„Ist nur eine Momentaufnahme“: Matura-Ergebnis gilt maximal 48 Stunden


Heinz Faßmann
Christoph Dunker/BKA

Nach dem Wegfall der verpflichtenden mündlichen Matura müssen sich die Schülerinnen und Schüler auf die nächste Änderung einstellen: Die Testergebnisse gelten nur noch zwei Tage. Danach muss die Matura wiederholt werden.

WIEN – „Das Ergebnis der schriftlichen Matura ist nur eine Momentaufnahme. Ist es heute positiv, kann es in drei Tagen schon wieder negativ sein. Anders als bei den Nasenbohrertests überlassen wir hier nichts mehr dem Zufall, sondern nur noch der reinen Willkür“, erklärt Bildungsminister Heinz Faßmann und überreicht einem Grundwehrdiener Kuli und Papier, damit dieser die Matura abnehmen kann.

„Puh, das wird zach bei der Jobsuche“, klagt Schülerin Hannah aus dem Gymnasium Gmunden. „Ich muss jetzt vor jedem Bewerbungsgespräch im Sommer noch mal die Matura machen.“ Klassenkollege Fabian sieht es positiv: „Ich rechne mit über 14 Maturareisen. Pro Monat! Saugeil! Und wegen Syphilis bin ich dann auch gleich untauglich, super.“

Eintrittstest für Universitäten 

Die Matura-Schnelltests dauern nur fünf Minuten. In diesem Jahr müssen die Schülerinnen und Schüler in Deutsch einen der folgenden Texte auswählen: ein dadaistischer Emoji-Briefwechsel zwischen Hartwig Löger und Heinz-Christian Strache, der Roman „In 80 Tagen um die Welt“ von Gernot Blümels Laptop und ein prostmodernes Gedicht über den fiktiven Geschlechtsakt auf einer 40 Grad heißen Tanzfläche einer Aprés-Ski-Bar aus der Perspektive eines unzuverlässigen Ich-Erzählers von Mag. Andreas Gabalier.

Wer besteht, erhält sein Zeugnis per E-Mail, SMS oder auf Wunsch persönlich ausgedruckt. Ein positives Ergebnis gilt für zwei Tage als Eintrittstest für Universitäten und Fachhochschulen, sowie als Abschlussarbeit an der FH Wiener Neustadt.

Matura-Straßen

Für eine rasche Abwicklung sollen in allen Bezirkshauptstädten sogenannte Matura-Straßen errichtet werden. Ebenfalls geplant ist die Wohnzimmer-Matura, bei der man sich selbst testen kann. „Die Wohnzimmer-Matura gilt aber nicht als Eintrittstest für österreichische Universitäten, sondern nur für die in Bratislava“, betont Faßmann.

Kritik

Gegenwind erreicht das Bildungsministerium derzeit aus Tirol, wo bereits ein Bus Richtung Wien fährt, um gegen die Matura zu demonstrieren. „Des isch eine Erfindung des Systems“, schreit ein Tiroler durch den Bus. „Es gibt gar keine Bildung, oder sehen sie hier irgendwo eine?“ Er blickt sich um, die Mitreisenden johlen. „Wir sind so schön, wir sind so hohl, wir sind Mutantons aus Tirooool!“

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


20 Kommentare, 9.1k Shares
20 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Klassenkollege Fabian wird sich wundern, wenn er mitbekommt, dass die Maturreisen heuer als Distance Travelling online stattfinden.

Man kann eure Artikel nur noch mit emojis kommentieren 👍😄‼️

Herrlich. Wenn du glaubst es geht nicht mehr besser, kommt dieser Abschlusssatz!

Mich erstaunt immer wieder, wie ihr es schafft, euch selbst jedesmal zu übertreffen!
Genial!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format