Nach Kritik: Mikl-Leitner wirft 2000 Ballkleider in Humana-Box


Mikl-Leitner vor Kleiderberg
Martin Bernetti / AFP / picturedesk.com, ÖVP NÖ (M)

Statt zehn Ballkleider solle man nur drei haben – für diesen Sager erntete Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner heftige Kritik. Sie reagiert jetzt und ließ heute Vormittag 2000 Ballkleider in eine Humana-Box werfen. 

ST. PÖLTEN – 10 Uhr früh. Trompeten verkünden die Ankunft von Johanna I. von Niederösterreich aus dem Haus Lager. Vier Diener tragen ihre Majestät auf einer Sänfte zur Humana-Box. Dahinter: Hunderte Palast-Diener, die Kisten voller prächtiger Ballkleider schleppen, sich kreisverkehrförmig um sie aufstellen und niederknien. 

Sie hebt ihre rechte Hand, alle schweigen und warten unterwürfig auf die Ansprache ihrer Majestät: „So es der Pöbel verlangt, um sein primitives Gemüt wohlgemut zu besänftigen, so soll es passieren“, spricht sie. „Werfet meine feinsten Kleider in thiesz Humana-Box! Sollen sich doch die Bauernkinder in Afrika damit einwickeln.“ 

Wehmütiger Abschied

Mikl-Leitner streicht wehmütig über den Stoff ihres Lieblingskleids. Die Trennung fällt ihr sichtlich schwer. „Magst du ein schönes Ballkleid haben für das nächste Dorfbesäufnis, junges Proletenfräulein? Das kann man auch hinten einfach hochziehen, für die schnelle Paarung hinter dem Festzelt“, erklärt Mikl-Leitner und hält eine Frau fest. „Ich bin Anwältin und verdiene mehr als Sie.“ Mikl-Leitner nickt peinlich berührt, schürzt die Lippen und stopft das Ballkleid in die Box. 

Der Sinneswandel der Spargelkönigin kommt gut an. „Ja, sie ist eine grausame Herrscherin, aber eine sehr bescheidene grausame Herrscherin“, freut sich Bertram Englert, der einzige Sozialdemokrat Niederösterreichs. Mikl-Leitner hat ihn zu Silvester 2021 begnadigt.

„Dank ihr bin ich meiner gerechten Strafe, einer Vierteilung am Dorfplatz von St. Pölten, gerade noch entgangen“, zeigt sich Englert dankbar, während er am Ortspranger mit faulem Obst beworfen wird. Die Lehre aus der Ballkleider-Causa: Volksnähe und Kritikfähigkeit lohnen sich – auch in Monarchien. 

Arbeit ruft

Dann muss Mikl-Leitner weiter, die Arbeit ruft. „Ein Pestausbruch im Waldviertel… schon wieder. Außerdem brennt das Lagerhaus in Laa an der Thaya, ein alter Armin-Assinger-Pappaufsteller hat Feuer gefangen. Und in der Raika in Kleinsitzendorf haben die beiden Sumsi-Bienen eine Gewerkschaft gegründet. Die Revolution werden wir gleich wieder niederschlagen.“ Ihre Entourage setzt sich langsam in Bewegung, das Stadttor von St. Pölten wird geöffnet, Mikl-Leitners Sänfte verschwindet hinter einem Silo-Turm.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


22 Kommentare, 1.2k Shares
22 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Ich habe jetzt auch alle meine Lacoste-Leiberl gegen ein Einziges getauscht, mit dem Aufdruck „Rotes Gsindl und stolz drauf!“

Bitte den Link dazu teilen, will auch so eines haben :)) ^^

Die Leiberl gibt’s bei der SPÖ St. Pölten; falls sie noch welche auf Lager haben, denn die gingen weg wie die warmen Semmeln.

Ich finds gut, wenn PolitikerInnen mit gutem Beispiel voran gehen! Ich trag jetzt auch nur mehr eine Rolex statt wie bisher rechts u links je fünf. Und ich fühl mich dadurch auch irgendwie besser….leichter…..!

Thomas Drozda? Bist du es? Wirklich?

Mäßig recherchiert. St. Pölten hat keinen Dorfplatz. Gevierteilt würde in der Kremser Landstraße. Da kommt zur Grausamkeit der Gewebezerreissung noch die zur Schau getragene Grausamkeit der Stadtplanung und die Schiachheit der neu erbauten Raiffeisenbank. Eine würdige und – reale – Stätte.

aus dem Haus Lager…genial 😂

Lagerfeld… oder Lagerhaus?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format