Nach drei Stunden Saufen im selben Raum: Freunde verabschieden sich zur Sicherheit mit Fistbump


Fistbump
Depositphotos (M)

Obwohl die Inzidenzen sinken, ist weiterhin Vorsicht angebracht. Vorbildlich verhielt sich gestern ein Freundeskreis im Kärntner Hermagor. Nach einem durchzechten Abend verzichtete man bei der Verabschiedung auf den Handschlag. Corona hatte damit keine Chance.

HERMAGOR – „Hot mi gfreit, pfiati“, sagt der Installateur Julian und setzt zur Umarmung an. „Ähm… Mach ma lieber so… vielleicht“, lächelt der Kärntner Student Oliver und streckt ihm nur die Faust hin, während die Freunde das enge Kellerstüberl „Immortal Jörg“ verlassen. „Aja stimmt, es is ja noch Corona, sicher ist sicher“, lallt Julian. Die beiden setzen zu einem unangenehm langsamen Fistbump an, der dann aber in eine Umarmung übergeht.

„Trinkst des no?“, fragt Julian und zeigt auf die noch halbvolle Bierflasche, die Oliver zurücklassen will. Dieser schüttelt mit dem Kopf. „Na, wegschmeißen tu ma lei nix“, sagt Julian und ext die Flasche. Aus der Bluetooth-Box ertönt plötzlich noch einmal Wolfgang Petry. Die Freunde sehen sich nostalgisch an, fassen sich um die Schultern: „So jung kumman wir nit mehr zam“, lächelt Julian, dann brüllen sie wie Teenager vor sich hin: „Hööööölle. Hölle Hölle Hölle!“

Plötzlich bumpert es im Stiegenhaus von oben herab. „Momenterl, wohin des Weges in der Fettn?“, lacht Olivers Vater Herwig, der Wirt des „Immortal Jörgl“, und kommt mit einer Flasche Zirbenschnaps nach unten. „Ein Fluchtstamperl noch für die Herren?“ Julian und Oliver setzen schnell ihre Masken auf. Vater Herwig muss lachen: „Geh, runter damit, seid’s ned deppert. I war eh testen im Februar.“

Julians Lachen geht in einen bellenden Husten über. „Des is sihalich nur die trockene Luft“, sagt er mit Fieberschweiß auf der Stirn. Der Vater schenkt randvolle Stamperl ein. Zu später Stunde wackelt auch Mama Ingrid ins Stüberl: „Ka Sorge, i bin scho immun, i werd im Juli geimpft.“

Unverzichtbarer Virenschutz

Der wichtigste Virenschutz im Alltag ist laut Forschern nach wie vor Corona-konformes Verhalten. „Nur ein Fistbump bietet hundertprozentigen Schutz gegen die Delta-Variante. Auch rückwirkend“, weiß auch der Wiener Virologe Michael Bilina. Durch das schnelle Zusammenstoßen der Fäuste wird das Spike-Protein der Viren zerdrückt – sie sind damit chancenlos gegen das Immunsystem.

Wer glaubt, der Fistbump alleine reicht, irrt jedoch: „Wer bei Feiern wirklich auf der sicheren Seite sein will, der speibt sich einfach dezent in den Ellbogen“, so Bilina. Dringend abgeraten wird jedoch, sich in Supermärkten mit den kleinen Flaschen am Eingang zu desinfizieren: „Das, was sich beim Lidl in der Ottakringerstraße grad in dem Fläschchen zusammenbraut, hat das Potential für Covid-3000. Wenn es da noch zu einer Doppelmutation mit den Hygiene-Austria-Masken kommt, dann gute Nacht.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


39 Kommentare, 1.8k Shares
39 Kommentare
neuste
älteste top
Inline Feedbacks
View all comments

Ist man auch gegen Bastiitis immun, wenn man bei der nächsten Wahl wen anderen wählt?

Einfach schwach!

Bitte noch mehr Abos durch die türkise Propagandaabteilung. Wird Zeit die Tagespresse finanziell zu unterstützen.

Ja, so isses

Hat vielversprechend angefangen, aber dann hat offenbar doch die Hitze ueberhand bekommen…

Oberhand…

genommen, nicht bekommen… hahaha
ja, der Deitsch is ein Hund was Dich in Wadl beisn dut

Nein, ueberhand genommen, aber Oberhand bekommen.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format