Kein Gewerbeschein: Ausbreitung des Coronavirus in Österreich laut WKO nicht möglich


Guenther PEROUTKA / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com, Depositphotos

Ist die ganze Panik um das Coronavirus umsonst? Geht es nach der WKO, kann man dies mit einem klaren Ja beantworten. Laut der Kammer ist eine Ausbreitung rechtlich gar nicht möglich, bis dato verfügt das Virus über keine gültige Gewerbeberechtigung.

WIEN – Johannes Capek, Vorsitzender der WKO-Innung für Krankheitserreger, hält eine baldige Ausbreitung gegenüber dem ORF für ausgeschlossen: „Es gab beim Bezirksamt noch keinen Antrag auf Ausstellung eines Gewerbescheins.“ Diese sei nur mit entsprechendem Befähigungsnachweis wie etwa einem Medizinstudium oder einem Parteibuch möglich.

Er freue sich jedoch jederzeit über neue Mitglieder und würde den motivierten Zuwachs aus Fernost „mit offenen Armen“ empfangen. „Gerade im Virussegment sind wir derzeit ohnehin schlecht aufgestellt. Sowohl die Hollabrunner Teufelskrätze, als auch die Innviertler Hodenmade und leider auch die Kärntner Nazipest konnten sich am Markt nicht so recht durchsetzen.“

Bürokratie-Dschungel

Recherchen zeigen: Tatsächlich hindern vor allem bürokratische Hürden das Virus an einer Ausbreitung. „Herr Corona, Sie wolln sich bei uns niederlassen? Expandieren? Wos fia a Gewerbe san Sie? A Virus? Aha aha, und des mochens als Einzelunternehmer oder als GmbH? 890 Millionen Außendienstmitarbeiter? Da brauch ma leider für jeden a eigenes Formular“, erklärt ein Magistratsbeamter dem Coronavirus und startet seinen Tintenstrahldrucker, der sogleich den Geist aufgibt. „Ups, Patrone leer. Leider derf I de ohne Bewilligung vom Abteilungsleiter ned austauschen, und der is seit 2014 tot. Kummans vielleicht morgen wieder?“

Eine Anfrage der Tagespresse beim Finanzamt, ob das Virus auch eine Registrierkasse braucht, quittiert der Pressesprecher nur mit lautem Lachen und legt auf.

Mahrer in Wuhan

WKO-Chef Harald Mahrer kann die Situation in Österreich derzeit nicht beurteilen, die Tagespresse erreicht ihn in Wuhan. „Ni Hao, was gibt’s? Ni Hao heißt übrigens Harald Mahrer auf Chinesisch, alle da begrüßen mich immer so nett“, lacht das Multitalent. „Ich hab da einen neuen Job gekriegt bei der chinesischen SVA, extrem gut bezahlt, warum weiß ich auch nicht. Aber die suchen da offensichtlich ganz dringend jemanden und ich hab noch 20-30 Sekunden in der Woche Zeit.“

Industrie kritisch

Während sich das Virus in aller Welt ausbreitet, hinkt Österreich hinterher, kritisiert Georg Kapsch von der Industriellenvereinigung: „Wir blamieren uns mal wieder. Da kommt ein motivierter Einwanderer, der rund um die Uhr arbeiten will. Dabei wäre eine Grippewelle doch eine pragmatische Maßnahme zur Senkung der Pensionsausgaben und wichtiger Impuls für die Grippemasken-Hersteller.“ Er fordert die Regierung auf, innovativen Viren mit Förderungen unter die Arme zu greifen.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


19 Kommentare, 5.8k Shares
19 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

„die Kärntner Nazipest konnten sich am Markt nicht so recht durchsetzen.“
Ich fürchte das ist bloß eine Behauptung der FPÖ-Historikerkommision, die arbeiten im Geheimen wie die Teigtascherlfabriken!

nämlich dieses Hartzingerschwein gewesen. Od. wie hieß die asoziale, die von der Versicherung kam?

Wie immer, großartig!
Und der Beamtenschimmel wiehert.
Wette, das könnte wirklich so ablaufen…

Los werden wir sie trotzdem nicht.

Herrlich! Und leider allzu nahe an der Realität. Aber die WK-Wahl ist ohnehin im März.

Na da wird sich viel verändern bei der Wahl: and the winner is „Wirtschaftsbund“
WB steht für WOLLEN BEIBEHALTEN

Aber Krankheitserreger ist doch ein freies Gewerbe, da braucht man keine besonderen Fertigkeiten. Wie übrigens auch als Politiker.

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format