„Leak bei uns undenkbar“: Österreich gibt Staatsgeheimnisse freiwillig an Kreml weiter


Putin vor einem PC Bildschirm, darauf abgebildet Österreich

Ein 21-jähriger Mitarbeiter, der hochsensible Daten abfotografiert und heimlich leakt: Was in den USA derzeit für große Aufregung sorgt, wäre in Österreich laut Geheimdienst-Insidern undenkbar. Schärfste Sicherheitsvorkehrungen würden sicherstellen, dass vertrauliche Infos nicht nach außen sickern, bevor sie am Schreibtisch von Wladimir Putin landen. 

WIEN – Es ist dunkel im Bundeskanzleramt, Karl Nehammers Gesicht wird nur vom kalten Licht des Bildschirms beleuchtet. Der Kanzler spielt wie jeden Abend nach seinem Feierabendbier eine Runde Counter-Strike, um seine Aggressionen abzubauen.


  • Ich glaube das ist das erste mal wo die Satire die Realität verharmlost …

    In der Realität streiten sich zumindest 3 Parteien in Österreich darum, den Russen gefällig zu sein. Putin grinst sich einen über diese ‚Useful Idiots‘

    • Wen sieht Putin als für ihn nützliche Idioten? Raiffeisen? Sigi Wolf? Harald Mahrer, Christoph Leitl und die Wirtschaftskammer? Kurz, Nehammer und die türkise Sekte? Die Rechtsdebilen der FPÖ? Karl Schranz?

        • Viele Daumen runter für Linksdebile? Wenn austeilen, bin ich der Meinung, dann nach allen Seiten. Anscheinend bekommt man das hier in den falschen Hals. Toleranz liegt weder Rechts noch Links.

          • Austeilen würde ich nach der Seite, die es verdient.Objektivität heißt nicht, alle in einen Topf zu werfen.Das ist nur undifferenziert.

          • Na ja, ich würde die Grünen als Partei nicht als linksdebil bezeichnen.

            Aber wenn ich an Glawischnig denke, die aus der Partei ausgetreten ist, um ausgerechnet bei einem Glückspielkonzern anzuheuern.

            Oder an die Coronaleugnerin und Hamerunterstützerin Petrovic…….

          • Sie finden also, dass alle, die dem Mainstream nicht blind folgen, debil sind? Kann es sein, dass es nicht genau umgekehrt ist? lol

          • War voriges Jahr dreimal auf Corona-Demos. Mit UdSSR-Fahne und Aufschrift „Koglers rechter Mob“.
            Warum ich auf den Demos war? Weil meine Frau mit einigen von der Kirche gegen die Verwendung des Stephansdomes als Impfstraße demonstrieren war und Kogler sie als „rechten Mob“ bezeichnet hat.
            Bei mir persönlich hat sich außer 3 Impfungen auch den Erkenntnissen entsprechend ein Sinneswandel vollzogen. Bei Corona gehts nur noch ums Geschäft.
            Ich habe alle notwendigen Daten, Dateien auf einem Stick und habe mich bereits in persönlichem Gespräch der Unterstützung dortiger hoher Kreise versichert, um in Kroatien um Asyl ansuchen zu können.
            Man weiß ja nie, was denen noch einfällt…
            Ein Widderporst, der sich nicht zu Poden werfen läßt!

          • Nochmals … geht umgekehrt auch. Also …. wer ist rechts und debil? Und bitte net aus dem Hass heraus jetzt Kickl anführen.

          • Also den Begriff debil würde ich nicht wählen. Die Ideologie der FPÖ ist zu gefährlich als sie durch Blödelei zu verharmlosen.

    • Und warum streiten sie sich, ob man den Russen unter die Arme greifen soll?
      Weil das bei den USA offenbar außer Frage steht. Für unsere Geheimdienste heißt die NSA nur noch „the cloud“, weil man dorthin alles hochlädt.
      (Dieser Beitrag verdient statt eines „thumbs up“ eine Goldhaube…)

  • >
    Choose A Format
    Personality quiz
    Series of questions that intends to reveal something about the personality
    Trivia quiz
    Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
    Poll
    Voting to make decisions or determine opinions
    Story
    Formatted Text with Embeds and Visuals
    List
    The Classic Internet Listicles
    Countdown
    The Classic Internet Countdowns
    Open List
    Submit your own item and vote up for the best submission
    Ranked List
    Upvote or downvote to decide the best list item
    Meme
    Upload your own images to make custom memes
    Video
    Youtube and Vimeo Embeds
    Audio
    Soundcloud or Mixcloud Embeds
    Image
    Photo or GIF
    Gif
    GIF format