Perfekter Schwiegersohn mit großen Ohren: Was soll bei neuem Briten-Premier schiefgehen?


Rishi Sunak
Justin Tallis / AFP / picturedesk.com

Großbritannien befindet sich in einer großen politischen Krise. Einer Krise, die nur ein perfekter Schwiegersohn mit großen Ohren lösen kann. Bedenken gibt es keine, denn schon in Österreich hat man sehr gute Erfahrungen mit diesem Politikertypus gemacht.

LONDON – Die Hoffnungen in Rishi Sunak sind mindestens so groß wie seine Ohren. Wer hätte gedacht, dass der Sohn zweier aus dem fernen Waldviertel eingewanderten Eltern einmal in die Downing Street No. 10 einzieht? „I am the new style, it’s time to stop the Anpatzversuche, as a great Austrian economical philosopher once said“, lächelt Sunak.

Bei seinem Amtsantritt gibt er sich volksnah. „Have you had tea time yet? Yes, yes?“, fragt er am Weg in die Downing Street No. 10 und winkt einer Menschenmenge zu. Selbst Journalisten sind begeistert, der BBC-Politikredakteur Hans Citizen fällt Sunak euphorisch um den Hals und busselt ihn ab.

Besonders in der Zielgruppe Ü70-Opfer von Enkeltricks kommt Sunak gut an. „Er ist zwar schon seit Jahren Teil der Regierung und hat den ganzen Scheiß, den Johnson gebaut hat, mitgetragen, aber irgendwie ist er auch was völlig Neues, echt toll, dass ein Neustart möglich ist“, lobt eine ältere Dame. 

Alternativlos

„Großbritannien ist in der größten Krise seit Jahrzehnten“, analysiert der einzige britische Politologe Peter Filthymajor. „Wir haben keine andere Wahl, als unser Schicksal in die unverbrauchten Hände eines verhätschelten Jünglings zu legen, Hände, die noch nie etwas Schwereres tragen mussten, als einen Montblanc-Kugelschreiber.“

Dass Sunaks Ehefrau sich durch eine Finte Millionen an Steuern erspart haben könnte, zeige zumindest, dass er etwas von der Wirtschaft verstehe. Sunak schreibt auch Geschichte aufgrund seiner Herkunft, ist er doch der erste Premier in der britischen Geschichte mit Wurzeln bei Goldman Sachs.

Kritik

Doch nicht alle sind optimistisch. „Ich glaube an seine großen Ohren. Aber Sunak hat fertig studiert, kann so jemand ein echter Politiker sein?“, fragt eine Britin. „Er hat außerdem Erfahrung in der Privatwirtschaft gesammelt. Aber gut, in Zeiten wie diesen darf man nicht wählerisch sein, wir haben halt nicht den Luxus wie die Österreicher, die seit Jahrzehnten nur noch von Maturanten, Taxlern oder betrunkenen Polizisten regiert werden.“

Diplomatische Verstimmung drohen jedoch von österreichischer Seite. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat einen Staatsbesuch in London abgesagt. Grund: „Meine Erfahrung zeigt, dass Schönlinge mit Riesenwaschln sich nicht bis Freitag im Amt halten, bis ich da rübergeflogen bin, ist der eh wieder weg.“ 

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


27 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Also,das ist einer eurer besten!!!
👏👏👏
„der einzige britische Politologe Peter Filthymajor“ filthy major – I brich nieda

Bearbeitet von ampf

Wobei der Filzi wahrscheinlich noch nie „filthy“ dahergekommen ist, schaut immer sehr adrett aus :)

Hans Citizen ist fast noch besser

Nicht nur „fast“

Ma kann sagen was ma will, aber Diversity ist bei den Tories schon wichtig. Alleine in diesem Jahr hatten sie einen Inder, eine Frau und einen Clown als Premierminister

Lol

So jung, so schön, aus gutem Hause und zugleich reich verheiratet. Wenn das nur gut geht.

Es fehlt die Fönwelle und die schwere Sporttasche im Cabrio. Noch.

schwere Sporttaschen haben nur Proleten aus Erdberg.. und selber tragen schon gar ned
die Inder lassen sich ihre goldenen Elefanten von Unberührbaren nachtragen

bravo für den Kommentar!

Aber die Briten haben doch eh schon jemand mit großen Ohren?

Der darf aber nicht in die Tagespolitik

Man kann nie genug von der Sorte bekommen. Ich verweise da gerne auf Dumbo den fliegenden Elefanten. Der hat es auch bis ganz oben geschafft!

„…von Maturanten, Taxlern oder betrunkenen Polizisten“

Nicht zu vergessen die Zahntechniker!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format