Intelligenter als gedacht: Krähen können während Pandemie auf Skifahren verzichten


Krähe
Pixabay

Sind unsere gefiederten Freunde schlauer als bisher vermutet? Einer neuen Studie zufolge können Krähen während einer Jahrhundertpandemie auf Skifahren verzichten. Die Erkenntnisse der Universität Oxford lassen auf eine hohe soziale wie logische Intelligenz schließen.

OXFORD – „Krähen sind anscheinend fast so intelligent wie wir Menschen“, erklärt Studienleiterin Dr. Cynthia Jonathan, während sie einer Krähe dabei zusieht, wie sie ihre Skischuhe für die Saison in den Keller räumt. Für das Experiment wurde ein hochansteckendes Virus in eine Krähenkolonie eingeschleppt, anschließend öffneten die Forscher die Käfigtür und überreichten den Tieren gratis Skipässe für den Semmering. Doch keines der Tiere zog es auf die Piste.

Unnötiges Risiko

„Obwohl ihr Gehirn kaum größer ist als eine Macadamianuss, und übrigens auch genauso schmeckt, haben sie kapiert, dass es keine gute Idee wäre, sich in einer Pandemie unnötigem Verletzungsrisiko auszusetzen“, so Jonathan. Stattdessen zogen sich die Krähen in ihre Nester zurück, akzeptierten demütig die schwierige Situation und warteten geduldig, bis das Virus die Kolonie wieder verlassen hatte. Sie vertrieben sich die Zeit mit alten Videos von den vier Weltcupsiegen von Armin Assinger. „Dieses Verhalten deutet auf einen IQ von zumindest 40 hin“, so Jonathan. Eine Krähe legte sogar aus Ästen einen warnenden Spruch in den Schnee: „Skisaison ist Kniesaison.“

„Natürlich erscheint so ein Verhalten für uns Menschen völlig selbstverständlich, weil wir ja aufgeklärt sind und verstehen, dass man sich nicht zu zehnt in die Gondel zwängen sollte, um für einen schönen Nachmittag drei Wochen Intensivstation zu riskieren, ich mein, das wäre ja selbstmörderisch und extrem dumm“, lacht die Forscherin, betont aber: „Wir sprechen hier von einfachen Vögeln, sie haben nicht unser profundes Wissen.“

Schlaue Tiere

Die erstaunlichen kognitiven Fähigkeiten der Vogelart sind schon länger bekannt. So gelang es einer Krähe im vergangenen Sommer, ein Regierungsbudget mit der richtigen Anzahl an Nullen zu erstellen. Sie ist seither erfolgreich Finanzminister eines kleinen Industrielandes und äußerst beliebt.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


22 Kommentare, 9.9k Shares
22 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Einfach nur genial!

Mich wundert das nicht. Nebelkrähen (Foto!) sind ja wohl eher Flachländler und weniger Ski-affin. Wurden denn auch Alpendohlen untersucht!?

Die Alpendohlen sind grad stinksauer weil die Skifahrer wieder die Jause von zuhause mitnehmen müssen und ihnen dieses Vollkornbrot und die hartgekochten Eier zum Hals heraushängen

Ist für Österreicher skifahren nicht ein verfassungsmäßiges Grundrecht bei dem sich jeder Spaß und jegliche Intelligenz aufhört, wenn es darum geht, es einzuschränken?

Nein. Nur in Tirol ist es Landesrecht, dass sich Skitouristen nach dem tollen Skispass in ehemaligen Schweineställen mit billigem Fusel zu überteuerten Preisen besaufen müssen und nachher alles „total urig“ finden!
Wer nicht mitmacht, wird als „Flachländler“ gebrandmarkt und muss im Burgenland rodeln.

Bearbeitet von Gatonero

Mit diesem vernünftigen Verhalten hat diese Spezies einen deutlichen Vorsprung vor allen anderen.

Vor allem dem homo sapiens gegenüber

Vor allem dem homo kurzus & kogleriansis gegenüber😖

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format