Missverständnis: Giftgas-Einsatz in Syrien nicht „rote Linie“ sondern „tote Pinie“


Offenbar missverstanden wurde Barack Obama, als er davon sprach, ein Einsatz von Giftgas in Syrien wäre eine rote Linie. Demnach sagte er nicht „rote Linie“, sondern „tote Pinie“, wie er heute auf einer Pressekonferenz beteuerte.

Obama sorgt sich um syrische Pinien
Obama sorgt sich um syrische Pinien

„Ich weiß nicht, woher das Gerücht stammt, die USA würden bei einem Einsatz von Giftgas mit einem Militärschlag reagieren“, meinte er gegenüber Journalisten. So sprach er lediglich davon, dass durch Giftgas Pinien absterben könnten. „Giftgas ist schädlich für die gesunde Entwicklung von Pinien“, warnte er.

„Mir ist egal, was Sie auf Ihrem Band zu hören glauben. Ich sagte ‚tote Pinie‘. Punkt.“

Zwar verstehe er, dass „rote Linie“ und „tote Pinie“ sehr ähnlich klingen würden. „Aber dass deshalb gleich die ganze Welt denkt, die USA würden in Syrien einmarschieren, das verwundert mich ein wenig. Nuschle ich denn etwa?“

Auch sei es richtig, dass die USA bereits in Libyen im Namen der Demokratie mit Waffengewalt eingegriffen hatten. Doch: „Hier war die Situation eine vollkommen andere. Viele Erdölfelder litten unter der Tyrannei eines Diktators und lagen in Ketten. Heute leben sie in Freiheit, dank der USA“, lobt Obama die Aktionen der US-Armee.

Dennoch mahnte der US-Präsident Syriens Herrscher Assad, ein Ende der Gewalt herbeizuführen. Sonst müsse die Entsendung von Demokratie-Drohnen angedacht werden, so Obama weiter.

(Fotos: Chuck Hagel, Ra Boe)

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


4 Kommentare, 409 Shares
4 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Danke!
hab mich halb tot gelacht!

tot oder lebendig, Botaniker sind eindeutig die besseren Menschen.
Irgendwer muss ja schließlich an das Wohl der Pinien denken.

Danke Mr. President!

ps:
Als Kind dachte ich übrigens immer an die armen vielen Bienen auf Philippinien,
aber damals konnte ich A) noch nicht richtig buchstabieren und P)
fälschlicherweise ging ich davon aus Imker wären die besseren Menschen!

Wir fordern geröstete Pfauenzungen, Bittermandeln aus Sizilien und Cornflakes.
Die lybische Volksfront.
Sorry: Die Volksfront aus Libyen.

:D

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format