Kulturförderung erst der Anfang: KTM 450 EXC wird neue Buhlschaft in „Jedermann“


Ernst Wukits / EXPA / picturedesk.com

Schon wieder Aufregung um KTM! Die an den Konzern ausgeschüttete Kulturförderung des Landes Oberösterreich war erst der Anfang. Wie nun bekannt wurde, ersetzt das KTM Motorbike 450 EXC die Buhlschaft in den „Jedermann“-Aufführungen bei den Salzburger Festspielen. Hat die Politik wieder interveniert?

SALZBURG – Chaos herrscht derzeit am Salzburger Domplatz, denn dort muss in Windeseile die Jedermann-Inszenierung neu eingeprobt werden. „Wir haben eine Weisung aus Wien bekommen, dass das KTM Motorbike jetzt die Buhlschaft macht“, erklärt Regisseur Michael Sturminger verzweifelt. „Aber ich versuche, das Beste daraus zu machen, und werde die Buhlschaft dementsprechend laut und schmierig anlegen.“

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Politischer Druck?

Der Konzern KTM dementiert auf Nachfrage nicht, dass man die Kulturförderung in Oberösterreich sowie die Buhlschaft nur wegen Parteispenden an die ÖVP bekommen habe: „Ja, und?“, zeigt sich KTM-Chef Stefan Pierer überrascht. „Jeder Mensch hat das Recht, riesige Summen an die ÖVP zu spenden, um sich dann Gefälligkeiten zu erwarten. Unsere Buhlschaft ist genauso legitim wie die geplanten Aufführungen von ‚Novomatic: The Musical‘ im Ronacher oder die neue Glock, die nächstes Jahr Österreich beim Song Contest vertritt.“

Sand im Getriebe

Die erste Jedermann-Probe verläuft jedenfalls noch etwas holprig, wie ein Lokalaugenschein zeigt. Das Motorbike rollt im weißen Abendkleid ziemlich ungelenk auf die Bühne. Große Teile der Robe verheddern sich immer wieder in den Rädern.

Auch der Text wirkt wie ein Fremdkörper: „Das Wort allein ist mir schon bang brumm brumm brrrr. Der Tod ist wie die böse Schlang roaaaaaarrrrr.“ Schauspielkollege Tobias Moretti fällt für die nächsten drei Wochen aus. Er hat sich bei der Kussszene schwere Verbrennungen durch das Auspuffrohr zugezogen.


22 Kommentare, 6k Shares
1500
13 Kommentar Themen
9 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
22 Kommentatoren
neuste älteste top
Bastis Bastille

Nach der Verletzung könnte man Moretti ja durch eine Dose Red Bull ersetzen…

richard

Man kann auch BLED BULL sagen!

Weil ich täglich um die 6 Stück ver-

drücke, bin i bled gnua für dieses Blog.

DorisXVI

Das wenn ich gewusst hätte! Ich wäre 2 Wochen später zum Jedermann gegangen und hätte mir den lustlosen Auftritt vom Moretti erspart. Buhlschaft und KTM wären aber ein cooles Duo 😀

Benko Instant

Warum bekomme ich für meine Baukultur keine Förderung (Stichwort „Südstaaten-Villa“)?

Bembo Instant

ist mir milliardenmal lieber!

Bembo Infant

dann einige billionenmal!

Thomas

Wohl zu wenig Parteispenden abgeliefert?

Pondo

„die neue Glock, die nächstes Jahr Österreich beim Song Contest vertritt“
Da war wohl beim Autor der Wunsch der Vater des Gedankens… ;)

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format