Kann sich sogar um neun Nullen verrechnen: Wirecard-CEO wird neuer Finanzminister


Markus Braun
Frank Hoermann / dpa / picturedesk.com

Wie aus dem Nichts zauberte Markus Braun 1,9 Milliarden Euro in die Bilanz seiner früheren Firma Wirecard. Die ÖVP zeigt sich beeindruckt und engagierte den gebürtigen Wiener nun als Finanzminister. Gernot Blümel steht vor dem Nichts. Er hat den Konkurrenzkampf der Superhirne wohl verloren.

WIEN – „Oje, der Typ kann drei Nullen mehr vergessen, also insgesamt neun Nullen, noch nie zuvor hat ein Mensch wohl eine so hohe Zahl ausvergerechnet“, schüttelt Gernot Blümel ungläubig den Kopf. „Egal was für eine riesige Null du bist, irgendwo gibt’s halt immer eine noch größere Null“, sagt er traurig und packt einen Abakus, sein Balanceboard und seine 100.000 USB-Sticks, ein kleiner Bestellfehler bei Amazon, in Umzugskartons.

Bis mittags muss Blümel sein Büro räumen. „Lass die Ohren nicht hängen“, muntert ihn Sebastian Kurz auf. „Es ist nicht deine Schuld, sondern meine. Ich hätte dich nie einstellen sollen, ich mein, du hast fertig studiert, was soll das!? Du bist einfach nicht schlecht genug für die ÖVP, Ciao! Und meld dich jederzeit, wenn ich dich brauch!“

Erster Tag

Neo-Finanzminister Markus Braun zeigt sich an seinem ersten Arbeitstag motiviert. „Sodalla, was hamma fürs Budget der Republik Österreich AG veranschlagt? Heuer gibt es neun Nulldefizite, und das noch dazu in allen 400 Quartalen“, lächelt der gewiefte Manager.

Gefragt nach der Existenz der Finanzmittel meint Braun: „Über Geld spricht man nicht, sondern Geld hat man nicht. Das ist wie eine gute Idee: Wenn wir alle zusammen fest daran glauben, wird es real. So, ich muss jetzt los, ich hab gleich eine Massage mit Happy End durch die unsichtbare Hand des Marktes.“

Alles finanzierbar

Die ÖVP zeigt sich zufrieden mit dem Neuzugang. „Herr Braun hat uns versprochen, dass das alles finanzierbar ist“, freut sich Kurz. Das Geld liegt auf einem philippinischen Server, sicher verstaut auf einem Bitcoin-Treuhandkonto, das von einem 12-jährigen Papagei auf den Bahamas betreut wird. Also das ist transparenter als unsere Parteienfinanzierung.“

Als erste Aufgabe überprüfte Braun die Wahlkampfausgaben 2019 der ÖVP. „Er hat festgestellt, wir haben nur sieben Euro ausgegeben, ob der Falter das auch berichtet? Ich glaube nicht“, erklärt Kurz. „Außerdem hat Herr Braun mit Wirecard in den frühen Nullerjahren mit Glücksspielanbietern Geschäfte gemacht, das ist perfekt für-“. Eine Beraterin von Kurz drückt hektisch auf eine Fernbedienung. Der Mund des Kanzlers bleibt mitten im Satz stehen, seine gesamte Mimik entgleist für eine Sekunde und er spricht rückwärts in satanischen Versen. Dann lächelt Kurz plötzlich wieder, küsst eine euphorische Greisin im Publikum auf die Stirn und verlässt winkend die Pressekonferenz.

Neue Herausforderung

Ex-Finanzminister Gernot Blümel will Österreich verlassen. Er wechselt nach Harvard, wo er als Professor ein neues Zentrum für surrealistische Mathematik aufbauen wird. „Ich freue mich auf diese neue, intellektuelle Herausforderung“, lächelt Blümel. „Ich hab noch nie selbst ein Flugticket gebucht.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


14 Kommentare, 2.8k Shares
14 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Das gibt 6 GB Applaus für Eure Berichterstattung. (U. Denzel)
und von mir 2 Lines „Schnee von gestern“ Hansi the Good Anus

Chapeau! Besonders für den Hansi!

„Egal was für eine riesige Null du bist, irgendwo gibt’s halt immer eine noch größere Null“
Gernull Blümel

Wieder einmal un-schlag-bar!
„… 100.000 USB-Sticks, ein kleiner Bestellfehler bei Amazon …“
SPIT-ZE!!

Wer soll denn die alle schreddern, nachdem sie alle voll mit Beweismitteln sind???

Der beste Artikel aller Zeiten!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format