Nach positivem Test: Löwe in Schönbrunn darf Gehege 10 Tage lang nicht verlassen


Löwe Mufasa liegt in seinem Gehege
Wikimedia / Hatem Moushir

Hiobsbotschaft für den achtjährigen Löwen Mufasa im Tiergarten Schönbrunn. Nach einem positiven COVID-19 Testergebnis ist er nun zu einer zehntägigen Quarantäne in seinem Gehege verpflichtet. Mufasa musste bis auf Weiteres alle seine Termine absagen.

WIEN – Eigentlich mischt sich Mufasa gern unter die BesucherInnen, lässt sich streicheln, fotografieren oder holt sich zwischendurch, wenn ihn niemand beobachtet, einen kleinen Snack. Doch in den kommenden Tage muss er unter strenger Quarantäne in seinem Gehege bleiben, bis er einen CT-Wert von 30 erreicht hat.

Stimmungstief

Apathisch starrt Mufasa auf den kleinen Fernseher in seinem Gehege. Kurz versucht er es mit Yoga, doch nach fünf Minuten rollt er sich müde zur Seite. „Er ist richtig schlecht drauf“, sagt seine Pflegerin Özge (36) und beobachtet ihn durch eine Glaswand. „Er hätte heute mit einer Reisegruppe aus Schwaben ein Safari Dinner im Elefantenhaus gehabt, darauf hat er sich schon seit Wochen gefreut. Deutsche hat er besonders gern.“ 

Auch in die Arbeit kann Mufasa heute nicht. Er tippt demotiviert eine SMS an Robert Hartlauer in sein Löwenhandy: „Sorry, du musst für den Werbedreh wen anderen finden der dir des depperte Geschrei macht, mich hats erwischt.“

Mit gierigem Blick schaut Mufasa einem Kind auf einem Vroom-Fahrrad nach. Özge erklärt:“Die nagt er immer besonders gern ab, weil das Fleisch darauf meist Bio ist. Die kriegen nur sündteures Futter aus dem Denn’s und werden den ganzen Tag mit Klaviermusik von Mozart beschallt.“

Mufasa zappt lustlos durch das TV-Programm. Bei einem Beitrag über Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck bleibt er hängen. Als sie Afrika zum dritten Mal in einem Satz als Land bezeichnet, zuckt er aus und wirft die Fernbedienung auf den Bildschirm. 

Strenge Regeln

Besucher des Tiergartens müssen ab sofort mindestens zwei Meter Abstand zu Mufasa halten. „Na, das is ja ein Schaß, jetzt samma völlig umsonst gekommen“, seufzt Familienvater Anatol Heinrich aus Wien. Seine zweijährige Tochter beginnt im Kinderwagen zu weinen. „Na, nicht doch, Clara-Sophie, dafür darfst am Krokodil reiten und mit dem Leopard fangen spielen, gut?“

Logistische Herausforderung

In Schönbrunn herrschen strenge Regeln. „Es tut uns wirklich sehr Leid“, erklärt Pressesprecherin Karin Fellner. „Aber die Sicherheit unserer BesucherInnen geht vor. Die Gefahr, dass Mufasa wen ansteckt, ist einfach zu hoch.“

Die Covid-Maßnahmen kosten hier viel Geld. „Allein für die Nasenbohrertests für den Ameisenbär brennen wir Länge mal Breite“, seufzt Özge und führt einem Ameisenbären einen drei Meter langen Stab in die Nase ein. „Die Tests haben sie ursprünglich für den Herrn Faßmann entwickelt“, erklärt sie. Neben ihr ertrinkt beinahe ein Kollege, da es die Lamas beim Gurgeltest wieder einmal mit der Speichelmenge übertreiben.

Auch im Gehege daneben rumort es. Die Affen können seit Wochen ungeimpft nicht in die Burschenschaft im achten Bezirk und sitzen hier fest. Seit heute früh veranstalten sie einen kleinen Autokorso mit den Golfwagen der TierpflegerInnen. 

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


22 Kommentare, 1.3k Shares
22 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Die Affen können seit Wochen ungeimpft nicht in die Burschenschaft im achten Bezirk und sitzen hier fest. Bester Artikel seit ewigkeiten!😂😂

Noch viel schlimmer: Die Burschen müssen schon seit Ewigkeiten ihren Affenzirkus außerhalb ihres Käfigs machen!

So viele Seitenhiebe in einem Artikel ist für einen Eintrag ins McGuiness-Buch reif.

„Deutsche hat er besonders gern.“
Demnach ist so ein Löwe die Weiterentwicklung der Killerkuh?

Das bei der Killerkuh war Notwehr! Na gut, ein bisserl Überschreitung auch…

Vielleicht kann der Zoo ja den Fellner Wolfi zu einer Lesestunde ins Löwengehege einladen.
Als Entschädigung für die Quarantäne quasi….Als Vorspeise gibts das Schmierenblatt und als Hauptgang den Dicken😆😅🤣😂

So ein Löwe hat ja auch eine Ehre. Alles rührt der wirklich nicht an. Da wartet er lieber auf die Schramböck…

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format