„Keine Ahnung, mit wem ich regieren soll“: Kurz beim Ausfüllen von Wahlkabine.at erwischt


ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com, Montage

Wahlsieger Sebastian Kurz steht eine schwierige Aufgabe bevor: er muss den passenden Koalitionspartner finden. Kurz holt sich jetzt Entscheidungshilfe. Während der Sondierungsgespräche wurde er von Fotografen erwischt, wie er heimlich Wahlkabine.at ausfüllte. 

WIEN – „Puh, letztes Mal war das einfacher“, seufzt Kurz. „Da haben wir unser Programm mit der FPÖ abgeglichen, festgestellt, dass es ident ist, ich habe meine Unterschrift drauf gegeben, der HC hat seine drei Kreuzerl drunter gemacht, und fertig waren wir.“

Das Treffen mit Werner Kogler beginnt hingegen irritierend. Während der Grünen-Chef minutenlang auf ein Wort von Kurz wartet, scheint dieser mit sich selbst beschäftigt. „So, mal sehen, Frage 1: ‚Haben Sie eine eigene Meinung zu irgendwas? Ja, nein, vielleicht.‘ Hm, schwierige Frage, da würde ich gern meinen Telefonjoker nutzen und den René anrufen“, murmelt Kurz gedankenversunken in sein Handy.

Nach 20 Minuten peinlicher Stille unterbricht Grünen-Chef Werner Kogler: „Äh, also, i würd dann…“ Kurz schreckt hoch. „Oh mein Gott, heilige Heidi Horten Mutter Gottes. Entschuldige Werner, ich war gerade auf DerStandard.at und hab mir Politiksachen durchgelesen, das mach ich regelmäßig, weil mich interessieren so Politiksachen und da war ich so gefesselt von dieser Grete Turmberg. Die Umwelt ist mir sehr wichtig, weil die Umwelt ist die Welt um uns herum.“ Kogler leert sich aus seinem Kugelschreiber klare Flüssigkeit in den Tee und trinkt ihn auf Ex.

Ergebnis überrascht

Plötzlich ruft Kurz überrascht auf: „Ich hab 100% Übereinstimmung mit der ‚K. u. K. Monarchie unter Kaiser Franz Joseph‘!“ Tatsächlich zeigt das Ergebnis, dass Kurz vor allem in puncto Frauenpolitik, Arbeitsrechte und Führerkult praktisch in allen Punkten mit der Donaumonarchie des zu Ende gehenden 19. Jahrhunderts übereinstimmt.

„K. u. K., Kurz und Kogler. Bingo! Wie klingt das für dich, Werner?“, lacht Kurz. „Ich habe nur eine einzige Koalitionsbedingung. Die Sigi Maurer wird nicht Ministerin, sonst ist mir alles egal! Und so ein großes Portrait von mir soll überall hängen, in jeder Amtsstube, wie damals beim Kaiser, ok?“

Kogler, der inzwischen bereits direkt aus seinen mitgebrachten Kugelschreibern trinkt, zuckt mit den Schultern: „Ja, äh passt, Kurz und Kogler…why not? Wo bin ich da? Warum ist der Saal so groß? Najo, wurscht, Herr Ober, fünf Kulis noch bitte!“

Alle Artikel jeden Morgen in Ihr Postfach.


8 Kommentare, 3.6k Shares
1500
5 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
8 Kommentatoren
neuste älteste top
Walter.Theisl

Schön wäre es ja wenn die Grünen den Pilz als Innenminister einsetzen würden.
Kickl bekäme einen Nervenzusammenbruch und die halbe FPÖ würde auswandern…

Wer würd’ FPÖler nehmen?

Keiner, nicht einmal Buhtin.

Elli Gu

zuvor bekäme aber der basti-bub einen schlaganfall!

Was einem nur Recht sein könnte …

würde …

caeson

Wie immer, einfach gelungen! Und wer weiß, vielleicht wird der Gedankenfluss bei Kurz nun doch langsam schneller! Kogler wird ihm auch die Möglichkeit zum Reden geben! Anders als in der letzten Koalition.

Not HC

Ganz einfach: FPÖ. Die geben sich billig her. Falls wider erwarten doch nicht, dann Neuwahlen weil die FPÖ sabotiert und noch ein paar Prozent FPÖ-Wähler absaugen.

Hauptsache der Vollidiot

weiß, für wen er regieren WIRD.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format