„Konnten es nicht erwarten“: Schulklasse beginnt Maturareise bereits während Zentralmatura


Zentralmatura

Maturanten einer niederösterreichischen HAK wollten nicht mehr länger auf Party, Alkohol und Sex warten, und begannen bereits während der Matura in ihrer Klasse mit der Maturareise.

Deutschmatura als Ansporn
„Es hot eigentlich bei da Deitschmatura ongfongt“, erzählt Schüler Jonas. „In der Aufgob isses um a junge Frau gongen, de Hula Hoop Reifen bastelt. I man, oida, a Büxn im Hula Hoop? Wer soi bei so ana Vorstellung ned spitz werdn auf Party?“

Neue Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.

Laut eigenen Aussagen brachte sich Jonas dann etwa 30 Minuten nach dem Start der Matura mit einem Fass Bacardi in Partystimmung. Den Alkohol habe er dem Lehrer heimlich aus dessen Jausentasche gestohlen.

Klasse zu Ibiza verwandelt
Danach ging alles ganz schnell. Schon bald ließ sich die gesammelte Klasse von Jonas’ Stimmung anstecken, noch während sie an der Matura schrieben. „Aber wir mussten aufpassen. Damit der Lehrer nichts merkt, haben wir die Partyhits ganz leise gegrölt“, erzählt Schülerin Laura.

„Sie gingen wirklich professionell vor“, zeigt sich der Organisator der Summersplash-Maturareisen erstaunt. Sogar ein Rahmenprogramm wurde von den Schülern organisiert. Ein DJ wurde gebucht, der heimlich hinter dem Vorhang auflegte, im Bankfach betrieb man ein kleines Casino und drei betrunkene Schülerinnen trafen sich zu einem Dreier in der „Pool-Area“ (Anm.: Waschbecken).

Kritik am System
Dass die betroffene HAK-Klasse bereits ihre Maturareise feierte, während an anderen Schulen in Österreich noch an der Matura geschrieben wurde, sorgt für Kritik am Zentralmatura-System.

„Wir werden daraus lernen“, erklärt Bildungsministerin Heinisch-Hosek. „Ab nächstem Jahr gibt es nicht nur eine Zentralmatura, sondern auch eine Zentralmaturareise. Alle 40.000 Maturanten werden dann zur gleichen Zeit im gleichen Hotel eingecheckt und müssen die gleichen Getränke trinken und mit der gleichen Person schlafen.“

Inzwischen steht auch das Ergebnis der betroffenen niederösterreichischen Maturaklasse fest: 28 Schüler sind zur Matura angetreten, neun sind durchgefallen, sieben sind im Koma und fünf sind schwanger.

(Jürgen Marschal. Foto: vadimgozhda, Montage)


32 Kommentare, 2.8k Shares
1500
11 Kommentar Themen
21 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
5 Kommentatoren
neuste älteste top
Timeo Bifie

Die „Qualität“ der Mathe Aufgabe ist leider nicht Satire, sondern bereits Realität. Siehe Latein Aufgabentext für 2012/13:
https://www.bifie.at/system/files/dl/KL13_PT1_AHS_LAT_SR_B1_AU.pdf

dachs von u.zu frankfurt

Prof.ddr. schantall Kevin

Kiwarra

Wos sind das für vaterlandslose Hawarra! A Kiwarra säuft den Strohrum!

spitzmauserl

Spitz werden?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format