„Kann Corona übertragen“: Waldviertel wehrt sich gegen 1G-Internet


Das mystische Waldviertel ist bekannt für seine nebligen Teiche, lieblichen Schlösser und brachialen Staatsverweigerer-Kommunen. Derzeit schlägt ausgerechnet von dort der Bundesregierung heftiger Protest entgegen. In mehreren Orten formiert sich Widerstand gegen die geplante Aufstellung von 1G-Sendemasten. Der Verdacht: Diese könnten das Coronavirus verbreiten.

WALDVIERTEL – „Was heißt bitteschön, die Uhren ticken hier oben etwas langsamer? Ich verstehe die Frage nicht, was ist das, eine Uhr?“, fragt der Zwettler Armbrustspanner Hanselman Knarzer. Schon seit Jahrzehnten wird die infrastrukturschwache Region von der Politik im Stich gelassen. „Die großkopferten Monarchen da unten in Vindobona scheißen auf uns“, schüttelt auch die Horner Geschirrflickerin Katterein Unz mit dem Kopf.

Selbst die niederösterreichische ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner meidet die Region: „Im Industrieviertel hol ich mir meine Steuern, im Weinviertel meinen Rausch, aber im Waldviertel nur Zecken. Nein danke, die EU-Förderung kommt sicher nicht dort rauf zu den Kupferstechern, das investier ich lieber in die geplante Erwin-Pröll-Pyramide in Hollabrunn.“

Technikoffensive

Nun beschloss die Bundesregierung eine Technikoffensive, um der Stadtflucht entgegen zu wirken. Bis spätestens 2030 sollen vier 1G-Sendemasten im Raum Waidhofen an der Thaya installiert werden. Läuft alles nach Plan, könnte schon 2040 das erste E-Mail verschickt werden.

Doch der Protest gegen die neue Technik formiert sich. Gestern gingen in Gmünd mehr als 200 Krämersleute auf die Straße. In der Nacht brannte in Litschau ein Hundshautgerber ab. Einer der Anführer der Proteste ist der Dorfheiler und Dorfhenker Balduin vom Walde. „Wir sagen Nein! Der elektrische Strom hat uns die Grippe gebracht, das fließende Wasser die Beulenpest. Und es ist immer noch nicht ganz klar, was für einen Gesundheitsschaden diese neumodischen Dinger da verursachen, die wir auf einmal alle tragen sollen“, schreit Balduin und zeigt auf seine ledernen Waldviertler Schuhe.

Positive Stimmen

Doch während die Alteingesessenen am Internet zweifeln, gibt es auch positive Stimmen von jungen, liberal eingestellten Menschen, die den Fortschritt begrüßen. „Endlich kann ich daheim Homeoffice machen“, freut sich etwa der Staatsbedienstete und nebenberufliche Bauernfänger Sebastian K. (34). „Modem anschließen, Powerpoint hochladen, den Rest soll der Anschober machen, haha. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich noch lang hierbleibe.“

K. wird ernst und sattelt seinen Arbeitsesel für den langen Ritt gen Wien. „Ich fühl mich mit meinen liberalen Ansichten hier wie ein Fremdkörper. Viele Einheimische haben ewig gestrige Ansichten, sie glauben, Frauen gehören in den Keller. Ich trau mich im Wirtshaus oft gar nicht sagen, dass ich das eigentlich anders sehe und finde, Frauen gehören natürlich an den Herd.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


11 Kommentare, 4.2k Shares
11 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Der liberale Bauernfänger Sebastian K. (34) aus Meidling unterscheidet aber schon zwischen “ normalen “ Frauen, die seiner Meinung gute Hüterinnen des Herdfeuers sein sollen und fortschrittlichen “ JVP“ Frauen, die zusätzlich gut dotierte Versorgungsposten im Staatsapparat inne haben dürfen und hin und wieder Sinn befreite Kommentare in den Medien geben dürfen. Das zeichnet ihn, glaube ich, als Liberalen aus dem Waldviertel aus 😉

…. in Karlstein ist doch de letzte Uhrmacher-HTL Österreichs :-D

Fachschule für Präzisions- & Uhrentechnik und … + HTL für Mechatronik und neu Gebäudemechanik

Berufsvorschlag für unsern Möchtegern Führer- Bergführer

:) :) :)

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format