Nach Frequency Festival: Heineken kauft Rechte an Traisen-Wasser


HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Die fast 200.000 Besucher des Frequency Festivals hinterließen viel Abfall. Mit einer Recycling-Initiative lässt der Hersteller des Bierimitats Heineken jetzt aufhorchen: die holländische Brauerei kauft die Abfüllrechte des Traisenfluss, der am Festivalgelände vorbeifließt.

ST. PÖLTEN – Die Brauerei Heineken plant derzeit eine riesige Abfüllanlage direkt an der Traisen. „Das Wasser wird in eine große Fabrik geleitet, wo letzte Spuren von Trinkwasser herausgefiltert werden“, erklärt Heineken-Urin-Beauftragter Herr Piet Heineken (28, 0,9 Promille). Das klinisch reine Gemisch aus Urin, Hodenschweiß und erbrochenem Langos wird anschließend mit Kohlensäure versetzt, um das beliebte Heineken-Geschmackserlebnis zu erlangen.

Rücksicht

„Natürlich nehmen wir auch Rücksicht auf die niederösterreichische Umweltgesetzgebung“, erklärt Heineken-Vertriebsleiter Herr Rudi Heineken (54, 2,3 Promille). „Der Traisenfluss wird nicht mehr begradigt, sondern in Form eines Kreisverkehrs angelegt.“

Außerdem hält sich der Konzern penibel an sämtliche Auflagen der Landesregierung. „Wir achten darauf, die erforderliche Mindestmenge an Glyphosat und Düngemittel in die Traisen zurückzuleiten, damit das Ökosystem im Gleichgewicht bleibt.“

Qualitätssteigerung

„Wir freuen uns sehr, unsere Kunden mit dieser Qualitätssteigerung zu überraschen“, sagt Heineken-CEO Lars Heineken (69 Jahre, 3,7 Promille) und nimmt einen Schluck. „Ah, herrlich“, sagt er und lächelt, während sich von seinen Lippen aus Genitalherpes rasend schnell über seinen gesamten Kopf ausbreitet, weißer Tollwut-Schaum aus seiner Nase quillt und seine Arme von blauen Ebola-Flecken überzogen werden. „I love Austria“, keucht er, während er vor den versammelten Journalisten zitternd in die Embryonalstellung sinkt.

Dauerfolgen?

Biologe Dr. Karl Pumper vom Institut für Alkoholismus, Drogen und Lebensfreude der Uni Wien warnt jedoch vor Dauerfolgen: „Der hohe Heineken-Gehalt in der Traisen sorgt für massive Verwerfungen im regionalen Ökosystem. 11-jährige Jugendliche, die entlang des Flusses leben, verzichten auf Bier und Party“, sagt er kopfschüttelnd.

„Stattdessen wollen sie lieber für die Schule lernen. Das sind äußerst bedenkliche Entwicklungen. In ein paar Jahren schon könnte Niederösterreich, wie wir es kennen, völlig zerstört sein.“


12 Kommentare, 4.7k Shares
1500
9 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
11 Kommentatoren
neuste älteste top
Eine Frage bleibt aber offen:

Wie alt ist „Dr. Karl Pumper“ und was ist sein Blutalkoholspiegel?

Biersäuferexperte

50, 2,1 promille nach 12 heineken

Josef II.

Sind das schon die Folgen von Bumstis und Joschis Ibiza-Urlaub, dass unser Traisenwasser verkauft werden soll und haben sich die Russen als Niederländer ausgegeben?

Schlampige Recherche!

St.Pölten liegt bekanntlich im Einzugsbereich der Brauerei Wieselburg, und die hat die Lizenz zur Verwertung des Traisen-Wassers. Allerdings gehört das Wieselburger schon seit vielen Jahren dem Heineken-Konzern, ebenso wie Gösser, Zipfer, Kaiser, Puntigamer, Schwechater und noch ein paaar weitere. Bleibt also in der Familie.

Jausenbrettl

Das Egger Bier kommt auch aus St. Pölten. Die gehören nicht zu Heinken und brauen das Bier aus Hackschnitzeln.

Bernhard

Flussabwärts liegt die Egger Brauerei. Satire off!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format