?

bello

also i find das total unfair. Der Herr Vlimikin…, Vlischin….., also der Herr mit dem schönen deutschen Namen redet ja eh nie einen Blödsinn! ER kann ja nix dafür, dass sein Vorgänger manchmal pechrabenschwarze Tage hatte, wo ihm rhetorische Konglomerate passiert sind.

Andreas
Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format