Nach Rauchen: Regierung will Einsatz von Dieselfahrzeugen in Lokalen erlauben


Während Deutschland über Fahrverbote von Dieselautos diskutiert, geht Österreich einen anderen Weg. Die Regierung schickte heute einen Gesetzesentwurf in Begutachtung, der den Einsatz von Dieselfahrzeugen in Lokalen erlaubt.

„Die widerwärtige Diskriminierung von Dieselfahrzeug-Besitzern hört bald auf“, erklärt Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ). „Ab sofort werden sie nicht mehr vor die Tür verbannt, wenn sie im Restaurant kurz mal ihren Motor starten wollen.“ Menschen mit Lungenproblemen oder Schwangere „können ja zuhause bleiben“.

Diesel als Kulturgut

Wir treffen Kulturminister Gernot Blümel im Café Landtmann, wo er mit seinem SUV direkt bis an den Tisch vorfährt. „Dieselautos gehören genau so zur österreichischen Kultur wie das Rauchen, Kaffeehäuser, häusliche Gewalt oder Antisemitismus“, erklärt Blümel. „ Nehmen Sie zum Beispiel das GTI-Treffen am Wörthersee. Um so ein Event, da beneidet uns die ganze Welt von Hollabrunn bis Bludenz.“

Mehr Selbstbestimmung

Auch der Wiener Angestellte Rudolf T. (58) ist zufrieden mit dem neuen Gesetz und will sich nicht vorschreiben lassen, wie er leben soll. „Ich lass mir doch von diesen Bürokraten aus der EU meinen Lungenkrebs nicht nehmen!“, zürnt Rudolf T.

Den Vorwurf, dass solche Maßnahmen die Umwelt des Planeten zerstören, lässt er sich nicht gefallen. „Warum soll ich an die zukünftigen Generationen denken? Was haben die zukünftigen Generationen jemals für mich getan!?“


7 Kommentare, 6.6k Shares
1500
6 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
7 Kommentatoren
neuste älteste top
Emsi

Was heißt das kommt in die Begutachtung????? Initiativantrag und Handerl heben ist ja viel schneller

Niko Teen

ÖAMTC sammelt Unterschriften für Nichtraucher Auto Tankstellen.

Dieter

Der Bericht ist voll okay. Aber Fotos muss man beim Vergrößern immer an den vier Ecken groß ziehen, niemals an den Breitseiten. Sonst sieht es extra-voluminös fett und entstellt aus. Das wäre nicht fair!

geka

Also mir geht bei dieser Link-linken Vernaderung der Hut hoch.
Lasst doch der Bevölkerung ihre Freiheit!
Sobald ich aufrecht gehen gelernt habe, werde ich es euch Gutmenschenpakt zeigen, aber wie!

Bernd Schoder

Made mm day…. Aufrecht gehen..

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format