IT für Massentests bereit: Sebastian Kurz erstellt Doodle


Doodle Terminplaner

Die Massentests können beginnen: Mit der Einrichtung einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur steht einer erfolgreichen Durchführung nichts mehr im Wege. Sebastian Kurz richtete heute früh ein Doodle ein. 8,8 Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind aufgerufen, sich einzutragen. 

WIEN – „Hey Leute, hab Doodle gemacht, bitte tragts euch da ein, danke!“, schrieb Sebastian Kurz heute auf Facebook. Unter diesem Link können sich Millionen Menschen jetzt ihren persönlichen Testzeitraum auswählen. 

„Der Test ist keinesfalls eine populistische PR-Maßnahme, die von Fehlern im Krisenmanagement ablenken sollen, Sie kennen mich, ich lenke nicht ab, sondern unser schönes Land mit sicherer Hand“, so Kurz bei einem spontanen Massengebet in der Teststraße der Wiener Stadthalle. „Fehler im Krisenmanagement sind laut Definition nur möglich, wenn man eine Krise tatsächlich managt, schachmatt liebe Kritiker.“

Bewährtes System

Kurz selbst habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem IT-System gemacht: „Zum Beispiel bei meinem Grillfest im Sommer 2017. Alle sieben Gäste haben gesagt: Wow, danke Sebastian, du bist ein Organisationstalent, weil so ist es voll einfach einen Termin zu finden, man kreuzt einfach den Termin an und trägt seinen Namen ein, du bist ein Genie, Sebastian, und ich habe gesagt: Schuldig im Sinne der Anklage.“

Das Bundesheer ist für die Abwicklung verantwortlich. Grundwehrdiener Senad T. (18) wird als schnellster Läufer seines Jahrgangs die Doodle-Umfrage verwalten und die Millionen Termine händisch an die Teststationen übermitteln.

Vorbildlicher Datenschutz

Aus Datenschutzgründen werden alle positiven Testergebnisse noch vor Ort fünfmal geschreddert, betont Kurz. „Wir wollen da kein Risiko eingehen und die Gesundheit, also die finanzielle Gesundheit der Tiroler Hoteliers, gefährden, das wäre der Worst Case. Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels.“ Am Ende jeder Teststraße wird nämlich ein gleißend helles Licht installiert, in das man starren muss, bevor man von der Maßnahme geblendet den Heimweg antreten darf.

Länder kritisch

Kritik am Vorpreschen des Kanzlers kommt aus den Ländern. „Wir wurden vorher nicht darüber informiert“, beschwert sich der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. „Jetzt hamma den Salat. Was machen wir mit unserer eigenen Infrastruktur?“, fragt er und zeigt uns am Handy eine Whatsapp-Gruppe, in der er in tagelanger Arbeit alle 1,9 Millionen Wienerinnen und Wiener hinzugefügt hat. „Haha wartets, ich hab da ein lustiges Meme gefunden, das muss ich kurz in der Gruppe teilen lol.“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


13 Kommentare, 6.9k Shares
13 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Zu diesem EDV-Wahnsinn kann ich Stephen Kings Sachbuch „IT“ empfehlen. Darin beleuchtet er das Leben eines Clowns, der im Untergrund agiert und dort zwielichtige Gestalten um sich schart. An die Oberfläche kommt er nur, um Menschen mit seinem zuckersüßen Vokabular ins Verderben zu locken.

Das Sachbuch heißt deswegen IT, weil in der Originalsprache keiner ÖVP lesen kann (oder will)

Als Trump-Klon ist Basti leider kein Clown.

Köstlich:-D

Ich habe mich unter error404 erfolgreich eingetragen.
Werde ich jetzt 404 mal getestet?

404 – go home (nach erfolgreicher Testung;)… ’negativ ist positiv, oder?… kA, ich lauf mal;) o-ton senad t.

it’s a bug, not a feauture ;-)

Dieser Artikel ist ein echtes Meisterstück; mir
schmerzen die Rippen vor lauter Lachen!!👍🏽

Na immerhin ist immer 30min zum Lüften eingeplant

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format