Papst: „Ja zu Hexenverbrennungen, aber würdevoll“


Papst

Klare Worte von Papst Franziskus bei einer Generalaudienz im Vatikan: er gab ein Bekenntnis zu Hexenverbrennungen ab. Gleichzeitig stellte er jedoch unmissverständlich klar, dass dabei die Würde der zu Bestrafenden „keinesfalls angetastet“ werden darf.

„Manchmal ist es unausweichlich, zu solchen Mitteln zu greifen“, meinte er vor Gläubigen. „Doch die Würde des Menschen ist immer zu achten, denn nur Gott darf diese Würde nehmen. Demütigungen sind bei der Bestrafung am Scheiterhaufen zu unterlassen. So besagt es die heilige Bibel.“

Die Äußerungen sorgten für Aufregung unter liberalen Kreisen. Doch ein Sprecher des Papstes relativierte mittlerweile: „Papst Franziskus hat keinesfalls zur Verbrennung von Hexen eingeladen. Solange sich eine Hexe nichts zu Schulden kommen lässt, ist sie nämlich nicht anzurühren.“

Erst kürzlich sorgte der Papst für Aufsehen, als er auch das würdevolle Schlagen von Kindern für in Ordnung befand. Unter Gläubigen kommen diese Äußerungen des Pontifex positiv an: „Ich finde es immer ganz besonders hilfreich, Erziehungstipps und Sexualratschläge von einem kinderlosen, keusch lebenden Senioren zu erhalten“, so Luigi B. am Petersplatz in Rom zur Tagespresse. „Bitte mehr davon!“

(Foto: Catholic Church of England and Wales)

Lassen Sie sich über neue Artikel informieren.


35 Kommentare
  • „Papst Franziskus hat keinesfalls zur Verbrennung von Hexen eingeladen.“

    …Pfff. Da will er wohl wieder ganz allein den Spaß und die Glut haben. Aber eh klar das er uns nicht einlädt, so a Hexenverbrennung ist schon was Feines. Besonders im Winter wenns kalt ist. Die brennen recht lang hab ich mir sagen lassen und oft haben die Flammen unterschiedliche Farben. Das kommt dann auch sehr romantisch anregend rüber. :-)

    Bei den Erziehungstipps hat der Ponti auch recht. Wer in christlichen Schulen erzogen wurde und all zu oft frech war (so wie ich) weiß, dass in der Ecke stehen und ein Schnalzer mit dem Stock/Lineal auf die Finger sowie Zapfenrechnen bis der Bleistift gar ist, einen positiv erzieherischen Effekt hat. Ohne Groll denke ich an den alten Pinguin zurück, denn es wurde dabei immer auf meine Würde geachtet. So musste ich nicht nackt in der Ecke stehen, die roten Striche auf den Händen brachte mir den Respekt meiner Mitschüler ein und dank der unzählige Zapfen, die an den Christbaum erinnern, habe ich mein erstes Programm auf einem Amiga 500 in Basic geschrieben. :-)

    • siehst Du, und wenn Du nackt mit der Krokodilernen gezüchtigt worden wärst, wie es die guten alten InquisitorInnen in Ehren hielten, hättest Du statt Basic in Assembler geschrieben und hättest mit „Doors“ das alberne „Windows“ überflügelt und wärst jetzt reicher als Billy Gatzes …

    • Bei Stupedia habe ich gelesen, daß Hexen gut brennen und früher oft als billige alternative Beleuchtung verwendet wurden, da das elektrische Licht noch nicht erfunden war.

  • Danke „kaffeheferl“!! Dein Kommentar ist fast noch besser als der Beitrag selber! :-D :-D
    -Und da es mir ähnlich erging, kann ich dir das ganze sehr gut nachfühlen und so auch grundsätzlich bestätigen…

    • Hast recht – also ekstra für Bumsti und seine tummen Vans: DAS ist Satiere!

      PS: Ich habe versucht in eFFisch zu schreiben, damit ihr es auch versteht.

  • schreibt wenigstens „Satire“ in die Kopfzeile hin. Es gibt Leute, die diesen Mist wirklich glauben. Oder wollt ihr wirklich die Leurte gegeneinander hetzen?

    • Hast recht – also ekstra für Bumsti und seine tummen Vans: DAS ist Satiere!

      PS: Ich habe versucht in eFFisch zu schreiben, damit ihr es auch versteht.

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format