Immerhin: Absolventen der Sigmund-Freud-Uni dürfen in Stiegl-Ambulanz arbeiten


2 junge KellnerInnen geben sich ein High Five
depositphotos

Wegen Qualitätsmängeln verliert die Sigmund-Freud-Uni in Wien die Zulassung für ihr Humanmedizin-Studium. Jetzt gibt es Trost für alle Betroffenen, ihr Studium war nicht umsonst: Die fertig ausgebildeten MedizinerInnen dürfen immerhin noch bei der Stiegl-Ambulanz wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. 

WIEN – Ein Notfall. Jetzt muss alles schnell gehen. „Tisch 13, Tisch 13“, schreit der Chefkellner. Frau „Dr.“ (Anm. d. Red.: Doktortitel nur anerkannt in Linz, Äquatorialguinea und Nassau) Patricia-Teresa (26) läuft los, ihr Blick ist entschlossen, fokussiert, sie weiß, was zu tun ist. In letzter Sekunde schafft sie es, einen Kunden, der trocken war, mit einem Krügerl zu reanimieren. 

Zufrieden nippt er an seinem Bier und bleibt sitzen. „Das war knapp, er hätte fast die Rechnung verlangt“, lächelt die Medizin-Master-Absolventin, die einer Wiener Chirurgen-Dynastie entstammt. „Und ich hab schon geglaubt, die 500.000 Euro pro Semester waren rausgeschmissenes Taschengeld. Das muss ich dann am Samstag in der Staatsoper gleich Herrn Vater erzählen, vielleicht umarmt er mich dann zu Weihnachten wieder wie damals 2007.“

Umfassende Ausbildung

Es ist der klassische Werdegang aller Sigmund-Freud-Medizin-Studierenden: Matura, Masterstudium, Gastro, Millionenerbe. Patricia-Teresa erinnert sich an das kostbare Wissen, das sie während ihres Studiums aufgesaugt hat: „Man kann eigentlich alle Probleme mit Geld lösen“, erklärt die Göttin in Weiß, dann legt sie ihre Kellnerinnen-Schürze ab. „Wenn man zum Beispiel einen Schnupfen hat, dann steckt man sich einfach einen gerollten 200-Euro-Schein in die Nase, et voilà, schon kann man wieder atmen. Man kann ihn dann gleich fürs Koksen am Wochenende drinnen lassen, ur praktisch.“

Mit einem anderen Problem kämpft Kollege Julian (24). „Hm, Diagnose: Dehydrierung“, sagt er und hört mit seinem Stethoskop einen runzeligen Salatkopf ab. Das Wissen aus dem Medizinstudium hilft ihm in der Küche, er beherrscht sein Handwerk: „Ich verschreib Ihnen mal ein Honig-Senf-Dressing in homöopathischen Dosen, wenn das nicht greift, versuchen wir es mit einem starken Breitband-Antibiotikum, eine Einmaldosis Hühnergeschnetzeltes.“

Betreiber Erwin Vitovec ist begeistert von seinen medizinisch geschulten MitarbeiterInnen. „Seitdem die jungen Leut bei mir sind, fühlen sich die Gäste gut aufg’hoben bei uns und trinken fast doppelt so viel“, erklärt er und zeigt auf eine Studentin, die verzweifelt versucht, einem am Boden liegenden Gast eine Infusion zu legen. Vitovec reicht der Kellnerin am Nebentisch einen Staubsauger: „Magen auspumpen Tisch 17, bitte, aber dalli.“ 

Hochschule reagiert

Auf der betroffenen Universität versteht man die Kritik nicht. „Was heißt, unsere Lehre tut schlecht sein?“, zeigt sich Professorin DDDDDDDDDr. Christine Aschbacher entsetzt. „Die Studien der Seepockologie und das Docktorad in Mediziehen sind gut besetzt, bei uns unterrichtet nur international renommiertes Leerpersonal an der Sigmund und Roy Zauberschule.“ 

Neue Wege

Sollte der Worst Case eintreten und der Status als Universität für unfähige Schnöselkinder aberkannt werden, will man sich anders ausrichten. „Wir haben da schon Ideen“, erzählt Harald Proidl, Hausmeister, Haustechniker, Security, Lektor und Rektor der Sigmund-Freud-Uni. „Vielleicht machen wir ein Hans-Peter-Doskozil-Institut für Friedensforschung auf. Oder eine HC-Strache-Segelschule. Oder eine Papst-Franziskus-Abtreibungsklinik.“ Sigmund Freud wäre sicherlich stolz auf sein Erbe.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


32 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Liebe Community! Wegen technischer Schwierigkeiten muss die Voting-Funktion vorerst deaktiviert bleiben, die haut uns immer die Seite zam. Bitte um Entschuldigung.

I like 👍

Ja, wenn soviele Lehrer im Forum sind, die das alles nur richtig genießen können wenn sie Noten vergeben dürfen.
Das hält das stärkste System nicht aus.

Bearbeitet von Dubito ergo Sum

„Leerer“

+1

Schade das ein Soboteur es geschafft hat das Voting lahmzulegen :)

Saboteure oder Sobotka – wer kann das schon sagen. Der Herr hat einfach zu viele Vorlagen geliefert in letzter Zeit. Vielleicht hat man ja doch einmal einen bei der ÖVP gefunden der auch wirklich einen Laptop hat, und damit umgehen kann. Das schwarze Imperium schlägt zurück!

Soboteur?

Etwas Demokratieschädigendes jedenfalls wenn es Votingfunktionen verhindert :)

Das schwarze Imperium schlägt zurück! Danke :D Made my Day!

Die SFU mit der ÖVP in Verbindung zu btingen, zeigt wie schlecht für die Tagespresseartikel inzwischen recherchiert wird. Die SFU hat keinerlei Bezug zur ÖVP, sie ist Konkurrenz zu deren Unis.

Der allerschlechteste Artikel, den die Tagespresse je produziert hat. Keine Ahnung über die Absolventen, deren Ausbildung und die Studirngebühren.

Danke für Ihr Feedback, Herr Sobotka !

Lesen bildet, auch wenn Sie nur meine Kommentare der letzten Jahre lesen. Wenn sie dann noch etwas mehr Zeit ins Lesen investieren, weden Sie auch raus finden, dass die SFU der ÖVP ein Dorn im Auge ist, weil sie Krems Studenten und Lehrende weg nimmt. In Krems knallen gerade die Sektkorken und das gefällt wahrscheinlich auch Sobotka.

Ich fordere ein Sebastian-Kurz-Institut zur Erforschung der Heissluftströme in Hohlräumen und ein Gernull-Blüml-Institut für Arrogant Schauen und Nullnummern!

+1

Wie wäre ein Sobotka-Institut zur Korruptionsaufklärung ?

+1
Ja, die Votingfunktion geht schon sehr ab.

+2

+3

So könnte man den Ausfall der Voting-Funktion kompensieren.

Leider wird die Kommentarsektion damit aber ziemlich unlesbar :(

Hat man länger etwas davon, wenn man alle liest ;-)

„wegen teschnischer Schwierigkeiten kein Voting“

hat die Siegesmund-Freuden-Unität denn leicht auch ein IT-Hacker-Fakultät?

Dann könnt‘ ma ja voten!

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format