Null Euro am Konto: Soziologie-Student von Bankomatgebühr nicht betroffen


Student glücklich über Bankomatgebühr

An vielen Bankomaten müssen Kunden beim Abheben bereits eine Gebühr entrichten. Doch um Geld abzuheben, muss man erst einmal welches besitzen. Glück im Unglück für den Soziologie-Studenten Wendelin (22), der schon seit Monaten pleite ist. Ihm ist die Bankomatgebühr daher völlig gleichgültig.

„Die letzte Überweisung auf mein Konto kam von Oma zu Weihnachten“, grinst der Wiener Student zufrieden. „Immer war ich der Doofe, weil ich keine Kohle am Konto hatte. Aber jetzt hat sich das Blatt gewendet. Da schaut ihr, was? Wer ist jetzt der Doofe?“

Österreichs seriöseste News-App. Für iPhone, iPad und Android.

Knappes Budget

Die 400 Euro, die er monatlich als Nachhilfelehrer für Volksschulkinder im Fach Basteln verdient, finden nämlich nie den Weg aufs Konto: „250 Euro gehen für mein WG-Zimmer drauf, 140 Euro gebe ich für Weed aus, und mit den restlichen 10 Euro kauf ich mir in der Grellen Forelle ein Gin Tonic.“ Seine Nahrung bezieht Wendelin kostensparend aus den Lebensmittelvorräten seiner Mitbewohner.

„Aber schon bald werde auch ich Geld haben und mich über die Bankomatgebühr ärgern müssen“, grübelt er. Nämlich dann, wenn sein Start-up endlich abhebt und von Google aufgekauft wird. „Ich hab da eine geile App in der Pipeline. Ich will noch nicht zu viel verraten“, sagt Wendelin geheimnisvoll. „Nur so viel: es wird so eine Art Instagram für Blindenhunde.“

Bekannte entspannt

Auch Wendelins Freund, der BWL-Student Klaus-Theodor, sorgt sich nicht um die Bankomatgebühr. „1 Euro 95 pro Abhebung?“, lacht er herzlich. „So viel zahl ich doch nicht einmal für den Parkschein für meinen Porsche, wenn ich ihn vor der WU abstellen will und der Behindertenparkplatz schon besetzt ist.“

(Foto: Montage)


24 Kommentare, 7k Shares

Kommentieren

1500
neuste älteste top

Der Porsche vom BWL-Studenten ist wohl ein Matchbox …

Stimmt. Seit Sebi Kurz wissen wir: Wer Luxusschlitten fährt, studiert JUS.

Was sagt ein arbeitsloser Soziologe zu einem Soziologen mit Arbeit?
„A Eitrige und a Semmerl bitte.“

Klaus – Theodor und Oskar Maximilianus = Best Friends?

Soziologe und basteln??

Unglaubwürdig

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format