ORF präsentiert innovative, heimische Eigenproduktion


Endlich investiert der ORF mehr Geld in heimische Eigenproduktionen. Programmchefin Kathrin Zechner präsentierte heute mit der Sitcom „Malcolm Mitten im Achten“ das neue innovative Schlachtschiff von ORFeins.

Als Programmdirektorin Kathrin Zechner bei der Pressekonferenz den Saal betritt, brandet sofort minutenlanger Applaus auf. Irgendwann hört die ORF-Chefin schließlich auf, sich selbst zu beklatschen, und beginnt mit der Vorstellung.

„Mit ‚Malcolm Mitten im Achten’ haben wir eine Serie, um die uns die Welt beneiden wird. Es geht um den intelligenten Teenager Malcolm, der in einer chaotischen Familie im Achten Wiener Bezirk aufwächst. Innovation pur!“, erklärt Zechner stolz.

Gespielt wird der 13-jährige Teenager von Robert Palfrader. Alle weiblichen Rollen werden von Katharina Straßer übernommen, sowie von Nina Proll, die als Katharina Strasser maskiert wird.

Internationale Erfolge

Der ORF gilt schon seit Jahren als Avantgarde am internationalen TV-Markt, wie Zechner stolz erklärt. „Die Idee der Vorstadtweiber hat uns sogar HBO abgekupfert. Und dieses Tagespresse Aktuell, das damals bei uns lief, benutzen noch heute TV-Comedians von Uganda bis Somalia als Schulungsvideo.“

„Malcolm Mitten im Achten“ ist laut Zechner ein starkes Signal gegen US-Serien und für mehr heimische Produktionen. „Bei Erfolg haben wir schon die nächsten Projekte in der Pipeline. Ich verrate nur so viel: Mein cooler Onkel Karli.“

Erste Inhalte machen Lust auf mehr

Vor Journalisten gibt es bereits erste Einblicke: „Es geht um die typischen Probleme eines Teenagers im achten Bezirk“ erzählt Hauptdarsteller Robert „Malcolm“ Palfrader.

„Wie schummle ich mich mit Freunden zum Nestroy-Stück ins Theater? Oder wie verberg ich vor der Mama, dass ich von der Burschenschafter-Bude mit einem Schmiss heim komm?“ Starten soll die Serie Ende Juni. Ausstrahlungstermin ist immer Donnerstags um 03:40 Uhr.


Kommentieren

1500
neuste älteste top

Keine US Schrott Ware mehr?Man wird ja noch träumen dürfen….

osireichischen Schrott gucken, hehe.
Oder fuckzösischen.

na hoffentlich geht das gut,
einmal habe ich bei der Einfahrt in die Garage, mein Fahrrad am Autodach vergessen….

Sie sind im falschen Beitrag! Hier geht’s nicht um den Freiluft-Maxi-Cosi, sondern um die neue ORF-Serie.

Sex and the Gitti, Maria Hilf 90210 sind meine Lieblingsproduktionen

Das versteht hier ja kaum einer.
Deshalb bekommst du diese Fehlklicks. Ich mach ihn mal rückgängig.
Besser eine Null, als eine minus Eins, meint bestimmt auch der dumme Vizekanzler.

Köstlich, da werden sich ORFler aber freuen!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format