Porsche, Jagdgewehr, Inlandsflüge: Ein Tag im Leben von Georg Dornauer


Dornauer steht vor einem Porsche und einem Privatjet
SPÖ/Montage

Während andere Menschen ihrem öden 9-to-5-Job nachgehen, lebt der Tiroler SPÖ-Chef und Starboy Georg Dornauer sein Jetset-Leben. Die Tagespresse begleitet den umtriebigen Sozialdemokraten.

07:01 Uhr

Dornauer räkelt sich noch einmal im Bett und küsst „Susi“, wie er seine Jagdflinte, Kaliber 12, liebevoll nennt. Danach heißt es Morgentoilette. Er putzt das Visier seines Jagdgewehrs, cremt den Lauf ein und duscht die Patronen. Wie immer singt Dornauer in der Dusche gut gelaunt vor sich hin: „Bischt a Tiroler, bischt a Mensch, bischt a Tirolerin, bischt a Orschloch!“

07:24 Uhr

Frühstück. „Alexa, ich muss zum Spar Gourmet. Buch mir ein Flugticket von Innsbruck nach Innsbruck West“, schreit der umtriebige Sozialdemokrat durch die Eingangshalle, die mit dem Gewölbefresko „Die Erschaffung Georgs“ verziert ist, auf dem sich der Finger Gottes und der Finger des nackten Dornauers fast berühren.

Dornauer braucht frische Wachteleier, 18 kg Kaviar und frisch gepressten Robbenbabysaft. „Der ist gut für die Haut“, lächelt der nonchalante SPÖ-Posterboy und setzt sich an den Marmortisch der vierstöckigen „Casa Don Auer“. Endlich erscheint Alexa, sein 13-jähriges philippinisches Hausmädchen, mit einem ausgedruckten Flugticket.

10 Uhr

Telefonat mit Wien. „Griaß di Päm, bist schon wach oda liegst no in da Horizontalen, haha. Kloana Scherz, kennst mi jo. Also weng der Klima-Milliarde, meine volle Unterstützung, echt. Weil die Klimaanlage in meinem Westflügel muss bald ersetzt werden und ich brauch wegen der steigenden Temperaturen einen Cabrio-Tesla, des wird lei teuer.“

10:30 Uhr

Der Sozialdemokrat genießt das Leben, „aber nicht in vollen Zügen“, lacht er und steigt in den Linienflug OS 916 von Innsbruck nach Wien. „Superior-Business-Asshole Class. Da darf man 50% mehr CO2 ausstoßen“, lächelt der rote Überflieger.

Er startet seinen dieselbetriebenen Plastikstrohhalm, um einen Schluck Château Margaux (13.550 Euro) zu nehmen. Nach einem Blick auf die Flasche spuckt er den Rotwein aus. „Der is jo aus 1984, bäh, ich trink nur Wein, der älter ist als ich. Nicht so ein Geschirrspülmittel für die Arbeiterklasse.“

11:34 Uhr

Nach der Ankunft in Schwechat verabschiedet sich Dornauer sofort wieder: „Sorry Leute, ich muss nochmal kurz nach Innschbruck zurückfliegen, ich hab meinen Montblanc-Kuli vergessen und mit so einem Stabilo-Proletenkuli kann ich nicht schreiben.“

13:52 Uhr

Dornauers Maschine landet endlich wieder in Wien-Schwechat. „Oje, und jetzt hab ich den zartschmelzenden Culatello-Di-Zibello-Schinken für den Dosko daheim liegengelassen, den sollten Sie unbedingt mal probieren, wenn Sie mehr verdienen, bin gleich wieder da.“ Dornauer fliegt wieder nach Innsbruck zurück.

15 Uhr 

Erneute Ankunft in Wien. Die AUA lädt Dornauers Porsche aus der Maschine. Der Wagen rast Richtung Burgenland. Endlich Zeit für die Jagd. Gemeinsam mit Doskozil streift er durch die Wälder des Oberpullendorfer Beckens und sucht nach einer gefährdeten Spezies: SPÖ-Wähler unter 70. „Leider sind sie sehr scheu und nehmen bei unserem Anblick immer Reißaus“, so Dornauer enttäuscht.

18 Uhr

Abendessen. Dornauer will mit Doskozil ins Steirereck. Da in der Wiener Innenstadt Flugverbot herrscht, muss die von Dornauer gebuchte AUA-Maschine am Boden bleiben und mühsam über die Südosttangente und den Gürtel zum Lokal fahren.

20 Uhr

Rückflug nach Innsbruck. Leichte Turbulenzen an Bord, da Dornauer dem Pilot sein Jagdgewehr zeigen will und versucht, ins Cockpit vorzudringen. 

22 Uhr

Fernsehabend. Der SPÖ-Chef fläzt sich in seinem Dollarzeichen-Pyjama auf der Couch und schaut seine Lieblingsserie „Eine schrecklich nette Familie“. Peg massiert Al Bundy die Füße, während er auf ihren Kopf spuckt und sie kritisiert, warum sie nicht zeitgleich ein Schnitzel frittiert. Dornauer muss lachen. „Des is afoch so mitten aus dem Leben gegriffen“, lacht Dornauer. 

23:34 Uhr

Das riecht nach Ärger! Ein Krone-Journalist entdeckt das Jagdgewehr, das Dornauer in einem seiner Porsches liegen ließ, den er ausgerechnet vor einem Bawag-Puff geparkt hat, der sich im Inneren einer Diamantenmine eines afrikanischen Warlords befindet, an der Hannes Androsch über ein Joint Venture gemeinsam mit Alfred Gusenbauer beteiligt ist. Dornauer reagiert gelassen. „Another day, another Dornauer story“, lacht er legt sich mit Schlafmaske aus 500-Euro-Scheinen in seinen Infinity-Pool aus Erdöl.


14 Kommentare, 4k Shares
1500
11 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
14 Kommentatoren
neuste älteste top
Thomas

SPÖ-Wähler unter 70. „Leider sind sie sehr scheu und nehmen bei unserem Anblick immer Reißaus“

Besser kann man die Ursache der derzeitigen SPÖ-Krise nicht beschreiben

Traurig nur, dass nicht alle Parteien in

derselben Krise stecken. Die anderen sind ja wesentlich schlimmer fürs Fußvolk!

Hans

Fußvolk? Heute fährt ja jeder Auto.

Otc

A Tiroler und a Oa…
Es gibt Dank dieser Typen mehr Schützen als SPÖ Wähler

Louis Menton

Wie lange schauen die Tiroler Genossen eigentlich noch dabei zu wie ihr Archetyp eines roten Wohlfühlfunktionärs täglich aufs Neue selbsterklärend vorführt warum es mit der SPÖ bergab geht.

PVangel

Dornauers Susi – weckt Erinnerungen an Sledge Hammer. Hoffentlich steigt der gute Georg nun nicht von Porsche auf Hammer ähm Hummer um.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format