„Next Big Thing“: Apple arbeitet an Auto mit abgerundeten Reifen


3D-Modell eines Autos
Depositphotos (M)

Nach dem Mobiltelefon, dem Laptop, der Uhr und dem Kopfhörer will Apple jetzt auch das Auto revolutionieren. Der Konzern aus Cupertino begann mit der Entwicklung eines eigenen PKWs, der allen bisherigen am Markt weit überlegen sein soll. Das Killerfeature: Neuartige, abgerundete Reifen. Apple-Fans sind in Ekstase. 

CUPERTINO – Analysten nennen es längst das „Next Big Thing“.  Aktionäre shorten panisch Tesla, Daimler und VW. Experten sind sich einig: Ein Auto aus dem Hause Apple könnte den Markt über Jahre beherrschen. Doch wer jetzt an ein marktübliches Auto mit eckigen, klobigen bis zu acht Meter breiten Reifen denkt, der liegt falsch.

Neues Fahrgefühl

„Wir haben das Rad komplett neu erfunden, es ist jetzt rund“, frohlockt Apple-CEO Tim Cook. „Wenn Sie wissen wollen, wie es ist, ein Apple Car zu fahren, dann schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, Sie würden rollen.“

Die innovativen abgerundeten Reifen sollen jedoch vorerst nur in der Pro Version serienmäßig ausgeliefert werden. Käufer des Apple Car SE müssen sich etwas gedulden und wohl noch einige Jahre lang mit handelsüblichen eckigen Reifen auskommen. 

Besonderes Augenmerk richtete Apple auf den Umweltschutz. „Der Plastikanteil wurde reduziert, um ganze 0,0002%, dafür mussten wir lediglich das Ladegerät streichen, sowie außerdem noch Gurte, Kupplung, Bremsen, Scheinwerfer und das Dach.“

Den Vergleich mit der Konkurrenz scheut man dennoch nicht. „Ja, vielleicht hat ein Tesla 422 PS“, räumt Cook ein. „Aber wisst ihr, was wir haben? 422 Adapter.“ Im Test fiel bisher lediglich die Frontscheibe durch, denn bei jeder kleinsten Erschütterung und dem Befahren von Schotterstraßen zerbricht das Glas in tausend Scherben. Apple spricht von einem „Feature“ und vermutet Fahrfehler der Käufer als wahren Grund.

Patent

Wie das Branchenmagazin „HeckMac“ berichtet, wurde bereits das US-Patent auf die innovative Reifenform angemeldet. Eine Klage gegen Erzrivalen Google, der die Reifenform zweimal in der Mitte seines Logos verwendet, ist laut Insidern in Vorbereitung. „Wir denken, dass auch Privatpersonen davon betroffen sind“, erklärt ein Apple-Anwalt, der eine Sammelklage gegen acht Milliarden Menschen vorbereitet, deren Kopfform offensichtlich eine Nachbildung des Apple-Rades darstellt.

Neuer Player

Doch gegen Redaktionsschluss herrscht plötzlich Panik bei Apple. Die Aktie bricht dramatisch ein, die Wall Street unterbricht den Handel. Einem Daytrader in Singapur fiel ein Vorgang auf, der die Märkte sofort in Panik versetzte: Der Serial Vereinspräsident und Keynote-Speaker Harald Mahrer registrierte die Domain „Elektrisches-Auto-Österreich.at“.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


15 Kommentare, 1.2k Shares
15 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Eine Hinterhofbriefkastenfirma wie Apple kann mit einem Universalgenie wie Harald „The Brain“ Mahrer nicht mithalten

Die Idee kommt sicher vom Gernull.

Wobei viereckige Reifen den Vorteil besitzen, daß man mit ihnen nicht rückwärts rollen kann, wenn man auf einer steilen Straße stehenbleibt.

Somit kann man auch die Handbremse weg lassen und spart weitere 0,000023% Plastikanteil

Die Apfel Karre lädt nur mit einem neuen speziellen Apfel Ladegerät. Andere, etablierte Ladesysteme funktionieren leider nicht. Hier müssen zunächst passende Adapter patentiert werden.

Genialer schwarzer humor, love u!! – Wir sind in der glücklichen lage uns ein lachen leisten zu können – in dramatischen zeiten wie diesen.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format