Maßnahmen gesetzeswidrig: VfGH ordnet Wiederholung der Coronakrise an


Verfassungsrichter
Hans Punz / APA / picturedesk.com

Der Verfassungsgerichtshof befand heute zahlreiche Covid-19-Maßnahmen der Regierung als gesetzeswidrig. Das juristische Urteil ist eindeutig: Die Coronakrise muss so bald wie möglich wiederholt werden. Der mehrwöchige Lockdown beginnt ab Freitag.

WIEN – Die Richter stellten zahlreiche gravierende Fehler in der Durchführung fest. „Viele Coronatest-Kuverts öffneten sich von selbst. Außerdem waren bei der Auszählung der neuen Fälle zu wenige Beisitzer anwesend“, heißt es im Urteilsspruch.

Damit ist die Anfechtung der Maßnahmen erfolgreich. ORF 2 zeigt um 14:30 Uhr eine Wiederholung von „Weißblaue Geschichten“. Danach wendet sich die Regierung in einer ZiB Spezial an die Bürger.

Wild-West-Szenen

„Na, dann geh ma’s wieder an“, lacht der IT-Techniker Josef Paschinger, 48, und boxt beim Kampf um die letzte Zewa-Großpackung einen gierigen Pensionisten ins Obstregal. Im Billa am Praterstern herrscht wieder der ganz normale Ausnahmezustand der ersten Corona-Tage. Der darwinistische Kampf aller gegen alle wird akribisch wiederholt. „Wo ist der Germ?!“, schreit Paschinger einen weinenden Billa-Lehrling an und drückt ihn gegen den Gefrierschrank. „Wo ist der gottverdammte Germ?“

Auch der grüne Vizekanzler Werner Kogler hamstert bereits wieder: „Ich hab mir gerade fünf Liter Desinfektionsmittel gekauft. Weil es heißt ja, man soll viel Trinken, um das Immunsystem zu stärken.“

Kritik aus Tirol

„Sie haben alles falsch gemacht“, kritisiert der Tiroler Landesrat Bernhard Tilg die Regierung. „Ab morgen muss in Ischgl die gesamte Skisaison wiederholt werden. Wir haben gerade den Wisch bekommen vom VfGH. Im Kitzloch spucken sie schon auf die Trillerpfeifen, wir leiten alle Mails aus Island automatisch in den Spam-Ordner um. Tirol ist bereit.“

Vorbildwirkung

Der Kanzler hält sich penibel an die Wiederholung. „Sie kennen mich, ich bin ein sehr pflichtbewusster Mensch“, sagt Sebastian Kurz. Dann steigt er im Kleinwalsertal aus dem Dienstwagen, nimmt die Maske ab und küsst mehrere kreischende Greisinnen auf die Stirn. Bevor sie in die Ohnmacht entgleitet, steckt ihm eine Frau im Dirndl noch schnell eine kleine Spende in die Unterhose.

ÖVP-Ministerin Köstinger wurde bereits dabei gesichtet, wie sie mit einem schweren Schlüsselbund durch Wien zieht, um Parks, Wohnungen, Balkontüren und Kinderzimmer abzuschließen. „Sicher ist sicher“, sagt sie und sperrt lächelnd mehrere Jugendliche in einem Fußballkäfig ein.

Comeback

Die Entscheidung sorgt auch für ein Comeback von Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek. „Hallo, ihr crazy Kreativköpfe! Bitte seid‘s noch zwei, drei, vier, fünf Jahre geduldig und tut‘s schön basteln und was ihr sonst liebes macht‘s. Wir Erwachsenen machen daweil echte Arbeit und finden eine Lösung für euch Faulenzer. Ihr seid‘s eh so talentiert, malt‘s euch halt selbst einen 500-Euro-Schein, werdet‘s erfinderisch“, beruhigt sie. 

Hinter der Kulturstaatssekretärin hört man schon Rainhard Fendrichs Stimme blechern aus den Boxen dröhnen. Dutzende Polizeiautos terrorisieren die Bevölkerung wieder mit „I Am From Austria“, um sie endgültig psychisch zu brechen. Durch die hohe Lautstärke überhören die Beamten, wie ein Mann direkt neben ihnen einen heimtückischen Schas lässt. Er flüchtet in die laue Wiener Nacht.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


25 Kommentare, 3.8k Shares
25 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Der Artikel wird von Absatz zu Absatz noch besser.
Das ist so gut, reicht für eine ganze Woche.
Ihr könntet daher jetzt glatt noch eine Woche auf Urlaub gehen!

Urlaub für die TP-Leute? Dann ist die Kasperlpartie vom Basti noch schwerer auszuhalten.

Warum, die liefert doch selbst Satire! In den letzten Jahren könnte man beim Nachrichten lesen zunehmend meinen, die Tagespresse wird langsam überflüssig ;-)

Hmmm, die Frage ist: Wer wird hier immer rapider überflüssig?

Was soll der Vorschlag? Sollen wir etwa eine Woche „Österreich“ oder „Krone“ lesen?

Vom Wahrheitsgehalt wärs einerlei

Falsch könnten die Tagespresse Artikel wohl sein, aber trotzdem mit hohem Wahrheitsgehalt!

Ich würde sagen, erfunden statt falsch. Weil falsch sind sie deswegen bei weitem nicht. Leider.

Ich muss mich korrigieren.
Tagespresse Berichte sind weder falsch noch nicht wahr. Sie schildern nur tatsächliche Vorgänge total verzerrt, damit man die Wahrheit dahinter umso klarer begreift!

Ich habe immer gedacht, Ihr macht Satire?

So kann man sich täuschen… hahaha
Nein. leider alles brutale Realität!
So ist das Leben

Oje, oje……das heißt, dass der tägliche Silly Walk der Regierung im Kanzleramt zur Verkündigung der neuen Maßnahmen auf ORF 2 wieder aufgenommen wird. Ich gehe daher lieber schnell mal Klopapier kaufen;-)

Hmmm, könnte natürlich sein, dass sich Klopapier als Alternative zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen etablieren könnte… Wer weiß? Der Markt könnte aufblühen wie nie zuvor! Und Klopapier hat einen entscheidenden Faktor für den Besitzer: Er hat das physisch in seiner Garage, im Keller oder einer angemieteten Lagerhalle statt auf einem rein fiktiven Konto – ohne irgendwelche Garantien. Und dank der zu erwartenden Situation ist mit astronomischen Gewinnen zu rechnen. So wie beim Handel mit Tulpenzwiebeln in Holland vor ein paar hundert Jahren. Keine Ahnung, warum der plötzlich zusammengebrochen ist, obwohl er ein so erfolgversprechendes Modell war. Für Jahrhunderte. Zurück zur… Mehr »

Ja, man muss wirklich für das schlimmste Szenario vorsorgen. Jetzt verstehe ich erst, warum die Hamsterkäufe bei Klopapier wieder so rapide zugenommen haben. Konnte ich selbst beobachten bei meinen letzten Einkäufen! In diesem Fall kein Spaß. Warum sich die Leute nicht eher mit anderen eher lebenswichtigen Dingen versorgen, entzieht sich meinem Verständnis. Aber Dein Erklärungsversuch scheint mir am ehesten plausibel. (Ich schau nicht fern, ich beziehe meine aktuellsten und verlässlichsten Informationen ausschließlich hier)

You made my day, thank you😂😂😂👏

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format