„Will sie auf Berufsleben vorbereiten“: Mutter gibt Tochter 20% weniger Taschengeld als Sohn


Mutter und Tochter streiten über Taschengeld

Wie viel Taschengeld sollte man Kindern geben? Über diese Frage zerbrechen sich Eltern wie Experten den Kopf. Einen neuen Weg geht Hertha B. (46) aus Baden: sie zahlt ihrem zwölfjährigem Sohn Lukas 100 Euro im Monat, ihrer 14-jährigen Tochter Susi jedoch nur 80.

WIEN — “Ich denke, Eltern müssen ihre Kinder auf das spätere Berufsleben vorbereiten”, erklärt Hertha bei einer Tasse Kaffee in ihrem Reihenhaus. Aus demselben Grund hat die Familie damit angefangen, nur mehr schlechten Automatenkaffee zum Frühstück zu trinken und ihre Kinder mehrmals im Jahr auf sinnlose Motivationsseminare zu schicken. “Bei uns in der Pfarre machen das viele auch so.”

Geld reicht nicht

Die Tochter beschwert sich: “Ich komme derzeit auf 80 Euro netto im Monat”, sagt sie und zeigt uns ihren Kontoauszug. “Ich mein, ich hab 50 Euro Fixkosten im Monat für Partyeintritte und Tschick. Da bleiben mir dann zum Leben gerade noch mal 30 Euro übrig!”

“Ich mache hier in der Familie die gleiche Arbeit wie mein Bruder und bin sogar höher qualifiziert, weil ich schon auf die Mittelschule gehe”, ist Susi (14) zornig. Doch die Mutter kontert mit sachlichen Argumenten: „Ja, das stimmt, dein Bruder ist nicht so gut qualifiziert und auch nicht so zuverlässig wie du. Aber er hat eben einen Penis.”

Kampfmaßnahmen

Susi selbst droht mit drastischen Maßnahmen, bis hin zu einem Streik: “Ich werde das Geschirr nicht mehr Abwaschen”, brüllt sie am Esstisch. “Also eh alles so wie immer… ”, nimmt die Mutter die Drohung gelassen.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


28 Kommentare, 7.7k Shares
28 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Ich reinige die Gehsteige am Wiener Gürtel und jede Frau dort verdient mehr als ich. Dabei steht die nur herum und werden oft schon nach einer halben Stunde von ihren Männern abgeholt.

Verdient sie oder bekommt sie nur mehr? Das ist nämlich ein gravierender Unterschied. Politiker zum Beispiel nehmen sich einfach mehr, weshalb sich in der Politik immer mehr ehemalige Verbrecher, Betrüger, Hochstapler, Demagogen und andere Taugenichtse tummeln, weil der Betrüger, Hochstapler … geübter ist, ein (besonders dämliches und denkfaules) Volk für sich zu gewinnen als ein ehrlicher Mensch, da man ehrliche Aussagen einfach nicht hören will. Solange bis einem die dann unwiderrufliche Wirklichkeit einholt. Das ist psychologisch bewiesen.

Einfach die Männergehälter um 20 Prozent kürzen dann ist die Gerechtigkeit wiederhergestellt und die armen Unternehmer haben auch was davon

Lukas (12): Dann werde ich Tochter, das ist ungerecht. Susi (14): Juhu, dann bekomme ich ein Schwester die ist hoffentlich nicht so blöd wie mein Bruder. Hertha B. (46): Ich erspare mir 240 Euro im Jahr, wie im realen Leben an allen Ecken und Enden muß gespart werden. Lukas (12): Wir bekommen das Taschengeld dann Inflationsbereinigt vom Jahr 2081, wenn ich in Pension bin, Hertha B. (46): Meinetwegen, aber wie meinst den das? Lukas (12): Na 80.- Euro im Jahr 2081 haben heute einen Wert von 464,61 Euro. Herta B (46): bis du Verrückt geworden. Lukas (12): Na viel mehr… Mehr »

Gender-Diskussion: Landeshaupt-x geht verloren Die Aktion der Grünen, alle Titel zu femininisieren, hat wieder zu einer neuen Diskussion über den Titel „Landeshauptmann“ geführt. Es hat ja bereits weibliche Landeshauptleute gegeben, die sich als „Frau Landeshauptmann“ ansprechen liessen, „Frau LandeshauptmännIn“ wäre auch nicht das Gelbe vom Ei. Würde ein Grüner jetzt Landeshaupt werden, würde er sich als „Herr Landeshauptfrau“ titulieren lassen. Dies Alles klingt irgendwie komisch, so dass man ja einfach je nach Geschlecht Landeshauptmann oder Landshauptfrau sagen könnte. Ein Problem entsteht wiederum, wenn sich der/die/das Gewählte nicht zwischen männlich oder weiblich entscheiden kann oder keinem Geschlecht angehört, oder beiden …… Mehr »

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format