„Optimale Temperatur zum Schlafen“: Beamte können mit 19 Grad im Büro gut leben


Schlafender Büromitarbeiter
Depositphotos

Öffentliche Gebäude sollen im kommenden Winter nur auf 19 °C beheizt werden. Damit hält sich Klimaministerin Leonore Gewessler an die Empfehlung der Wissenschaft, die für Schlafräume eine Temperatur von 16 bis 19 °C empfiehlt. Das sorgt für einen optimalen Regenerationsprozess der öffentlich Bediensteten.

WIEN – Lokalaugenschein in der MA 35 in Wien. Sachbearbeiter Stefan Komornyik blickt auf die Uhr: „Mah, ich bin schon seit 50 Minuten durchgehend in der Arbeit, das ist ja Raubbau am eigenen Körper, ist das überhaupt noch nach Vorschrift? Zeit für den Frühstücksschlaf.“

Er nimmt einen Schluck von seinem „Willi Dungl’s Guten Morgen und Gute Nacht Tee“, zieht sich die offizielle MA-35-Arbeitsschlafmütze über den Kopf und dreht das Schild vor seiner Tür von „Nicht eintreten!“ auf „Keinesfalls eintreten!“.

Im Büro stehen fünf Schreibtische und zwanzig Betten. Dass es nur 19 Grad hat, stört hier keinen. „Pssst, bitte leise sein, die Frau Abteilungsleiterin macht bis April da drüben ihren Winterschlaf, nicht wecken“, flüstert Komornyik respektvoll, dann stopft er einen Packen unbearbeiteter Akten in einen Rapid-Wien-Polsterüberzug und legt sich hin. 

Amtsstuben sind klimafit

Energiesparen wird in den österreichischen Amtsstuben großgeschrieben, wie ein Besuch in der Bezirkshauptmannschaft in Schärding zeigt. „Die Computer haben wir noch nie aufgedreht, wir bearbeiten alle Anliegen händisch“, lächelt eine Referentin und presst einen großen Stempel mit der Aufschrift „HAMMA NED, GEHT NED, GIBTS NED“ ins Stempelkissen.

Da man bekanntlich eine Stunde vor dem Schlafen nicht mehr in Bildschirme schauen sollte, sind Arbeiten am PC in der Bezirkshauptmannschaft ohnehin zu jedem Zeitpunkt rechtlich nicht möglich.

19 Grad noch zu heiß?

Zurück in der Wiener MA 35. Es ist 16 Uhr, zwanzig Wecker läuten neben zwanzig Betten. Die Mitarbeiter schälen sich erholt aus ihren Decken. „Scheiße heast, 16:01 Uhr isses schon, i hab verschlafen, muss i ma leider drei Überstunden schreiben“, seufzt Komornyik.

„Für meinen Geschmack ist 19 °C eh noch viel zu warm. Hoffentlich dreht uns der Putin das Gas komplett ab, bei 16 °C schlaf ich viel besser und hab nicht diese wiederkehrenden Albträume von läutenden Telefonen und ankommenden E-Mails, die mich ständig verfolgen.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


34 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Warum haben Alle was gegen Beamte? Die tun doch gar nichts!

Bearbeitet von fritzheld

Ja eben… NIX…..

„Hallo Schatz, wie war dein Arbeitstag?“
„Schrecklich, ich war die ganze Zeit wach.“

Da spricht nur der Neid 🤣

so eine „Arbeit“ wäre mir ehrlich gsagt zu langweilig…ich schlaf lieber daheim im eigenen Home Office Bett!

Wenn beim Home-Office nicht immer die sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz überhand nehmen würde 😁

Bearbeitet von FaulknerButlerRudd

Hach das süße Beamtenleben … da ist ja sogar die Pension Schwerstarbeit dagegen !

Pensionist ist überhaupt der gefährlichste Job ever, den hat noch niemand überlebt.

Und man kann sich auch nicht mehr über Urlaub, Zeitausgleich oÄ freuen :(

Oh je, das steht mir nächstes Jahr bevor. Kann ich mich irgendwie davor drücken? Any Tipps?

Söldner in Russland ist weniger gefährlich … Experten hassen diesen Trick !

Dafür ist der Job als Söldner aber auch kürzer.

Wie ist das mit der gesetzlich verankerten Mittagspause; stellen sich die Beamten den Wecker um Pause vom Schlafen zu machen? Oder gibt es eine Ausnahmeregelung, dass sie durchschlafen dürfen gegen Abgeltung?

Dafür gibt’s Zulagen…

Durchschla…, äh, arbeiten und dafür eine Stunde früher z’aus gehen

Wie sagt man, wenn ein Beamter beerdigt wird? Er wird umgebettet

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format