Nach Schweinwerfer-Antrag: Team Stronach fordert Ende der Winterpfeifen-Pflicht für Autofahrer


Winterpfeifen-Pflicht

Nach ihrem Gesetzesantrag gegen Schweinwerfer von letzter Woche lässt das Team Stronach heute mit einem neuen verkehrspolitischen Vorschlag aufhorchen. Die Partei fordert das sofortige Ende der allgemeinen Winterpfeifen-Pflicht für Autofahrer, die jedes Jahr vom 1. November bis zum 15. April gilt.

„Wir können beim besten Willen keine Argumente für eine Beibehaltung einer Pfeifenpflicht finden, weder im Winter noch im Sommer“, gab Parteichefin Kathrin Nachbaur auf einer Pressekonferenz zu bedenken. „Es macht keinen Sinn.“

Angeblich gäbe es Studien, die belegen würden, dass die Winterpfeifen-Pflicht schon viele Leben auf Österreichs Straßen gerettet hat: „Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie ein Leben gerettet werden kann, wenn am Steuer Pfeife geraucht wird. Rauchen ist ungesund. Hier hat wohl die Pfeifenschnitzindustrie kräftig lobbyiert.“

Sollte eine Abschaffung im Parlament nicht durchgehen, könne sich Nachbaur zumindest Maßnahmen für einen verbesserten Nichtraucherschutz vorstellen: „Viele Autofahrer fahren zum Beispiel mit ihren Kindern im Auto. Es sollte zumindest einen räumlich abgetrennten Nichtraucherbereich im Auto geben.“

Ebenfalls sei ihr nicht erklärlich, wieso die Winterpfeifen-Pflicht Sache des Verkehrs- und nicht des Gesundheitsministeriums sei. Dennoch: Nachbaur persönlich hält sich – trotz allen Unverständnis – an das Gesetz. „Jedes Mal beim Fahren rauche auch ich eine Tabakpfeife aus Eichenholz, üblicherweise mit mild-aromatischem Tabak. Es war gewöhnungsbedürftig.“

Vorerst will sich Nachbaur aber auf den Antrag ihrer Partei gegen Schweinwerfer konzentrieren: „Auch unser Gründer, der Frank, hat aus Kanada seine Position klar durchgegeben: Todesstrafe für Berufsgriller!“

(Foto: Hemeroskopion, Fotolia / Montage)


1500
12 Kommentar Themen
4 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
14 Kommentatoren
neuste älteste top
OMG

Schweinwerfer und Winterpfeifenpflicht
…seit i Zusatzschweinwerfer auf meiner Kistn hob, kaunn i endli die Sau beim Foahrn aussalossn und auf die Winterpfeifenpflicht pfeif i a, rutschtst ma do in Buckl obi…

frinz

Heißt das nicht „Es ergibt keinen Sinn.“?

Hadschi's Drache

Olso nochamol:
Es seids jo olle Niederquerschnitts-Pfeifen!

märchengrottenbahnfahrer

also ich find die WinterPfeifenPflicht gut! Die NOES solltne noch hinzubeantragen das diese nur mit grünem Tabak gefüllt sein dürfen. Das würde eine wesentlich entspanntere Verkehrssituation auf den winterlichen Strassen in Österreich ergeben.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format