Medizinische Sensation: Chirurgen trennen erstmals Teenager von Smartphone


Eine medizinische Sensation gelang einem Chirurgenteam des AKH Wien. In einer 36-stündigen Operation trennten sie einen Teenager von seinem Smartphone. Der riskante Eingriff gilt als weltweit einmalig und sorgt unter Ärzten in aller Welt für großes Aufsehen.

WIEN – „Das Smartphone war bereits mit dem zentralen Nervensystem verwachsen. Der Anästhesist musste es für die OP möglichst sanft in den Flugmodus schalten, ohne die lebenserhaltenden Systeme wie WhatsApp oder Instagram zu beeinträchtigen“, erläutert Primarin Dr. Sabine Halik von der Universitätsklinik für plastische Telekommunikationschirurgie den heiklen Eingriff.

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Im Aufwachraum versuchte der Patient nach der Operation panisch, Instagram auf seinem Überwachungsmonitor aufzurufen. Der Teenager überlebte anschließend sogar vier weitere, qualvolle Stunden ohne Handy, eher er dann wie erwartet an Langeweile verstarb. Ethiker fragen sich jedoch, ob es nicht humaner gewesen wäre, den Patienten gleich nach der OP mit einem guten Buch sanft einzuschläfern.

Organspende

Doch der tragische Tod des Patienten war nicht umsonst. Sein entferntes Smartphone fungierte wenig später als lebensrettendes Spenderorgan für eine Gymnasiastin aus Wien-Döbling. Die 17-Jährige erlitt einen Schock, als ihr iPhone ins Klo fiel, und wurde in lebensbedrohendem Zustand mit dem Rettungshubschrauber eingeliefert.

Durch die sofortige Verpflanzung des entnommenen Smartphones konnte sie stabilisiert werden. „Leider handelt es sich beim Spenderorgan um ein gewöhnliches Galaxy S9 und wird vom Organismus der Spenderin bereits abgestoßen. Wir hoffen, dass wir bald ein goldenes iPhone XS reinbekommen, sonst schaut es schlecht aus.“


44 Kommentare, 139.4k Shares
1500
41 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
40 Kommentatoren
neuste älteste top
Schopenhauer

Am Smartphone gelesen. Diese Ironie ist schön.
Könnt ihr auch einen Bericht über die erfolgreichen „Gehirntransplantationen“ vom Parasiten zum Politiker bringen. Diese Operationen sind der Bevölkerung schon zu lange vorenthalten worden.

Sean

Vielen Dank für diesen Bericht aus dem echten Leben. Zum Glück habe ich mein Smartphone stets bei mir und bin der erste beim posten. Nicht auszudenken, wenn…

Chris

Selten so gelacht

Otc

Ist das Klo jetzt auch auf Instagram präsent nach dem Motto My Life ist Shit?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format