Künftig nur mehr Forum: Der Standard stellt Journalismus ein


Der Standard verabschiedet sich endgültig vom Journalismus und konzentriert sich auf seine Stärken. Ab sofort wird das beliebte Online-Medium nur mehr als Forum weitergeführt und bezeichnet sich künftig als „Österreichs bestes Qualitätsforum“.

WIEN – „Was sind Ihre lustigsten Erlebnisse beim Sex mit Ihrem Haustier?“ Mit qualitativ hochwertigen, fundiert recherchierten Fragen wie diesen will die Redaktion künftig ihre Community noch besser bespaßen. Standard-Chefredakteur und Ulknudel Martin Kotynek bezeichnet den Schritt als „Besinnung auf unsere Stärken“, wie er gegenüber der Tagespresse meint.

„Das Forum verursacht 20% unserer Kosten, aber 80% unserer Seitenaufrufe“, streicht Kotynek die betriebswirtschaftliche Überlegung hinter dem Schritt hervor. Noch diese Woche können Standard-User über brandaktuelle Themen diskutieren wie etwa „Wie lang ist Ihr Spatzi?“ oder „Wie oft haben sie schon Sex gemacht?“

Rote und grüne Stricherl

Die Standard-Redaktion soll noch in diesem Jahr umstrukturiert werden, so Kotynek. „Die Rubriken Kultur, Etat und Außenpolitik fallen weg. Dafür schaffen wir neue Rubriken, wo die grünen und roten Stricherl nur so sprühen werden! ‚Menstruationsbeschwerden bei den Royals‘, ‚Kochrezepte für Kiffer‘, ‚E-Scooter mit Vaporizer für unter 10.000 Euro‘ und ‚Die 100 lustigsten Haushaltstipps von Thomas Mayer‘.“

Liveticker-Inception

Außerdem wird jede Forumsdiskussion in Zukunft von einem Liveticker begleitet, wobei sogar jeder Liveticker nochmals von einem Liveticker kommentiert wird. Kotynek verspricht die „totale Liveticker-Inception“. Anschließend analysiert der Performance-Künstler Eric Frey in Microsoft Paint Windows 95 alle Antworten der Leserschaft.

Kopfschütteln

Unter der Belegschaft sorgt der Schritt für Kopfschütteln. „Das ist bitter, ich weiß nicht was ich jetzt machen soll“, klagt Kolumnist Hans Rauscher, der künftig das massiv aufgewertete Wettergadsen-Ressort federführend verantworten wird, während der Wetterbericht gestrichen wird.

Die Änderungen werden erst 2021 wirksam. Bis dahin wird die gesamte Website von einer Ja-Natürlich!-Werbung verdeckt, die einen überdimensionalen sprechenden Kuh-Anus zeigt.


21 Kommentare, 4.6k Shares
1500
14 Kommentar Themen
7 Themen Antworten
1 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
20 Kommentatoren
neuste älteste top
nhasenoehrl

Also, unverdient trifft das den STANDARD nicht, würde ich sagen. Ich habe mir auch in letzter Zeit gedacht, dass diese Usergeschichten anstelle von Artikeln überhand nehmen, habe das allerdings auf die Saure-Gurken-Zeit zurückgeführt. Ich hoffe, man liest diesen Beitrag in der STANDARD-Redaktion sehr aufmerksam.

STANDARD-Poster

Das liest man dort sicher, wird es aber schweigend aussitzen. Habe gerade im STANDARD nach „Tagespresse“ gesucht, Der aktuelleste Eintrag war vom 13. Februar 2019.

Macht nix. Die Postings dort sind weitaus erbauender als alles, was redaktionell an Berichten bzw Kommentaren produziert wird.

Nicholas

Auf Facebook haben sie geantwortet :)

zuckerhügel

Was denn?

nhasenoehrl

Naja, ganz so streng würde ich das nicht beurteilen.

Pauli

Bravo!!!! Sehr gelungen und das meiste davon musste man nicht mal erfinden!

AndPar

Dachte, ich bin auf einer Satire Seite hier. Stattdessen immer mehr Real-Berichterstattung … Gebe aber zu dass Satire in Zeiten wie diesen wirklich immer schwieriger wird ;-)

Gefreiter E.

Die Tagespresse ist Österreichs seriöseste Online-Zeitung!

Oskar Brunner

Ich dachte das ist schon seit Jahren so? Wo ist also da der Nacrichtenwert?

Wird der Tagespresse am Ende der investigative Journalismus zu teuer und sie setzt auch nur noch auf das Forum setzen?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format