„Österreich ist frei, Prost!“: Kogler läutet Gastro-Öffnung ein


Kogler am Balkon des Belvedere
Dragan Tatic/BKA (M)

Nach einem halben Jahr Lockdown sperren in Österreich heute Gastronomie und Kultur wieder auf. In feierlichen Stunden wie diesen macht Vizekanzler Werner Kogler der Nation Mut. Er verkündete vom Balkon des Belvedere: „Österreich ist frei, Prost!“ Ist die schlimmste Krise seit dem Weltkrieg endlich vorbei?

WIEN  – Kogler wuchtet seinen alten, zehn Kilo schweren Impfpass auf das Geländer des Balkons. „Da ist er“, lacht er und zeigt auf den Biontech-Sticker, der in der Spalte neben den Impfungen gegen FSME, Tetanus und Steirischer Kernölpest klebt.

„Wir haben heute den Vertrag unterzeichnet, und mit Freuden verkünden wir: Österreich ist frei, Prost!“ Applaus brandet auf. Die Aussicht auf einen gemeinsamen Vollrausch im Lokal sorgt für Euphorie. Menschen umarmen sich, klopfen sich gegenseitig aufmunternd auf die Leber. „Wer sich an Covid-19 erinnern kann, der hat Covid-19 nicht erlebt!“, jubelt ein Mann auf dem Weg ins Café Blackout.

„Ich habe nix“

Kogler bleibt ernst und mahnt: „Ich kann euch dieses Jahr zu Pfingsten nichts geben, keine Erdäpfel, keine Paradeiser, keine Verlängerung vom U-Ausschuss. Ich habe nix, außer zwei Kisten Murauer, eine Schachtel Klopfer und meinem Glauben an unser Österreich, an unsere drei wichtigsten Werte: Angst vor Veränderung, Antriebslosigkeit und Alkoholismus.“

Er wischt sich eine Träne von der Wange, schaut in die Menge und setzt zu einer dramatischen Pause an. Dann schreit er dem Publikum staatsmännisch zu: „Ex oder Oaschloch“. Die Anwesenden heben ihre Krügerl und kärchern sich gleichzeitig den Gerstensaft in die Speiseröhre.

Regierung feiert

Kanzler Sebastian Kurz sitzt drinnen im Separee, damit er sich beim leichten Nieselregen nicht verkühlt. Vorsichtig nippt er an seinem Soda Zitron und verzieht das Gesicht. „Oje, Mama, ich glaub die Zitrone hat gegärt, ich spüre Lebensfreude, ich muss mich sofort ausnüchtern, bevor mir eine menschliche Emotion auskommt, sonst kann ich wieder nicht schlafen.“ Kurz wird von einem Christophorus-Hubschrauber ins AKH geflogen, zur Stunde wird sein Magen ausgepumpt.

Die ganze Nation Österreich atmet heute auf. Im Wiener Prater kam es bereits zu einer spontanen Massenorgie. Tausende Pendler, die eigentlich am Praterstern am Weg zur Arbeit waren, paarten sich spontan und hemmungslos auf der Jesuitenwiese. Auch die U6 kehrt endlich wieder zur Normalität zurück: Fahrgäste husten sich beim Betreten euphorisch ins Gesicht, ganz wie in Zeiten vor Corona.

Beim Belvedere verlässt Kogler inzwischen müde den Balkon. Abgekämpft, aber zufrieden. Zurück bleiben nur Bundespräsident Alexander Van der Bellen und mehrere Mitarbeiter, die energisch auf ihn einreden, dass er auch nach Hause gehen soll. „Das ist mir wurscht“, sagt Van der Bellen immer wieder. „Ich bleib heut, solang ich will, la Spérrstund c’est moi!“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


23 Kommentare, 8k Shares
23 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Mega Artikel, gibt so richtig die Stimmung wieder! Zur Mitte, zur Titte, zum Sack zack zack zack! Wir wollen einen heben prost prost prost 🤪😜

Unglaublich, wie Blümel, Kurz & Co. sich in nur einem halben Jahr verändert haben… Richtig alt und dick sind sie geworden. Nur der Kogler hat sich ausgezeichnet konseviert!

Wo haben Sie Kurz und Blümel entdeckt? Sind das die 3. von rechts, 3. Reihe von unten?

…von ganz unten!

Sind das nicht Hanger, Köstinger und Sobotka?

Prost

Einer der besten Artikel….

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format