Sinkende Hürden für Polizeibewerber: IQ muss nicht mehr höher sein als Alter


Metropolico.org/CC BY-SA 2.0

Die Polizei findet zu wenig qualifizierten Nachwuchs. Daher werden die Anforderungen jetzt noch weiter nach unten geschraubt. Künftig werden erstmals auch Bewerber genommen, deren IQ geringer ist als ihr Alter.

Eine der kniffligen Fragen beim Aufnahmetest lautet etwa „Wollen Sie Polizist werden?“ mit den Antwortoptionen Ja oder Nein. „Leider scheitern mehr als die Hälfte unserer Bewerber an dieser Frage, wird sind ratlos“, sagt ein Mitarbeiter des Innenministeriums.

Thomas (25) aus Salzburg hat heute Glück: Der Polizeipsychologe schätzt seinen IQ auf 24,9 – genug für den Dienst an der Waffe. „Ich hab schon fast das Sturmgewehr ins Korn geworfen“, sagt er erleichtert. „Letzte Woche habe ich mich als Managing Partner bei McKinsey beworben und wurde abgelehnt wegen Überqualifizierung.“

Gewaltausbrüche

Manche Bewerber reagieren auf die Fragen mit Gewaltausbrüchen und werfen etwa ihre Computertastatur durch die Fensterscheibe. Sie qualifizieren sich mit diesem kreativ-brutalen Lösungsweg direkt für einen begehrten WEGA-Posten. „Der IQ ist uns mittlerweile egal. Wir konzentrieren uns im Test auf andere, viel wichtigere Qualitäten für die WEGA-Arbeit, zum Beispiel gesunde Aggressionen gegenüber Randgruppen“, sagt Polizeipräsident Gerhard Pürstl stolz.

Die Polizei will weitere Anreize schaffen, um die richtigen Bewerber zur Polizei zu locken. Wer ein Testergebnis von mehr als 500 Punkten schafft, bekommt einen Gutschein für 20 Freisprüche nach eskalierten Amtshandlungen.


28 Kommentare, 5.7k Shares
1500
13 Kommentar Themen
15 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
26 Kommentatoren
neuste älteste top
Bei Politikern muss er sogar

um den Faktor 100 darunter liegen.

Clemens Ottenthal

Wenn über HEUTE und Österreich Nachwuchs gesucht wird, bekommt man halt entsprechende Qualität

Aber

keinen Nachwuchs.

Langzeitarbeitslose sollen gratis für ÖVP-FPÖ
Die sehen eh aus

wie Geheimpolizei.

Slaves

made by the new generation of Austrians, hehe.

Herbert

Genau! So schädigen die jungen Arbeitslosen die sie aushaltenden Eltern, hehe.

franz.zalubil

Weniger als der Big Boss BMI darf nicht sein. Sonst gibt es Panik beim PferdeSuperMinister um den Job 😜

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format