Nächster SPÖ-Rückschlag: Baustopp für AKW Schönbrunn


Atomkraftwerk hinter Schloss Schönbrunn
Christiane Brönnimann/Pixabay (M)

Die Wiener SPÖ muss den nächsten Rückschlag verkraften. Nach dem Lobautunnel darf nun auch das Zukunftsprojekt AKW Schönbrunn vorerst nicht weitergebaut werden. Das Umweltministerium will überprüfen, ob die 100 Meter hohen Kühltürme, die radioaktiven Brennstäbe und der Reaktor womöglich negative Auswirkungen auf die Umwelt haben könnten.

WIEN – Nieselregen über der Lobau. Seit Stunden zeigt Ulli Sima völlig durchnässt mit ihrem Zeigefinger ins Leere. Keine Presse ist hier, die Bagger rollen ab und werfen sich frustriert in die Donau, nur ein Biber kichert und pinkelt auf die 120 Meter hohe Ulli-Sima-Marmorstatue, die an der Tunneleinfahrt installiert werden hätte sollen.

Dort, wo das wichtigste politische Vorhaben der SPÖ hinkommen sollte, eine „Straße der Freundschaft in die Zukunft“, dort regiert jetzt wieder mal nur „der kapitalistische Klassenfeind namens Umwelt“ (Zitat: SPÖ-Parteiprogramm).

Kernklientel enttäuscht

Politexperte Peter Filzmaier erklärt: „Mit dem Tunnel verliert die SPÖ nun wohl auch ihr wichtigstes Kernklientel: 70-jährige Wiener Babyboomer, die am Wochenende mit ihrem SUV schnell in ihren Schrebergarten in die Donaustadt kommen wollen.“

Kahlschlag für Zukunft

Doch neben dem Tunnel kippt die Regierung gleich auch noch ein zweites Prestigeprojekt – das AKW Schönbrunn. Der Reaktor vom Typ Sisi78 wurde noch vom damaligen SPÖ-Kanzler Bruno Kreisky um vier Uhr früh auf einer Serviette geplant. „Was soll ich jetzt damit machen? Klage an die Regierung ist raus!“, wütet der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig und zeigt auf fünfzig Kilo angereichertes Uran, das er in einer Gratiszeitungsbox am Karlsplatz zwischenlagert.

Leuchtturmprojekte wackeln

Kein Lobautunnel, kein AKW Schönbrunn: Was heißt das für die anderen Leuchtturmprojekte der Stadtregierung? „Das ist alles ein Wahnsinn“, schnauft Ludwig und tupft sich den kalten Schweiß mit einem Martinigansl von der Stirn.

„Damit wackelt auch die Ölbohrinsel Kaiserwasser, das Kohlekraftwerk Spittelberg und die sechsspurige Autobahn durch die Josefstadt. Wenn die jetzt noch verhindern, dass wir den Wiener Eistraum vorm Rathaus in eine Lithium-Mine umwandeln, sind wir am Ende! Die Vorwürfe, die Proteste, das ist alles lächerlich. Uns ist es immer schon um die Natur gegangen, die ist heilig, die zu schützen ist das Wichtigste“, seufzt Ludwig und beißt traurig ins lauwarme Gansl.

Sima gibt nicht auf

Zurück in der Lobau. Ulli Sima wischt sich traurig die Wassertropfen vom „Heute“-Regenmantel. Sie blickt auf ihre Statue hoch, dann kommt ihr eine Idee. Wie verrückt malt sie eine Skizze in den Gatsch. „Da, ein Dach, dort eine Säule, genau, und da ein urbaner Käsestandl, das ist es, das ist es.“ Ein Dachs schaut ihr über die Schulter, Sima lächelt. „Du wirst bald nie wieder nass werden, nie wieder, weil die ganze Lobau wird zu einer riesigen, überdachten Markthalle!“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


28 Kommentare, 2k Shares
28 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn die jetzt auch noch die geplante Raketenstartrampe am Stephansplatz streichen, ist es ganz aus mit unserer Zukunft.

Yep, grad ohne AKW bedeutet dies das Ende für die strahlende Zukunft !

Plötzlich fällt’s mir wie Schuppen von den Haaren: Jetzt weiß ich endlich, was den Schallenberg zu seinem Atompilzszenario über Wien veranlasst hat.

:O

Des mir ihrer Markthalle hat die Ulli wohl noch net ganz überdacht …

Das hab ich jetzt zweimal lesen muessen :-)

Kaum ist unser aller Kanzler zur Seite getreten, schon landen wir in der Steinzeit. Bald kann man nicht einmal mehr chatten oder coole Fotos sammeln.

Die coole Zeit ist vorbei…

Heute wieder in Höchstform! 😂 Werd jetzt immer an das Trostgansl denken müssen wenn ich den Ludwig sehe…

Ja genau, das war jetzt ein visueller Anker

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format