„Ob ihr auf der Liste steht, seht ihr, wenn das Gas ausgeht“: TV-Show entscheidet über Gasversorgung


Mensche im Anzug im 1,2 oder 3 Studio
ORF, depositphotos.com (M)

Wie wird ab Herbst das vorhandene Gas verteilt? Diese heikle Frage lässt die Regierung keine ExpertInnen, sondern eine neue TV-Show entscheiden. CEOs der größten Unternehmen kämpfen in der heiteren Unterhaltungsshow für die ganze Familie um den knappen Rohstoff.

WIEN – Leonore Gewessler spaziert mit einem Sencha-Tee über das Set. Die Umweltministerin wirkt gelöst. Sie muss jetzt nicht mehr selbst entscheiden, welchen Unternehmen im Notfall der Gashahn abgedreht wird. Im Studio sind heute die CEOs der größten Unternehmen Österreichs. Sie müssen ausfechten, wer auf der roten Liste landet.

Innovatives Konzept

Die CEOs kommen aus der Maske, Elton (86) lockert seine Stimmbänder, die Regisseurin gibt das Signal – it’s showtime! Wie verrückt springen die CEOs auf den drei Feldern hin und her, kommen schließlich zum Stehen. Gewessler ruft ins Mikro: „Und ob ihr auf der Liste steht, seht ihr, wenn das Gas ausgeht!“

Kamerakind ist heute Herbert Kickl. Doch anstatt das Geschehen einzufangen, zoomt er extrem nah an Gewesslers Gesicht, um möglichst unvorteilhafte Bilder von der grünen Ministerin einzufangen. In einer Drehpause wird Kickl von SchülerInnen, die ihn mit einem Minion verwechseln, durchs Studio verfolgt.

Wie ist diese geniale Show-Idee entstanden? „Wir haben es wie immer gemacht“, erzählt Julius Herfert aus dem ORF-Entwicklungslabor im Affengehege des Tiergarten Schönbrunn. „Eine mehr als 40 Jahre alte amerikanische Formatidee lieblos an den österreichischen Markt angepasst und alle so lange damit terrorisiert, bis sie nichts anderes mehr sehen wollen, weil sie innerlich eh schon tot sind.“ 

Sieger

Zurück im Studio. Das Licht auf Plattform drei geht an. Die CEOs, die am richtigen Feld stehen, springen ekstatisch in die Luft, klatschen und feiern. Sie haben es geschafft und bekommen den ganzen Winter lang Gas. Wie im Rausch sprinten sie zu Maskottchen Piet Flosse, holen sich eine mit handelsüblichem Erdgas gefüllte Plastikkugel und drücken diese in eine Pipeline am anderen Ende des Studios. Gewessler schüttelt allen die Hände. 

Die CEOs, die verloren haben, brechen weinend zusammen. Kamerakind Kickl zoomt genüsslich auf ihre Tränen. Gewessler tröstet sie und überreicht ihnen den Trostpreis – Luftballons, die immerhin mit Helium gefüllt sind. „Auch nicht schlecht, oder? Aber nicht alles sofort verbrauchen“, lächelt Gewessler und klopft einem verheulten CEO auf die Schulter.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


21 Kommentare, 815 Shares
21 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Keine Sorge:
Der Hörl ist blad genug um auf allen drei Feldern zu stehen.

Bearbeitet von Dubito ergo Sum

Blad oder blöd?

beides

Nur: Was macht Hörl mit Gas?? Seine Seilbahnen sind doch elektrisch, und die Notstromaggregate dazu dieselbetrieben…

Seine Hotels brauchen das Gas um die Pools zu heizen.

„Was die Seilbahn braucht weißt du, wenn du den Hörl fragst!“

Macht nichts, Hauptsache er hat es!

Zum Glück haben diese Studiokameras keine Selfieeinstellung, sonst hätte sich das Kamerakind Kickl selbst gesehen und wäre vor Schreck zerplatzt wie seinerzeit der Basilisk.

Und wo ist da jetzt das Glück??

Ich glaube nicht, dass unserer Regierung etwas besseres einfallen wird.

Interessant wäre noch gewesen, welche firmen das gas bekommen haben. Ob raiffeisen, OMV & KTM oder doch lieber raiffeisen, KTM & VOEST.

So wie der Pierer im Standard-Interview gegen die Regierung gezogen ist, gibt’s für KTM sicher kein Gas mehr 😁

Ich denke das Konzept stammt von Raiffeisen, moderiert wird die Show von Harald Mahrer.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format