Nur eine Aktivistin notwendig: Skigebiet in Tirol lahmgelegt


Ein Klimaaktivist blockiert eine 20 cm breite Schneepiste
FABRICE COFFRINI / AFP / picturedesk.com

Die skrupellosen Anschläge in Wien waren bloß ein Vorgeschmack. Seit heute weiten die Klimaterroristen ihren grünen Dschihad auf ganz Österreich aus. Zu einem ersten Attentat auf kritische Infrastruktur kam es heute Vormittag im Westen des Landes. Eine Aktivistin der Terrorzelle „Letzte Generation Tirol“ blockiert eine zwei Meter breite Kunstschnee-Piste.

ISCHGL – Grüne Wiesen, gleißendes Sonnenlicht, 25 °C im Schatten. Es ist ein malerischer Jänner-Tag in Ischgl, Tirol. Ein weiß-braun glänzender Schneestreifen schlängelt sich anmutig ins Tal und lädt zur Abfahrt ein. Auf den Weiden grasen Kamele, sogar die ersten Kakteen beginnen bereits zu blühen. Wenige Kilometer entfernt wird eine Pyramide für Franz Hörl gebaut.

Doch wie aus dem Nichts wird das friedliche Idyll gestört. Sirenen übertönen für einen kurzen Moment das Dröhnen der Schneekanonen. Der Sessellift hält ruckartig, ein kilometerlanger Stau reicht bis zum Knoten Kaisermühlen zurück. „Wos ischn jetzt lous? Sind scho wieda Reporter im Kitzloch?“, fragt Liftwart Andreas Freisinger und blickt auf das Schneeband hoch. 

Anschlag

Wie die Polizei unterdessen bestätigt, hat sich Klima-Terroristin „Emily Lucia F.“ am Vormittag auf die Skipiste geklebt. Weiterkommen unmöglich. Für hunderte Urlauber nimmt der Traumurlaub damit ein jähes Ende.

„Bitte, das ist ein Wahnsinn, die denken einfach nicht weit genug“, erklärt ein Skifahrer im Stau. „Die letzten drei Bitcoin-Transaktionen, die ich grad aus reiner Fadheit getätigt hab, verbrauchen so viel Strom wie Ecuador. Da wärs wohl gescheiter gewesen, mich weiter fahren zu lassen, oder?“

„Ich hab einen ganz dringenden Termin im Tal“, ruft eine andere Betroffene in drei Schichten Nerz-Pelzmänteln. „Wenn ich zu spät komm, muss mein Koch André den Kaviar noch mal frisch zubereiten und den Jacuzzi neu aufheizen, wollts ihr Öko-Maoisten das? Wenn ihr nicht endlich friedlicher demonstriert, dann bring i euch um!“

Seilbahn-Chef Franz Hörl will den Protest nicht unbeantwortet lassen. „Was soll denn jetzt aus der Skisaison werden? Das Zwei-Meter-Band ist unsere letzte geöffnete Abfahrt“, erklärt er. Er ist in Verhandlungen mit der Tiroler Killerkuh Mitzi, die der Aktivistin einen „Besuch“ abstatten soll. „Die hab ich persönlich abgerichtet“, erzählt Hörl und füttert Mitzi. „Die hat schon 10 Piefke am Gewissen, gell, Mitzi?“

Rettung naht

Nach rund 50 Minuten Agonie halten zwei Sandbuggys am Pistenrand. Cobrabeamte steigen mit Nagellackentferner im Anschlag aus, umstellen Emily und führen sie ab. Ein Landeshauptleute-Tribunal wird nun über ihr Schicksal entscheiden.

Trotz rascher Hilfe ist die Freude bei den Wartenden allerdings verhalten. Die hauchdünne Schneeschicht ist in der Zwischenzeit weggeschmolzen, drei verschüttete Skilehrer sind wieder aufgetaut und wanken hustend zur nächsten Après-Ski-Bar.

Lassen Sie sich über neue Artikel informieren.


27 Kommentare
  • Ja, wie ist denn Emily dort hin gekommen? Etwa mit dem Tagesflug Wien- Innsbruck und dann mit dem Kitzloch Lamborghini vom Oberunterfickcker Seppl direkt vom Flughafen zur Seilbahn?
    Als Hörl- Versteher muss ich diese Frage stellen, da es ja ausschließlich bei An- und Abreise nach Tirol CO2 Einsparpotential gibt und keinesfalls in Tirol selbst. Dort wird alles richtig gemacht.

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format