„Ich weiß, was du letzten Sommer nicht getan hast“: Corona-Politik wird verfilmt


Kurz, Mückstein, Köstinger
Dragan Tatic, BKA

Die Clique um den Teenager-Kanzler Sebastian will im Sommer einfach nur eine coole Zeit haben. Doch dann kommt alles anders… Die packenden Ereignisse der letzten Monate werden nun in einem Horrorstreifen verfilmt. 

HOHE TAUERN – Sebastian Kurz schnürt sich die Bergschuhe. Wolfgang Mückstein wirft seine Wanderkarte weg. Elisabeth Köstinger schließt gegen den Willen eines Bauern eine Weide. Der ehemalige Bergführer Rudi Anschober wird mit leicht verstauchtem Knöchel einfach am Wegesrand zurückgelassen. Schon die ersten Szenen des Filmes sorgen für Spannung. „Mah, da oben kommt eine ur coole Zeit auf uns zu, endlich wieder Normalität, wie sagt man so schön: Auf der Alm, da gibt’s ka WKStA“, lacht Sebastian Kurz mit roten Wangen.

Das Ziel der Clique: Eine einsame Hütte, wo man einfach nur ein paar Tage die Dinge tun will, die ganz normale Teenager eben so tun: „Ur viel Eristoff Ice trinken, bissl Handy spielen, Flaschendrehen und sich die Republik in der WhatsApp-Familiengruppe aufteilen. Einfach das, was schon seit Jahren jeder vor uns auch gemacht hat“, lächelt Sebastian.

Merkwürdige Mahnungen

Doch mit jedem zurückgelegten Meter wird die Stimmung düsterer. Immer wieder stehen komische alte Gestalten, sogenannte ExpertInnen, am Wegesrand. Sie warnen und mahnen die Truppe. „Dreht um, macht einen Lockdown oder eine Impfkampagne oder überlegts euch, ob Menschenleben vielleicht mehr Wert sind als eine Oberösterreich-Wahl“, flüstert eine Virologin zwischen Bäumen hindurch.

Sebastian hört nicht zu und marschiert ungestört Richtung Abgrund. „Die redet Blödsinn. Wer ist das überhaupt? So etwas wie Geister oder Zombies oder Experten oder eine Pandemie gibt es nicht, die ist gemeistert, ihr alten Deppen! Nichts zu danken, aber ihr könnt mir natürlich trotzdem sehr gern danken, das stört mich nicht.“

Horror beginnt

In der Hütte angekommen, kommt alles anders. „Mah, i glaub, i hab gestern bei der Garagenparty wieder zu viel Glyphosat erwischt“, murmelt die Agrarwissenschaftsstudentin Eli verkatert und wäscht sich im Badezimmer ihr Gesicht. Als sie aufblickt, erschrickt sie. Am Spiegel prangt eine mit Blut geschriebene Botschaft: „Du hast die Bundesgärten in Wien geschlossen statt die Skipisten in Salzburg.“ 

Der Vorhang hinter ihr bewegt sich gespenstisch. Ist es nur der Wind? Oder versteckt sich jemand anderer dahinter? Eli erblickt zwei brandneue weiße Sneakers, die unter dem Vorhang hervorlugen, und läuft schreiend aus dem Bad. Dann pfeift es aus dem finsteren Wald: „Eli, die Skisaison ist vorbei!“ Sie schreit: „Nein, nein! Ich halte überhaupt nichts von den Wortmeldungen des Waldes.“ Kurz darauf tritt Mückstein hinter dem Vorhang hervor. „Sorry, wollte dich nicht erschrecken, ich versteck mich hier nur vor meiner Verantwortung.“

19 Uhr. Aus dem Zimmer schält sich der leicht verwirrte Problemschüler der Truppe – der Heinz. Um nicht mit der Realität konfrontiert zu werden, hat er sich die 800 Seiten dicke Coronaverordnung der Schulen um das Gesicht gewickelt. „Ahhh, der Slender Man!! Sebastian, tu was“, schreit Köstinger panisch. Doch Kurz ist längst nicht mehr da, er befindet sich auf einem Vorstellungsgespräch für den Job als neues WhatsApp-Emoji in Dublin, Irland. 

Prominenter Autor

Die obigen Szenen beschreiben nur die ersten drei Minuten des Filmes. Das Drehbuch stammt aus der Feder des gefeierten Horrorautors Stephen King. „Ich musste gar nichts erfinden, ich hab einfach nur den Standard-Liveticker abgeschrieben“, gesteht er. Nur hier und da habe er den Plot abgeschwächt, damit die lebensgefährdende Dummheit der Protagonisten glaubwürdiger wirkt. Der Film erscheint im Frühjahr, zu sehen sein wird er in allen zwei Kinos, die den Lockdown überstehen.

Lassen Sie sich täglich über neue Artikel informieren.


28 Kommentare, 3k Shares
28 Kommentare
top
neuste älteste
Inline Feedbacks
View all comments

Großartig traurig

Zu nah an der Wahrheit

Stimmt. Aber warum verschweigt die TP wer das Koks liefert?

HO HO HO, der Weihnachtsmann natürlich ;)

Pssst sonst fliegt der in Ibiza auch noch auf …

Also, eigentlich eine Doku, oder?

A true story

Wie immer großes Kino von euch 🤣👍

Habt’s scho Urlaub gmacht, jo, jo?

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format