Neue Erleichterung: Zweite Kassa öffnet nur für Geimpfte


Supermarkt-Kassa
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Mit neuen Erleichterungen soll die Zahl der Impfwilligen vor dem Herbst erhöht werden. Jetzt will Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein die zweite Kassa in allen Supermärkten nur noch für Geimpfte öffnen. Können die Impfgegner diesem Zuckerl noch widerstehen?

WIEN – 8 Uhr früh, Billa am Praterstern, ein ganz normaler Morgen. Die mehrere hunderte Meter lange Schlange an Kunden führt durch die gesamte Filiale, hinaus auf die Praterallee und bis zum Stadion. An der einzigen geöffneten Kassa hat ein bestialisch schwitzender Lehrling heute seinen ersten Tag und sein erstes Burnout.

Dann ist es so weit. Zum ersten Mal in der Geschichte der Filiale wird die zweite Kassa geöffnet. Die Kunden stürmen los, werfen sich gegenseitig 10-Liter-Waschmittel-Flaschen ins Kreuz, schlagen sich mit „essreifen“ Avocados die Köpfe ein und spritzen sich Red Bull Sugarfree – das in 194 Staaten (Ausnahme: Österreich) als Nervengift verboten ist – in die Augen. 

Aufruhr

Doch an der zweiten Kassa werden sie von Securities gestoppt, die die 1G-Regel streng kontrollieren. Ein etwa 50-jähriger Kunde mit gegelter Igelfrisur wird abgewiesen, der Student hinter ihm ist zweimal geimpft und darf passieren. „Wieso darf der Troffel und i darf ned? Das kann’s doch bitte ned sein, dass der was kann, was i ned kann“, protestiert er schreiend.

Er will sich noch heute Nachmittag impfen lassen, „gleich dreimal“, wie er betont, um sich das Privileg der zweiten Kassa zu sichern. „Da wird mein Nachbar, der Roli, die alte Drecksau, soiche Kabeln kriegen, wenn i bei der nächsten -25%-Aktion auf Grillfleisch einfach bei ihm vorbeispazier zur freien Kassa mit dem Impfpass in der Hand, haha.“

Politik zufrieden

Mückstein lehnt sich zufrieden in seinem Rücken-Fit-Drehsessel zurück und streichelt schelmisch die weißen Fila-Sneakers auf seinem Schoß. „Die Aussicht auf einen wirksamen Schutz gegen eine potentiell tödliche Krankheit während einer Pandemie war leider nicht Anreiz genug, weil sich 87 Prozent der Österreicher ohnehin auf den Tod freuen“, erklärt er und verweist auf eine Umfrage, die am Montag um 7 Uhr früh in der U6 durchgeführt wurde. 

Für den Gesundheitsminister ist dies nur der erste von vielen Vorteilen, die vollimmunisierte Österreicher bald genießen dürfen: „Wir wollen hier nah an den Bedürfnissen der Bevölkerung sein. Auf der Rolltreppe links stehen, besoffen durch die Rettungsgasse nach Hause fahren, Geimpfte dürfen endlich wieder zurück zur Normalität.“

Ladenschluss

20 Uhr, der Tag im Billa neigt sich dem Ende zu. Das Ja-Natürlich Schwein und der Biobauer ziehen eine Line Fair-Trade-Koks (Willi Dungl) von der Feinkosttheke, der Schärdinand drückt sich eine Spritze Schimmelkäse in die Venen und verliert seelig lächelnd das Bewusstsein, der Hausverstand kommt ums Eck und schüttelt den Kopf, während er seine Flasche Jägermeister an der ersten Kassa zahlt: „I loss mi sicher ned impfen, niederchippen und unfruchtbar machen. Bitterstoffe sagt der Hausverstand!“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


27 Kommentare, 3.8k Shares
27 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn ein etwa 50 jähriger mit einer gegelten Igelfrisur herumläuft, dann kann es sich nur um einen Satiriker handeln.

Oder ein Brüllaffee.

Der sollte endlich mal den Finger aus der Steckdose nehmen!

oder um einen FPÖ-Sympatisanten

Is des net des sölbe?

Nicht ganz – der angeleinte Zerberus dürfte noch kein blaues Parteibuch haben. Allerdings sind die Grenzen schon ziemlich unscharf geworden, nachdem Böhmdorfer und Schender den suspendierten Sektionschef rechtsfreundlich vertreten…

…vielleicht noch eine dritte Kasse für genesene und oder getestete, aber nur mit „jö-Karte“ und ÖVP-Mitgliedsausweis!

Bearbeitet von Schau in's Land

das in 194 Staaten (Ausnahme: Österreich) als Nervengift verboten ist – genial!

Bitterstoffe 🤣🤣🤗Liebe Grüße von Gaul(r)eiter Kicklgruber

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format