Krankenkassen-Defizit: Kurz rät Österreichern bis 2024 von Erkrankungen und Unfällen ab


Sebastian Kurz
Andy Wenzel/BKA

Die neue Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) erwartet bis 2024 ein Minus von 1,7 Milliarden Euro. Bundeskanzler Sebastian Kurz lässt jetzt mit einem konstruktiven Vorschlag aufhorchen: Er rät allen Österreicherinnen und Österreichern, Krankheiten und Unfälle zu vermeiden oder nach Möglichkeit auf 2025 zu verschieben. 

WIEN – „Ich weiß, gerade im Winter bei diesem nasskalten Wetter ist es verlockend, faul im Bett zu bleiben und eine schwere Grippe auszubrüten, sodass man nicht in die Arbeit muss“, zeigt sich Kurz verständnisvoll. „Aber bis 2024 ist es nicht ratsam, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und wer für heuer noch einen schweren Skiunfall geplant hat, Skisaison ist ja Kniesaison, den muss ich leider bitten, im Interesse des Steuerzahlers umzudenken.“

Sebastian Kurz geht mit gutem Beispiel voran und verspricht, sich bis 2024 nach eigenen Angaben „keinen Haxen auszureißen“.

Sein Versprechen einer Patientenmilliarde, wie bei der Kassenreform 2018 angekündigt, sieht Kurz erfüllt: „Es wurden sogar 1,7 Milliarden, mit einem Bindestrich davor. Der Gernot hat das berechnet und mir versichert, das ist kein Minus, weil er hatte noch nie ein Minus am Konto, das kann nicht sein. Aber die Medien sehen hier natürlich wieder, was sie wollen.“

Patienten reagieren positiv

Das ganze Land schnallt den Gürtel enger. In den heimischen Spitälern nehmen sich die Patienten die Empfehlung des Kanzlers zu Herzen. „Du kommst erst 2025 raus!“, sagt eine Wienerin lachend zu ihrem Lungenkarzinom, zündet sich eine Zigarette an und verlässt die onkologische Ambulanz im AKH.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


1500
26 Kommentar Themen
24 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
43 Kommentatoren
neuste älteste top
wernerwallern

Ich humple schon als gutes Beispiel voran, habe heute mein künstliches Hüftgelenk vom Spital nach Hause mitgenommen und werde es bis zur Operation 2025 als Mail- und Twitterbeschwerer aufs Tablet legen!

Jenny

Hat irgendjemand wirklich geglaubt,
dass diese Zusammenlegung was bringt?
Die lügen doch, dass sich die Balken biegen.

Sammy

Denke mal das dass jeder wusste das nur Löcher gestopft worden sind mit dem Geld den Gebietskrankenkassen. Wir sind wie immer die blöden. Alles über unsere Köpfe hinweg wie immer. Kurz ist des Arbeiters Ruin sonst nix der dumme Junge. Mehr kann man da nicht dazu sagen. Alle die ihn gewählt haben sind mitschuldig.

Taps

Sicher hat es was gebracht. Die Arbeitgeber können über die Verwendung der Mittel bestimmen.

Schopenhauer

Und jeder dritte Affe hat ihnen brav geglaubt.

Mary

Ohne Lüge keine Politik!

Mit wenig Lügen auch nicht!

Auch nicht mit kleinen Lügen, sondern nur mit großen und ständigen.

Thomas

Da bin jetzt aber beruhigt.
Das ist mir doch lieber, als wenn mir empfohlen wird krank zu werden, oder einen Unfall zu haben!

Plinius79

Darfst eh, nur musst du dir einen Pfarrer holen und keinen Arzt!

STUWI

Woher einen Pfarrer nehmen? Die sind ja noch rarer als die Ärzte.

Wow,

das ist die gescheiteste Forderung, die dieser Pseudokanzler jemals machte.

Klüger

ist er nicht!

Das ist ja ein extremes Hassposting, du dumme

S A U! Für den Pseudokanzler solltest du drei Jahre Knast bekommen!

Garafon

Basti bist es du?

Wohl kaum!

So denkt der zwar, aber so spricht der nicht.

Pssst!

Dann fällt es keinem auf.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format