Meinungsverbot für ORF-Mitarbeiter: Helmi rät Kindern, bei grün oder rot über Straße zu gehen


Helmi will sich nicht festlegen
ORF/Hans Leitner

Die neuen Richtlinien für ORF-Mitarbeiter sorgen für Aufregung. Wegen des Meinungsverbots konnte sich ORF-Star Helmi in seiner heutigen Sendung nicht festlegen, wie sich Kinder vor einer Fußgängerampel verhalten sollen. Kritiker fragen jetzt: Gehen die ORF-Richtlinien zu weit?

KÜNIGLBERG – „Liebe Kinder, aufgepasst! Wenn ihr eine rote Ampel seht, könnt ihr entweder stehen bleiben oder auch drüber gehen, scheißegal“, so Helmi. „Aufgrund der aktuellen Richtlinien für ORF-Mitarbeiter ist es mir derzeit nicht möglich, Farbe zu bekennen und mich auf eine Seite festzulegen.“

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz ist erfreut: „Ich habe die neue Helmi-Sendung zum Teil in der TV-Thek nachgesehen. Sehr gut! Ich bin leider mittendrin eingenickt, ich war ermattet vom ganztägigen Speichellecken bei der Regierung.“

Die Helmi-Signation wurde auf „Augen auf, Ohren auf oder Augen zu, Ohren zu, wir sind objektiv“ geändert, um nach außen hin absolute Neutralität zu wahren. Am Ende der Sendung ist 15 Minuten ein Standbild von Verkehrsminister Norbert Hofer zu sehen, weil er Verkehrsminister ist.

Chaos

Auch andere Produktionen sind von der Richtlinie betroffen. In der letzten Folge von SOKO Donau mussten die Ermittler einen überführten Doppelmörder laufen lassen. Bei der gestrigen WM-Analyse wollten sich die ORF-Experten Herbert Prohaska und Roman Mählich nicht festlegen, wer beim gestrigen 1:0-Sieg Belgiens über England eigentlich gewonnen hat.

Dennoch bestreitet Wrabetz, mit der Richtlinie über die Stränge geschlagen zu haben: „Das ist sicher kein vorauseilender Gehorsam“, sagt er, während er am Gürtel vor einer grünen Ampel stehenbleibt und einen 14 Kilometer langen Stau auslöst.


24 Kommentare, 6.3k Shares
1500
13 Kommentar Themen
11 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
18 Kommentatoren
neuste älteste top
Gert G. schrieb einmal:

__ Gäbe es ein Gen, das Dummheit sterben ließe, wär die Erde menschenfrei.

Hans-Peter Haselschweiner

Schenial!

Ingrid Lechner

genial,
und ihr habt auch nicht auf Hofer vergessen

Harald O.

Wird Zeit, dass das Volk gegen diese überaus dreckige Regierung vorgeht!

Jenny

Bin dabei!

Harald O.

Was ist zu tun?

Herbert P.

Nichts!
Genau das Gegenteil von dem, was die Regierung von uns erwartet.

Lieber Helmi, lass wenigstens einen Mikrometer pro

ösireichischem Dummkopf Hirn im Hohlraum wachsen!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format