Plagiatsvorfwurf gegen Andreas Gabalier: Hat er bei seinem Sonderschulabschluss abgeschrieben?


Gabalier Sonderschule

Hat der Volksrock’n’roller Andreas Gabalier seine im Jahr 1999 verfasste Abschlussarbeit an der Sonderschule Waltendorf zu großen Teilen nur abgeschrieben? Der Musiker streitet ab, doch die Beweislage ist erdrückend.

Die Vorwürfe beziehen sich auf Gabaliers Sonderschul-Abschlussarbeit mit dem Titel Warum die Steirermark dass schönsteste Bundesland von der ganzen Welt ist. Große Teile davon wurden anscheinend 1:1 übernommen aus einer Arbeit von DJ Ötzi, der Jahre zuvor ebenfalls an der Sonderschule promovierte – Titel seiner Arbeit: Warum Tirol dass besteste Bundesland von der ganzen Welt ist.

Tatsächlich ähneln sich einige Passagen bis aufs Wort. Gabalier machte sich nicht einmal die Mühe, den Inhalt abzuändern. Bei DJ Ötzi findet sich etwa der Satz „Tirol ist so super weil wir das gefährliche Skirennen in Kitzbühel haben wo ich vor die Leute singen darf.“ Andreas Gabalier schreibt: „Die Steirermark ist so super weil wir das gefährliche Skirennen in Kitzbühel haben wo ich vor die Leute singen darf.“

War Gabalier nie auf einer Sonderschule? Hat er seine Sonderschulzeit aus beruflichen Gründen nur vorgetäuscht? Im Internet kursieren Gerüchte, Gabalier hätte sogar für einige Zeit Jus in Graz studiert.

Ein Musikproduzent erklärt uns, dass ein Sonderschulabschluss nicht zwingend notwendig ist, um in der Volksmusikbranche Fuß zu fassen, aber er erleichtert natürlich einiges: „Glauben Sie, Andy Borg dürfte den Musikantenstadl moderieren, wenn er Soziologie-Professor wäre? Oder nehmen Sie Helene Fischer. Die ist in den Charts permanent in den Top 5, braucht aber drei Assistenten zum Schuhe zubinden.“

Derzeit überprüfen Lehrende renommierter Sonderschulen Gabaliers zwei-seitige Abschlussarbeit mit einer speziellen Software. Bisher fand man zwar „handwerkliche Schwächen bei der Zitierpraxis“, sah aber keine vorsätzliche Täuschungsabsicht, weshalb Gabalier das Plastikansteck-Abzeichen seiner Sonderschule vorerst behalten darf.

Wir haben versucht, in Gabaliers Heimatort ehemalige Mitschüler zu dem Thema zu befragen, die beweisen hätten können, dass Gabalier an der Sonderschule war. Doch alle Sonderschulabsolventen von damals sind inzwischen verzogen oder hatten keine Zeit für eine Stellungnahme, da sie zur Gemeinderatssitzung mussten.

Unterstützung bekommt der Sänger jedoch von unerwarteter Seite. Viele Konkurrenten melden sich zu Wort und bestätigen, dass der Volksrock’n’roller mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Intellektueller ist. Die Hymne habe er damals nicht einmal absichtlich falsch gesungen, sondern er sei einfach kognitiv nicht in der Lage, neue Texte zu erlernen.

Auch sein soziales Umfeld deutet nicht auf eine akademische Herkunft hin. Zu seinen besten Freunden zählen keine Akademiker oder Künstler, sondern Schlagerproduzenten, Lederhosenverkäufer und Zahntechniker aus Wien.

Andreas Gabalier selbst ist entsetzt, dass man ihm ein Studium andichten will und seinen Sonderschulabschluss anzweifelt. In einer Aussendung schreibt Gabalier heute morgen an seine Fans: „Ich bin einer von euch. Das was die gemeinen linken Burschen und Dirndln da über mich schreiben tun, das stimmt nicht. Ich verspreche euch, ich war nie, bin nicht und werde niemals interlektuel sein.“

Die besten Tagespresse-Artikel des Jahres jetzt als Buch bestellen >
Auch im gut sortierten Buchhandel erhältlich!

(Jürgen Marschal. Foto: Harald Bischoff/Wikipedia, Montage)


18 Kommentare, 12.6k Shares
1500
9 Kommentar Themen
9 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
16 Kommentatoren
neuste älteste top
cest la vie

Haha…i brich weg!
Fällt euch keine andere Story mehr ein, die halbwegs realistisch ist? Wär ja ein interessantes Thema welche Unterwäsche der Obama trägt, ob Batman einen Flugschein hat oder ob Frau Holle Burnout hat? Fragen über Fragen..die Antworten lassen auf sich warten, wir sitzen alle auf Nadeln und warten darauf, dass ihr es uns endlich beantwortet!

Mit freundlichen Grüßen, die Leserin mit den wichtigen Fragen!! :’D

w

Waltendorf ist ein Grazer Stadtbezirk, seit 1938 keine eigenständige Gemeinde mehr.
Somit finden sich die ehemaligen Sonderschulabsolventen im Bezirksrat, nicht im Grazer Gemeinderat – bei letzteren ist ein Sonderschulabschluss wegen Überqualifizierung sogar ein Ausschlusskriterium.

kaffeheferl

Der Gabalee ist einfach Beste! Und aus! Ihr seid nur neidisch! Grauslich von Euch. Das ihr euch nicht schähmt jemanden der so stolz auf seine Steirermark ist und immer ur nett zu alle Dirndl ist, so böse Sachen vorzuwerfen. Das macht mich ganz traurig, aber auch grantig. Ich hoffe Gabalee sagt jetzt nicht noch das nächste Konzert ab. Für die Karten hab ich mich 5 Stunden angestellt! So bös. Ich packs nicht. Wahrscheinlich wars genau umgekehrt. Der Ötzi hat wohl abgeschrieben.

martina

Seid wann ist Kitzbühel in der Steiermark ??
Wer hat dann von wenn abgeschrieben ???
Wenn mann schon abschreibt dann richtig und dann sollte man den Satz auch irgendwie anders formulieren !!

Peter Fitz

Das Wort Satire kann mittlerweile sogar gegoogelt, gebingt oder geyahoot werden.

Anonym

Dann solltest Du das mal tun … ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass dieser Kommentar ebenfalls Satire darstellen soll.

Ferner Waymann

Jetzt fehlt nur noch, daß Ihr mein alter ego, den vermeintlichen Taxifahrer, auch so aufklatscht. Moment, das ist bei dem keine Satire, das wäre bei dem die volle Wahrheit. *lol*

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format