Machtrausch von Kurz-Blut: Gelse putscht sich in ÖVP an die Macht


Gelse sitzt auf Kurz
ORF/Screenshot

Der Gelsenstich im gestrigen ORF-Sommergespräch sorgt für unerwartete Verwerfungen in der Innenpolitik. Offenbar wurde das Insekt durch das Blut von Kurz in einen Machtrausch versetzt. Innerhalb nur einer Nacht gelang es ihr, wichtige Bünde der Volkspartei gegen Kurz zu vereinen und sich an die Macht zu putschen.

WIEN – 8 Uhr früh in Meidling. Die Gelse fliegt theatralisch an Medienvertretern vorbei zur politischen Akademie der Volkspartei, wo sie sich zum neuen Parteichef küren lässt. Ihren Rüssel hat sie perfekt geföhnt, nach hinten gekämmt und mit Haarspray fixiert.

„Gelsi, Gelsi, Gelsi“, heizt Peter L. Eppinger die Stimmung der Fans an. „Und hobt’s scho Mittaggessn, jo, jo?“, fragt die neue Parteichefin und zeigt auf einige anwesende Gelsen, die auf Elisabeth Köstinger sitzen. Der ganze Saal lacht.

Trotz der Euphorie in der Akademie merkt man den Landesfürsten Nervosität an. Der Preis, den sie zahlen, ist hoch: Änderung der Parteifarbe von türkis auf blutrot, Umbenennung der Partei auf „Liste Blutsauger – Die neue neue Volkspartei“.

Lange geplant

Insider berichten: Der Putsch war offenbar von langer Hand geplant. Wolfgang Sobotka schlich sich bereits am Vorabend in Kurz‘ Wohnung, öffnete das Schlafzimmerfenster und schaltete alle Lichter an, um die Gelsen anzulocken. Gernot Blümel liegt seit Stunden vor dem Bundeskanzleramt am Rücken und surrt vor sich hin, um seine Untergebenheit und Loyalität gegenüber der neuen Parteichefin zu zeigen.

Antrittsrede

„Ich freue mich auf diese Herausforderung. Immerhin bin ich ja nur eine kleine Gelse aus der March im Waldviertel in den Meidlinger Donauauen aus einem Gebüsch in der Lobau am Schwarzen Meer. So, und jetzt auf zum nächsten Termin“, sagt die Gelse und fliegt in die Villa von Heidi Horten. „Darf ich Sie um eine kleine Spende bitten?“ Horten lächelt milde und entblößt ihre beste Vene. „Danke, bis zum nächsten Monat.“

Kurz nimmt Abschied

Der geschasste Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz wirkt nach dem Sturz gebrochen und gibt seine letzte, mahnende Pressekonferenz. „Jeder wird bald jemanden kennen, der an einem Gelsenstich gestorben ist oder zumindest zwei drei Tage extrem daran herum gekratzt hat“, warnt er. „Wir befinden uns mitten in der zweiten Welle, wie sie hier an meinem Gesicht sehen, gab es alleine heute 347 neue Gelsenstiche an mir.“

Niedergeschlagen erklärt Kurz, er möchte niemandem im Wege stehen, dann tritt er seine letzte Reise zur ÖVP-Seniorenresidenz „Raiffeisen Bank“ an. Im Ruhestand will der Ex-Kanzler nun seine Autobiografie schreiben. Das Buch mit dem Titel „Absolut keine Haltung“ kommt nächsten Frühling auf den Markt.

Weitere Attacken

Der Gelsenstich war übrigens nicht der erste tierische Zwischenfall während eines ORF-Interviews. Bereits 2018 wurde Hans-Peter Doskozil vor laufenden Kameras von einer Gelse attackiert. Die Mücke ließ aber sofort von ihm ab, da nicht einmal das Blut an ihm rot war.

Besser erging es der Gelse, die 2017 Johann Gudenus gestochen hat. Sie ist seitdem durchgehend extrem ekstatisch und hat es bis zum gefeierten Resident-DJ im Amnesia Ibiza gebracht.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


7 Kommentare, 2.4k Shares
7 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Groß-artig 😂👍!

Für alle, denen die Ausführungen von Kurz zu kompliziert sind, kommen heute Nachrichten von Anschober in einfacher Sprache!

„Liste Blutsauger – Die neue neue Volkspartei“…

das würde auch ohne Gelse recht gut passen, schmatz

Die Gelse Herbert besteht auf der Gegendarstellung, dass sie den Herrn Bundeskanzler nicht gestochen hat und Blut abzapfte, sondern ihm nur einige wertvolle Gedanken und Ideen näherbringen wollte.
Wir werden in den nächsten Pressekonferenzen sicher davon hören. Und sehr staunen!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format